Gemischadaption ist immer MWB 032, da findest du ein Feld mit Leerlauf und eines mit Teillast. Die werden aber OK sein, denn wenn die aus dem Ruder laufen, wird ein Fehler eingetragen, z.B. "Gemischadaption (add) , System zu mager" (das "add" steht in dem Beispiel für additive Korrektur, also Leerlauf). genauso kann dann was zur Teillast drin stehen.
Bei Volllast wird nicht mehr auf die Lambdawerte geschaut, sondern entsprechend der Motorlast angefettet, bei Turbomotoren sogar recht stark, ist der sog. "open Loop". Das heißt, hier bekommt die Lambdaregelung gar nicht mit, ob ein zu fettes oder zu mageres Gemisch da ist und dann können eben Verbrennungsaussetzer auftreten.
Eigentlich wird das über das Kennfeld der Gasanlage geregelt, bei meiner Tartarini konnte man für jeden Drehzahlbereich die Einspritzmengen ändern und ein zusätzliches "enrichment" (Zusatzanreicherung) für Volllast einstellen.
Evtl. liegt hier der Fehler, kann ja durchaus sein, das die recht neue, möglicherweise nicht so ausgereifte Software des Steuergerätes nicht das macht, was sie soll.
Die Lambdaspannungen stehen ein paar MWB später, also ab MWB 033ff. Sind aber dokumentiert, die findest du schon. Was er mit Interaktion meint, weiß ich jetzt nicht, evtl. das Verhältnis Vorkatsonde zu Messsonde?
Grisu1965 hat geschrieben:Er hat eine Vermutung, möchte aber erst mal die Werte haben
Die müsste er aber auch selbst lesen können. Das sind Standard-Motorparameter, die jeder Profi-Bosch-Tester usw. lesen kann.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP