Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon Grisu1965 » Sa Dez 14, 2013 12:19

Hallo Jungs,

ich habe ja seit ein paar Wochen eine Prins VSI 2 Gasanlage in meinem 3,0 Liter verbaut. Seit dem die Temperaturen Morgens doch deutlich kühler geworden sind fällt mir auf das während der Warmlaufphase im Leerlauf immer wieder Aussetzer zu bemerken sind.
Mein Umrüster ist sehr bemüht den Fehler zu finden. Er hat jetzt erst mal die Einstellungen überprüft und die Anlage etwas Magerer gestellt da er sie wenn neu immer erst lieber etwas fetter laufen lässt.
Leider hat es nichts gebracht.
Das Problem tritt auch nur während der Warmlaufphase auf. Hat der Motor Betriebstemperatur läuft er ganz normal. Es macht sich auch nur im Leerlauf bemerkbar. Ansonsten läuft der Wagen gut. Kein Ruckeln, Leistungsverlust oder dergleichen.
Es sind auch keine Fehler abgelegt im Fehlerspeicher.
Die Vermutung von meinem Umrüster ist nun das der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät eventuell nicht mer zu 100% ok ist und somit die Motorsteuerung an der Grenze läuft. Er meinte das Gas ein kleiner Zündfenster hätte als Benzin und es dadurch eventuell auffallen würde obwohl im Benzinbetrieb noch nicht zu merken sei.
Könnte da was dran sein?
Ich wollte jetzt mal VCDS anhängen und während der Warmlaufphase mal die Werte loggen. Welche Sensoren wären da von Interesse?
Die Temperaturgeber jedenfalls. Sind so weit ich weiß ja zwei. Was wäre zur Lösung des Problems denn noch interessant?
Ist mein erster PKW auf Gas und ich werde immer etwas Nervös bei Motorruckeln wegen der Kats bzw Motorschöden.
Gruß
Jürgen

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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon rebizzel » So Dez 15, 2013 08:47

Zündkerzen sind wie alt? wo sitzt der verdampfer? und wie hoch ist die umschalttemperatur eingestellt? ich hatte immer 55grad, andere stellen sie niedriger ein um schneller auf gas zu schalten aber dann kann der verdampfer noch nicht warm genug sein. desweiteren liegt der verdampfer im Zugwind? wenn ja dann kann es dir passieren, das er mal kurz einfriert etc...
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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon Grisu1965 » Mo Dez 16, 2013 09:58

Zündkerzen und Spulen sind neu kurz bevor die Anlage eingebaut wurde (jetzt 2500 km). Wenn es Zündaussetzter wären würden die auch im Benzinbetrieb auftreten und im Fehlerspeicher abgelegt.
Der Fehlerspeicher ist aber komplett leer. [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon rebizzel » Mo Dez 16, 2013 11:29

naja wenn es zündaussetzer wegen zuwenig gas sind, sprich zu mager muss das nicht zwangsläufig im benzinbetrieb auftreten.

ich würde mal nach der umschalttemperatur fragen und wo sitzt denn nun der verdampfer? wenn er zugig sitzt dann kann es sein das ab und an das gas nicht verdampft und deswegen eben zu mager. dann ruckelt es eben bis der wagen bzw motor warm ist und genug wärme ausstrahlt. ergo lieber umschalttemperatur etwas höher und ein wenig mehr startbenzin und alles ist ok.

versuch es doch mal manuel, mach gas aus und starte morgens neu und wenn der motor 60-70grad hat gas einschalten und schauen ob es dann weiter auftritt.
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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon Grisu1965 » Mo Dez 16, 2013 11:58

Ich habe am Samstag eine Log Fahrt gemacht. Umschaltung auf Gas bei 55°C Das Ruckeln tritt bei einer Wassertemperatur von ca 65bis 85 Grad auf.
Der Zylinder 5 hast massive Aussetzter wären die anderen nur mal eine oder zwei Aussetzter haben und ein Zylinder gar keine.
Konnte ich schon anhand der Aussetzter Aufzeichnung sehen.
Der Verdampfer sitzt im linken Kotflügel da wo sonst die Standheizung eingebaut ist. Unterhalb des Scheinwerfers also. Ich muss noch mal ein Log im Leerlauf machen um genau zu sehen ab wann und bis wann bis genau auftritt.
Gruß
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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 16, 2013 13:40

Vergleich mal den Temp-MWB vom G62 im Motorstg. mit dem des G2 im Kombiinstrument, müssen die gleichen Werte anzeigen. Das LPG-Stg. übernimmt ja Daten aus dem Motorstg wie z.B. Einspritzzeiten und setzt sie für die Einblasung des LPG um.

Wenn das Motorstg schon falsch rechnet, z.B. aufgrund falscher Motortemperatur, wird das auch auf Gas nix, zumal es auf Gas kritischer ist. Denn das LPG zündet schlechter als das Benzin/Luftgemisch, d.h. das "Fenster", in dem eine gute Verbennung stattfindet, ist enger.

Grisu1965 hat geschrieben:Wenn es Zündaussetzter wären würden die auch im Benzinbetrieb auftreten und im Fehlerspeicher abgelegt

Nein, nicht zwangsläufig aus den oben genannten Gründen, manchmal bringt schon eine Zündkerze mit anderem Wärmewert eine Änderung.

Ansonsten durch den Umrüster die von rebizzel gennannten Punkte prüfen lassen. Möglicherweise bringt schon ein Neuabgleich der Kennfelder viel, meine LPG-Anlage musste damals auch nach ein paar Tausend Km nachjustiert werden. Meine Umschalttemp. lag bei 40°C und damit hat er auch bei niedrigen Temp. nicht geruckelt. Nur bei tiefen Minusgraden musste ich ihn manuell später umschalten oer hab das in der Software geändert, für Tartarini hatte ich ein Interface.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon Grisu1965 » Mo Dez 16, 2013 17:24

Hallo Andre,

damit bestätigst du die Aussage von meinem Umrüster. Er meinte auch das es eventuell an einem zu knapp berechneten Wert vom Motorsteuergerät aufgrund eines Fehlerhaften Temperaturgebers liegen könnte.
Das würde ja auch dafür sprechen das es erst in einem bestimmten Temperaturbereich auftritt und davor bzw danach nicht ruckelt.
Kurios ist nur das es nur Morgens auftritt wenn der Wagen über Nacht wirklich lange gestanden hat. Wenn ich nach der Arbeit nachmittags fahre und das Auto auch kalt ist (8 Stunden gestanden) tritt das ruckeln nicht auf.
Ich mache noch mal einen Termin mit meinem Umrüster und lasse ihm den Wagen über Nacht da. Dann kann er quasi am offenen Herzen operieren :mrgreen:
Bis auf das Ruckeln läuft der Wagen ja absolut sauber. Ich habe nur Angst um meine Kat's wenn ich so weiter fahre.
Gruß
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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon Grisu1965 » Fr Jan 03, 2014 12:09

Frohes neues Jahr euch allen.
Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten wie es mit meinen äh den Aussetzern des Audis weiter geht. Das Überprüfen der Temperaturgeber brachte keine Ergebnisse. Beide zeigen exakt die selber Werte an.
Dann sollte ich mich heute, nachdem ich meinem Umrüster das Log vom VCSD gemailt habe vor Weihnachten, bei ihm Melden.
Er hat sich mit dem Log und meiner genauen Beschreibung an Prins gewendet und ich bekomme am Dienstag nächster Woche komplett neue Injektoren.
Man konnte auf dem Log ja deutlich sehen das es immer die selben Zylinder waren die Aussetzer hatten während andere einwandfrei liefen.
Es scheint nun wohl so das die erste Serie der neuen Injektoren die bei mir als erster verbaut wurden Fehlerhaft sind. Das sich das nur während der Warmlaufphase bemerkbar macht ist seltsam aber da scheinen die Injektoren wohl ein Temperaturproblem zu haben.
Ob es danach dann weg ist werden wir sehen. Ich halte euch aber auf dem laufenden.
Gruß
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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon Grisu1965 » Mi Jan 29, 2014 16:46

Die unendliche Geschichte geht weiter. Nach dem Tausch der Injektoren leider nur marginale Besserung.
Dazu kommt noch das ich heute auf der Autobahn beim starken beschleunigen bis zum Drehzahlbegrenzer gemerkt habe das ab 5000 U/min keine Leistung mehr da ist und die gelbe Motorkontrollleuchte anfängt zu blinken.
Das ganze auf Benzin versucht alles ok. Dann noch mal auf Gas und das selbe Spiel. ich habe dann mal den Tank voll gemacht und noch mal versucht aber auch mit vollem Tank das selbe Spiel. Langsam bereue ich die Umrüstung denn ich habe keine Lust als Folgeschaden die Katalysatoren kaputt zu fahren. Eventuell hat ja hier noch einer eine Idee?
Bei gesitteter Fahrweise ist alle im grünen Bereich. Nur wenn erhöhter Gasverbrauch da ist scheint die Anlage ein Problem zu haben. Während der Warmlaufphase ist ja erhöhter Kraftstoffbedarf vorhanden und bei hohen Drehzahlen das selbe in grün. Im Moment ist der Filter im Gespräch aber mein Umrüster redet auch immer wieder von der Zündung.
Zündung kann ich aber nicht recht dran glauben. Die Zündspulen sind vor 4000 km im Rahmen der Rückrufaktion getauscht worden und die Zündkerzen sind zum selben Zeitpunkt neu rein gekommen.
Die Temperaturfühler habe ich verglichen und zeigen exakt die gleichen Werte an. Für mich schaut das so aus als wenn die Anlage nicht genug Gas liefert bei hohen Anforderungen.
Gruß
Jürgen

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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 29, 2014 18:34

Geh dem Typen auf den S***, der ASN ist problemlos umrüstbar, irgendwas stimmt da nicht.

Entweder packt der Verdampfer es nicht, dann muss ein größerer rein oder die Einblasdüsen sind nicht korrekt oder....

Zündung kann ich mir nicht vorstellen, das müsste sich schon im Teillastbereich bemerkbar machen. Was steht denn nach Auftreten des Fehlers genau im Fehlerspeicher?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon MichaelJ » Mi Jan 29, 2014 18:55

Hallo Jürgen,

aus Deiner Beschreibung würde ich auch auf ein Problem mit dem Gasnachschub tippen. Ein Zündungsproblem würde imho auch im Benzinbetrieb zu Aussetzern führen.

Gruß Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon Grisu1965 » Mi Jan 29, 2014 20:21

Andi den Fehlerspeicher lese ich Morgen mal aus. Bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Ich bin auch der Meinung das da zu wenig Gas nachkommt. Der Wagen läuft ansonsten völlig Problemlos bis auf die zwei Punkte.
Da er schon mehre ASN umgerüstet hat gehe ich mal davon aus das die Einblasdüsen richtig sitzen. Da es aber der erste ASN mit einer VSI II ist denke ich mal das da der Fehler zu suchen ist.
Eventuell ist in den Einstellungen irgendwas anders zur VSI I was wir nur noch nicht gefunden haben. Ich kann mich aber glücklich schätzen das mein Umrüster sehr daran gelegen ist den Fehler zu finden und zu beseitigen.
Morgen mache ich mal wieder einen Termin und dann schauen wir uns mal den Gasfilter an. Nicht das da noch was im Tank gelegen hat was den Filter verschmutzt hat. Das einfachste kontrolliert man ja meist zum Schluss :mrgreen:
Ansonsten wie du auch schon geschrieben hast größerer Verdampfer oder oder oder................. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich sach nur fünf Jahre Garantie :mrgreen:
Gruß
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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 29, 2014 21:07

Probleme mit der Zündung können sich durchaus nur im Gasbetrieb bemerkbar machen, LPG zündet "schlechter" als das Benzin/Luftgemisch. aber das Problem würde sich schon beim Teillast-beschleunigen zeigen.
Sieht mir auch mhr nach einem Gasdruck/Gasmengenproblem aus. Vielleicht wird auch nicht genug Volllast-Anfettung gefahren. Bei Saugmotoren wird das auch mal etwas zu schlapp eingestellt. Ich kenne die Prins leider nicht so, bei der Tartarini gab es dafür ein extra Einstellfeld.

Gasverbrauch sollte etwa 15 - 20% über dem Benzinverbrauch liegen, sonst ist er irgendwo zu mager eingestellt.
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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon Grisu1965 » Do Jan 30, 2014 10:39

Ich sehe das eigentlich genau so. Wenn es Probleme mit der Zündung wären dann würde man das auch im "normalen" Betrieb merken müssen. Da das aber nicht der Fall ist muss da was anderes nicht stimmen. Ich habe eben mit dem Umrüster telefoniert weil ich ja noch mit vollem Tank probieren sollte ob er dann auch keine Leistung bei hoher Drehzahl hat. Er will sich jetzt noch mal schlau machen und wird mich nachher anrufen an was es liegen könnte. Seiner Meinung nach liegt es nicht an der Gasanlage. Das glaube ich allerdings nicht.
Mal sehen was er mir gleich für eine Lösung präsentiert.
Gruß
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Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon Grisu1965 » Do Jan 30, 2014 16:16

So eben Fehlerspeicher ausgelesen und klar Fehler gefunden.
Hier das Protokoll:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06C-909-559-ASN.lbl
Teilenummer SW: 8E0 909 559 M HW: 8E0 909 059
Bauteil: 3.0L V6/5V G 0020
Codierung: 0011754
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 3F8B17BA6DFEAFE6AD9-517C

5 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
16690 - Zylinder 6
P0306 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16689 - Zylinder 5
P0305 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16688 - Zylinder 4
P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16687 - Zylinder 3
P0303 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Schade das man nicht sehen kann bei welcher Drehzahl es angefangen hat oder das man etwas mehr Informationen bekommt.
Ob es Zufall ist das Zylinder 1 und 2 nicht dabei sind kann ich auch nicht sagen. Noch oft den Motor so hoch drehen möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Tut mir jedes mal in der Seele weh [smilie=cry.gif]
Weitere Fehler waren im übrigen nicht vorhanden und heute Morgen war der Leerlauf in der Warmlaufphase unauffällig.
Gruß
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