Hallo Jungs,
ich habe ja seit ein paar Wochen eine Prins VSI 2 Gasanlage in meinem 3,0 Liter verbaut. Seit dem die Temperaturen Morgens doch deutlich kühler geworden sind fällt mir auf das während der Warmlaufphase im Leerlauf immer wieder Aussetzer zu bemerken sind.
Mein Umrüster ist sehr bemüht den Fehler zu finden. Er hat jetzt erst mal die Einstellungen überprüft und die Anlage etwas Magerer gestellt da er sie wenn neu immer erst lieber etwas fetter laufen lässt.
Leider hat es nichts gebracht.
Das Problem tritt auch nur während der Warmlaufphase auf. Hat der Motor Betriebstemperatur läuft er ganz normal. Es macht sich auch nur im Leerlauf bemerkbar. Ansonsten läuft der Wagen gut. Kein Ruckeln, Leistungsverlust oder dergleichen.
Es sind auch keine Fehler abgelegt im Fehlerspeicher.
Die Vermutung von meinem Umrüster ist nun das der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät eventuell nicht mer zu 100% ok ist und somit die Motorsteuerung an der Grenze läuft. Er meinte das Gas ein kleiner Zündfenster hätte als Benzin und es dadurch eventuell auffallen würde obwohl im Benzinbetrieb noch nicht zu merken sei.
Könnte da was dran sein?
Ich wollte jetzt mal VCDS anhängen und während der Warmlaufphase mal die Werte loggen. Welche Sensoren wären da von Interesse?
Die Temperaturgeber jedenfalls. Sind so weit ich weiß ja zwei. Was wäre zur Lösung des Problems denn noch interessant?
Ist mein erster PKW auf Gas und ich werde immer etwas Nervös bei Motorruckeln wegen der Kats bzw Motorschöden.