Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon erik » Mi Feb 05, 2014 14:51

Hey Leute

ich bin neue hier und hab das Forum gestern und heute durchsucht nach irgendeinem Thread der mit helfen könnte, aber bis jetzt noch nichts gefunden.

Also es dreht sich um folgendes.

Mein Cab lässt seit ca 4 Wochen das Kühlwasser aud dem Ausgleichbehälter überkochen/ rausdrücken. Es passiert meist bei Autobahn fahtren um die 160 bis 180Km/h und 120Km.
Jetzt war ich in einer freien Werkstatt und hab es einfach mal checken lassen und der Meister meinte, das der Druck nach Prüfung im kalten sowie im warmen Zudstan Konstand bei 1,5bar stehen bleibt. Er hat auch eine Co Test im Kühlwasser gemacht (wie auch immer) und hat CO nachgewiesen. Seine Vermuthng ist, dass der Kopf eine Haarriss hat , da es wohl öfter bei dieser Baureihe der Motorten vorkommt, nach seiner Aussage.

Ich bin nun etwas unentschlossen. Ein neuer Kopf würde mit allen drum und dran 3500Euro kosten .

Kennt jemand, dass Problem? Oder hatte damit schon zu tun?


MfG
Erik
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon CabrioJoe » Mi Feb 05, 2014 15:12

Genau dieses Problem hatte ich an meinem 1,8T auch. Bei mir haben sie auch abgepresst und keinen Druckverlust festgestellt, da hieß es auch der Kopf hätte einen Riss.
Am Ende war es nur die Kopfdichtung. Also nicht gleich in Panik verfallen.
Grüße
Joachim
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon erik » Mi Feb 05, 2014 15:22

Hey Joachim

ich glaub auch nicht, dass es der Kopf ist.
Wenn man versucht was zu googlen findet man rein garnichts. Die Probleme gab es wohl beim Passat 3C zwischen 2004 und Ende 2005.
Ich hab jetzt erstmal einen neuen Deckel bestellt und will mal schauen ob eventuell nur daran liegt.
Abnsonst kommt in den nächsten Tagen der Kopp runter und ne neu Dichtung rein.

Es würde mich trotzdem interssieren ob jemand Problem dmait hatte oder hat.
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 05, 2014 15:52

Mit dem CO2-Test weist man Verbrennungsgase im Kühlmittel nach - nicht mehr und nicht weniger. Wird es gefunden, deutet es schon auf ein Leck in der Abdichtung bzw. Trennung Brennraum - Kühlkanäle hin.
Das Kühlmittel riecht dann auch oft nach Verbrennungsgasen.
Ein Hinweis gibt auch folgender Test:
Stell das Auto warm über Nacht ab und öffne morgens, bei vollständig abgekühltem Motor, den Ausgleichsbehälter. Blubberts, ist das ein Hinweis auf Kopf/Kopfdichtung.

Die mit Abstand häufigste Ursache dafür ist ein defekte Zylinderkopfdichtung. Risse im Kopf können aber auch nciht ausgeschlossen werden.

Wenn wirklich CO2 nachgewiesen wurde wird der neue Deckel das Problem nicht beseitigen.
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon erik » Mi Feb 05, 2014 16:19

Hey Andi

Blasen steigen leider nicht auf. Hab den Test schon durchgeführt. Wenn es ein Haarriss aud der Kompressionseite ist oder Abgsseite ist werden diese auch nicht aufsteigen. Da die Abgase das Wasser aus dem Behälter drücken so wie im meinem Fall. Ich Probuier trotzdem gern erstmal die günstigste Alternative. Wenn es nicht klappen sollte wwerde ich weiter Schritte einleiten. Im großen und ganzen ggeht es mir darum, ob jemand schonmal bei seinem 2.0TDI A4 8V einen Riss im Kopf hatte?
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 05, 2014 16:24

Ich schaue heute abend mal, ob ich zu dem Thema was finde.
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon erik » Mi Feb 05, 2014 16:25

Vielen Dank
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon MichaelJ » Mi Feb 05, 2014 17:39

Bei meinem Passat 1,9l TDI PD (MKB:AJM), 320tsd KM und dann bei meinem Cabrio 3,0l TDI (117tsd KM) drückte es nach Vollgasfahrten das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus. Drehte ich bei kaltem Motor und zu niedrigem Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter den Deckel auf, zischte es und das Wasser kam von unten hoch. War also Druck im Kühlsystem, was bei kaltem Motor nicht sein darf. Ich habe auch auf den Deckel gehofft, aber das war vergeblich - neuer Deckel altes Spiel. Und das bei beiden Motoren :( .

Den Passat erwischte vor der ZKD Reparatur der Gegenverkehr. Leider habe ich dann beim Kauf meines Cabrios im März 2013 Pech gehabt und, nach der Inspektion und den ersten Vollgasfahrten mit frischen Öl, mein altes Problem im "neuen" Auto wiederentdeckt [smilie=thud.gif] . Wie Du auch, habe ich das Kühlsystem bei einem Motoreninstandsetzer abdrücken lassen. Das Ergebnis war, dass Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf reindrückten. Als Ursache wurden mir entweder ZKD oder Köpfe genannt. Genau könne man das erst nach Abnahme der Köpfe und deren Prüfung auf Rissbildung sagen [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Wie lautet denn der Motorkennbuchstabe. Ich meine beim A4 Freunde Forum einige mit gerissenen Zylinderköpfen gesehen zu haben. Auch sonst wirft Google unerfreulich viele Treffer zu gerissenen Zylinderköpfen beim 2,0 TDI raus. Ich hoffe für Dich, dass es nur die ZKD sein wird [smilie=pray.gif] .

Viele Grüße

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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 05, 2014 17:54

Hab nichts auffälliges gefunden. Der Motor mit dem Kennbuchstaben BLB, also der 16V-Kopf, soll anfällig für Risse sein, der BPW nicht. BLB wurde im Cabby nicht verbaut.
Im Zuasammenhang mit dem Kühlsystem sind sonst nur undichte Ölkühler häufiger aufgefallen, dann sind aber Ölspuren im Ausgleichsbehälter sichtbar.

Die Ölpumpe (im Ausgleichswellenmodul) ist bei vielen 2.0TDI PD ein Schwachpunkt, aber das ist ein anderes Thema. Gab eine Werkstattaktion dazu mit der Nummer 13D7.
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 05, 2014 18:09

erik hat geschrieben:Ein neuer Kopf würde mit allen drum und dran 3500Euro kosten .

Incl. Einbau oder nur der Kopf? Es gibt nämlich nur noch die Austauschvariante, und da kostet der Kopf mit Nockenwelle, Ventilen, Stößeln, ein paar Dichtungen, aber ohne Kopfdichtung und PD-Elementen 1600 Euro.
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon erik » Mi Feb 05, 2014 19:25

Hallo Micha

Kennbuchstabe ist BPW. Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hoffe es ist nur der Deckel maximal die Kopfdichtung.


Hey Andi

Danke für deine schnelle Antwort, der Kopf im Tausch mit PD Elementen soll 3500eus Kosten ohne Einbau.
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon Slinecabrio » Mi Feb 05, 2014 23:03

Ich habe auch einen 2,0 TDI Ich hoffe mal das ist wirklich nur die Zylinderkopfdichtung bei deinem ist. [smilie=pray.gif] Viel Glück :mrgreen:
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon MichaelJ » Do Feb 06, 2014 00:21

Habe jetzt uch mal nach dem BPW und Rissen gesucht. Da muss man sich ja anstrengen um einen mit Riss als Ursache zu finden. Ist bei diesem 2,0 TDI wohl sehr selten.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon erik » Do Feb 06, 2014 08:32

Gutne Morgen

Also Deckel vom AGB ist gewechselt. Resultat: Hat nix gebracht., wieder Wasser weg nach Autobahnfahrt. Als nächstes kommt die Kopfdichtung dran.

Gruss Erik
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Re: Kühlmittelverlust durch angeblichen Haarriss im Kopf

Beitragvon Cabriocruiser » Do Feb 06, 2014 09:22

Wenn es nur rein um den Kühlmittelverlust geht: Bei meinem wurde alles mögliche getestet und abgedrückt (warm und kalt) und es wurde nichts gefunden. In einer freien Werkstatt kam dann der Chef auf die Idee den kompletten Ausgleichbehälter zu wechseln. Seitdem nicht einen Tropfen Kühlmittelverlust. Der Tausch des Deckels allein hat nicht geholfen.
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