Hallo zusammen,
so nach fast einem Jahr Stillstand in diesem Beitrag muss ich sagen meine beiden
Hinterradreifen sind auch betroffen.
Hangkook 235/35/19 auf 9,5x19. DOT irgend was in 2010.
Von aussen war absolut nichts zusehen, keine Schleife oder sonstige Spuren, aufgefallen ist es nur weil der Reifenhändler alle Räder zu Schmidt schicken mußte und vorher die Reifen runter mußten. Ursächlich war das der Monteur beim Einstellen der Spur im Oktober mit dem Messwerkzeug Dellen in die Edelstahlblende gedrückt hatte. Ja alle 4 Räder. Ärgerlich aber jetzt habe ich 4 Felgen mit frischen hochglänzenden Edelstahlblenden.
Der Reifenschaden war...ist In der Flanke, seitliche Karkasse innen , unmittelbar in dem Bereich zur Felge. Lufteinschlüsse, blasige Gummiablösung und das auf tatsächlich 360°.
Vom Reifenhändler wird das auf die Fahrwerksgeometrie geschoben und die dadurch unter Last verschobene kleiner werdende Aufstandsfläche. Soll bedeuten: mit größerer Last auf der Hinterachse (Beladungszustand), Aussentemperatur und entsprechender Fahrstrecke heizt sich die innere Seite / Flanke des Reifens extrem auf.
Die benutzten den Ausdruck "da wird der Reifen aufgekocht".
Demnach wird es je nach Reifen und Sturzeinstellung noch begünstigt. Das Alter scheint nicht unmittelbar ein Rolle zu spielen. Die sprachen auch von einem A6 in der Kunschaft der genau aus diesem Grund jährlich die Reifen wechselt..........krass oder ????
Wäre ja total blöd wenn man nach jeder längeren Fahrt da anfangen müsste mit Fieber messen und nicht mal die kritische Temperatur kennt.