erster Unfall mit meinem caby

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

erster Unfall mit meinem caby

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Jan 12, 2009 14:09

bin heut in ein stehendes Auto gekracht,das widerum ein anderes angestuppst hat

500 m von zu Hause entfernt ich bog links ab , wagen Fuhr ( rutschte) grade aus, damit ich nicht in eine Säule krache lenkte ich leicht gegen
der wagen rutschte dann voll komisch viel zu viel nach links udn krachte ins parkende auto

bin grad nach Hause gekommen, versichrung habe ich noch nicht angerufen
wollte hier erstmal paar einzelheiten erfragen

kenne mich überhaupt nicht mit Versichrungen aus
momentan hab ich 45 % Haftpflicht und 80 % Vollkasko
" Vollkaskoversichrung mit 300 € Selbstbeteiligung inkl. Teilkaskoversichrung mit 300 € Selbstbeteiligung"
was bedeutet das alles für mich als Unfallverursacher ?

bin mit ca 20-25 km/h reingekracht, straße war nicht nur glatt sondern teils in der kurve mit 20 cm hohen schnee/match ist auch eigendlich der hauptgrund des wegrutschens, muss da vielleicht die Stadt Düsseldorf für Grade stehen ?, meine mutter kennt so ein ähnlichen Fall wo die Stadt alles bezahlt hat

wenn ich das Richtig beurteilen kann ist vollgendes bei mir Kaputt
scheinwerfer Plastik stark zerkratzt & halter gebrochen ( scheinwerfer muss neu),
stoßstange an paar stellen recht tief zerkratzt
Gitter von der nebelleuchte gebrochen
Motorhaube hat kratzer und genau an der unterkante eine ca 2-3 cm beule ( muss die komplett neu ? oder wirds ausgebeult und lackiert ?

Ich wollte im Sommer auf Hofele front umrüsten, kann jetzt die Front bestellen und der versicherung auf die rechnung setzen ?
ne original Audi Front ist bestimmt teurer als eine Hofele Front

soll ich ein Gutachter rauskommen lassen ?

fragen über fragenn ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen
Danke

Bild

Bild
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: erster Unfall mit meinem caby

Beitragvon puntaskala » Mo Jan 12, 2009 15:22

hi daniel

als erstes tut es mir leid für dich bezüglich des Unfalls, hatte ja auch einen genau zur Winterzeit vor 2 Jahren mit meinem ersten Cab, da war mir jedoch einer unglücklicher Weise hinten drauf geknallt.
dei Stoßstange von Hofele wirst du nicht einfach von der Versicherung erstattet bekommen,die ertsatten die nur die Reparatur wo du dich selber dran mit 300€ beteiligen musst.
Zu dem steigen natürlich deine Prozente an.
Kann dir ne gute Werkstatt mit entsprechenden Gutachter hier ín Düsseldorf empfehlen wenn du möchtest,gerne auch per PN.

Du hast aber auch die Möglichkeit nach gutachten abrechnen zu lassen, sprich du lässt dir den Schadenswert netto auszahlen.

gruß
Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Jan 12, 2009 15:43

Schei........... [smilie=shocked.gif] Tut mir leid für dich und deinem Cab.......

Neven hat eigentlich schon alles, bzw. einiges geschrieben. Das die Stadt Düsseldorf irgend etwas übernimmt, kann ich mir
nur sehr schwer vorstellen. Da müssen dann sicherlich sehr starke Verstöße der Stadt vorliegen........ Das wird nicht einfach sein, das zu beweisen........

Ich würde wenn überhaupt auf Gutachterbasis abrechnen. Dann kannst Du das Geld direkt in deinen Umbau stecken.
Das Ganze ist aber auch ein Rechenexempel. Du wirst dann mit deinen Prozenten hoch gehen!! Und wenn Du keinen Rabattschutz hast,
wird der Wagen dich einiges in der Neueinstufung mehr kosten. Das Ganze auf die nächsten Jahre gesehen, würde ich die Reparatur
eher selber aus eigener Tasche zahlen. Gerade schon wegen deinem Hofele Umbau, dann hättest Du es sowieso getan......
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Philipp » Mo Jan 12, 2009 17:45

So wie Du das schlilderst geht es dir genau so wie mir. Ich werde wahrscheinlich die Chance nutzen und auf B7 umbauen. Mal abwarten was das Gutachten spricht... Bezüglich des Gutachtens wurde ja schon alles gesagt. In deinem Fall klär das mit deinem Versicherungsvertreter ab. Die Versicherung wird dann einen Gutachter bestellen.

Unsere Motorhaube schiebt nach dem Crash auch so eine "Beule". Klar könnte man die ausbeulen, spachteln und lackieren. Bei einer plastischen Verformung wird jedoch meistens das Bauteil getauscht. Die Lohnkosten stehen da nicht im Verhältnis zum Neuteilpreis.

Wenn sich es lohnen sollte über die Versicherung zu regulieren, dann mach es und nutze die Chabce auf deinen Hoffele Umbau. Bedenke aber, dass sich die ca.650€ lediglich auf die nackte Stoßstange beziehen. Nebler, SF Grill und eventuelle Kleinteile und du bist schnell bei 1000€ ohne Lackierung. Da ist die original B6 Stoßstange wesentlich günstiger...

Gruß
Philipp

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Jan 12, 2009 18:33

danke für euer Beileid
also war grad bei meinem Gutachter und die Versicherung lehnt bei Kaskoschaden andere Gutachter ab
Muss den Hauseigenen nehmen ,
könnte zwar meinen nehmen müsste den aber komplett aus eigener Tasche bezahlen und das kann mal locker 200-300 € sein wurde mir gesagt
etwas zu teuer für 3-4 sachen die beschädigt sind, denke mal weniger das hinter der Stoßstange noch mehr kaputt ist

hab mir das ganze eben nochmal angeguckt
scheinwerfer, und nebelscheinwerfergitter müssen auf jedenfall neu

Motorhaube hat zwei dellen genau an der Unterkante zum Scheinwerfer, fragt sich ob man das ausbeulen kann , vielleicht verzinnen da Spachtel da nicht auf lange Sicht halten wird.

beim Kotflügel bin ich mir nicht sicher ob der Kratzer hat da ich recht viel Streusalz drauf ist. Eventuell hat er sich verzogen hab da so eine vertiefung zwischen Kotflügel & Stoßstange

Hier mal ein Foto von der Motorhaube
Bild

und hier eins von der vertiefung Kotflügel/Stoßstange
Bild

hab grad mit Audi telefoniert
Xenon Scheinwerfer ohne Brenner & Xenonsteuergerät 320 €
Motorhaube 266 €
Kotflügel 157 €
Stoßstange 261 €
alles netto Preise ohne Lackierarbeiten

Danke fürs genauere Aufklären

also ich komm alleine auf ca 1100 € ersatzteile + Lackierekosten n, wenn ich mir paar gebrauchte zusammen suchen könnte wäre es besser aber nen schlachter zu finden der nen b6 cabrio hat wird wohl schwierig zu finden sein

der alte Renault Clio wo ich reingefahren bin, braucht auf jedenfall eine neue Rückleuchte + Stoßstange
der Clio hat widerum nen euen Peugeot 206 angetischt der bekommt vielleicht ne neu Lackierung der Stoßstange

wenn ich jetzt alles grob zusammenrechne mein schaden + der anderen kommt ich locker über 1300€
kann ich mir eigendlich selber aussuchen ob ich es als Haftpflich oder Vollkaskoschaden melde ?

ps die Hofele front ist deutlich Teurer
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Oliver » Mo Jan 12, 2009 19:26

Schöner Mist! :(

Kann Deinen Frust verstehen. Ich weiss ja nicht welche Farbe Du hast, aber schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/Audi-A4-Cabrio-8H-St ... 240%3A1318
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Jan 12, 2009 19:42

also in meiner austattungsliste steht Moroblau Perleffekt schwarz ist wohl was dunkler als die aus der Auktion
hab dazu SRA und parktronic wobei ich 260 € für ein Neutaeil recht günstig finde ich dachte die wär 3 mal so teuer :D
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Oliver » Mo Jan 12, 2009 19:44

Dann stimmt ja schonmal die Farbe, denn es ist laut Auktion auch Moroblau Perleffekt...

SWRA ist auch drin, nur die 4 Löcher für die PDC fehlen wohl...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Jan 12, 2009 19:52

finde die Farbe in der Auktion "knalliger" liegt vielleicht auch im Auge des betrachters hehe
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon snowball » Mo Jan 12, 2009 19:53

Auch mein Beileid.
Da lohnt sich doch schon fast ein Umbau auf B7.
Wenn Du eh mit dem Gedanken spielst, müßtest Du jetzt ja nicht so viel draufzahlen.
Such Dir dann ne gute Werkstatt, die Dir nur die Mehrkosten in Rechnung stellt.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Jan 12, 2009 20:43

Richtig Snowball
bräuchte nur zusätzlich zu den kaputten teilen 1 Scheinwerfer + Kotflügel + diverse kleinteile

das schöne an der ganzen sache ist das ich gleich dazu meine Singleframe front habe :D
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon puntaskala » Mo Jan 12, 2009 23:32

da habe ich ja mit meinem ersten Unfall richtig gut verdient :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Jan 13, 2009 10:20

rs4-cabrio hat geschrieben:
Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:
also ich komm alleine auf ca 1100 € ersatzteile + Lackierekosten n, wenn ich mir paar gebrauchte zusammen suchen könnte wäre es besser

ich würde mal die Kleinteile und die Arbeitszeit usw. nicht außer Acht lassen...ich tippe mal auf runde 2 Kilo, die da am Ende Brutto auf dem GA stehen...- wart mal ab...

hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt
im Günstigsten fall sinds ca 1100€ Blechteile & Schwinwerfer ( Audi Neuteil) die aber noch alle Lackiert werden müssen, kenne die Preise fürs Lackieren aber nicht daher denke ich auch das es knapp über 2000 € sein wird
wenn ich jedoch alles in meiner Wagenfarbe finde wirds erheblich Günstiger

Gilt ein Kostenvoranschlag von Audi wie ein Gutachten vom Gutachter ? den , den KV von Audi müsste ich nix bezahlen

rs4-cabrio hat geschrieben:also wenn Du eh umbauen wolltest, würde ich das fast als "Fügung" ansehen...- und die "Chance" nutzen...

hätte gern Umgebaut, war mir aber dann zu Teuer ( B7 front) die von Hoefele war eine überlegung wert....

puntaskala hat geschrieben:da habe ich ja mit meinem ersten Unfall richtig gut verdient :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

hat sich das so dermaßen für dich gelohnt das es dich fröhlich gemacht hat [smilie=idea.gif]
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Jan 13, 2009 11:25

meine versichrung will mir einen GA schicken, mein schwager sagt mir gestern das sein Meister ( Audi) es für mich kostenlos machen würde, müsste nur dazu nach remscheid fahren um den Kv von ihm zu bekommen

nicht das mein Versichrung was dagegen ist da ich quasi extra in ne andere stadt fahre um den KV zu machen

selbst bei gleicher "Farbe" gibts oft Unterschiede..- auf sowas hätte ich pers. kein Bock...

geht mir genauso ...

lass mal den KV machen und dann - VK nehmen, nach KV netto minus 300 SB abrechnen lassen und dann schaust, dass Du die Front hinbekommst, die Du eig. wolltest...- und den höheren Beitrag im nächsten Jahr einfach als "fallende Ratenzahlung" für den Frontumbau ansehen...

so will es auch machen habe mich sogar fast dazu fest entschlossen auf B7 umzubauen :D

und da der Wagen auf der Versichrung meines Vaters läuft und irgendwann ca 2 jahre auf meinen Namen nehme
ist die höhrere Einstufung für "Mich" halb so wild *gg*

ps. wegen dem Rabattschutz habe ich noch niecht nachgefragt ist es noch von nöten ?
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Jan 13, 2009 13:50

bekomme die ganze zeit niemanden in die Leitung, ich geb nicht auf hehe

hab grad nochmal in die Papiere geguckt da steht
Haftpflicht SF9 - 45 %
kasko SF3 - 80 %

das sieht nicht so berauschend aus oder ? :D, liegt wohl dran das meine Schwester vor 5-6 Jahren nen Mega fetten Unfall hatte war aber nen haftpflichschaden soweit ich weiß da der wagen damals nicht mehr Vollkaskoversichert war

wenn das ganze jetzt als Kaskoschaden gemeldet wird, und mein Vater grad SF3 hat, wie weit runter kommt er den ?
ich sehe schlimmes auf mich zukommen kann man grob errechnen wie weit die SF sinkt ?

wegen den Scheinwerfern muss ich noch gucken, wenn ich mehr weiß Wie, Wann und vor allem WO ich den Umbau mache
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio