Verdeck entriegelt & verriegelt -> mehr nicht !

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck entriegelt und riegelt mehr nicht !

Beitragvon Redthunder » Sa Feb 08, 2014 10:40

Versteh aber nicht warum da nichts im Fehlerspeicher steht [smilie=confused-smiley-013.gif] Oder hatten die wieder kein Diagnoseprogramm was alles ausliest? Weil Skoda baut ja bekanntlich keine Cabrios [smilie=1hammer.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13640
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck entriegelt und riegelt mehr nicht !

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 08, 2014 12:18

Wenn nichts im Fehlerspeicher stand, liegt es zu 99% an der Pumpe bzw. ihrer Stromversorgung. deshalb die Frage nach den Schrauberfähigkeiten. Ohne VCDS kommt man jetzt der Sache nicht näher.

Gibt jetzt zwei Stellen an denen man anfangen kann:
-Die Sicherung der Verdeckhydraulik. Die befindet sich hinter der unteren Armaturenbrettverkleidung . Dort ist links neben der Lenksäule ein Steuergerät angeschraubt mit Relaissteckplätzen. Die Sicherung rechts neben den oberen Relais(Steckplätzen) ist die 40A- Hauptsicherung für den Verdeckhydraulik-Motor.

-Hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung ist unten die Pumpe mit Magnetventilen usw. eingebaut, hier gibt es Fotos davon: audi-a4-cabrio-8h-2008-verdeckprobleme-t12246-15.html?hilit=hydraulik pumpe Außerdem ist hier eine häufige Ursache für den Ausfall des Motors beschrieben.

Ausbau der Seitenverkleidung ist hier beschrieben, ist zwar für die linke Verkleidung, rechts geht es aber genau so, nur dass du noch die Stecker für die Kofferraumleuchte und die 12V-Steckdose ab machen musst: anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html

Wenn du die Pumpe da siehst, wackle mal ein wenig dran oder gib ihr einen leichten Schlag auf den E-Motor. Vorsicht mit den Leitungen und den Magnetventilen (die 3 kleinen runden Teile). Nicht knicken oder sonst wie beschädigen, du wirst nicht glauben was so ein Stück Hydraulikleitung bei Audi kostet [smilie=shocked.gif]

Wenn das nichts bringt, tausch die beiden Relais untereinander, an denen kann es auch liegen. Es ist aber selten, dass beide gleichzeitig ausfallen. Wenn aber das für den Rechtslauf der Pumpe platt ist, ergibt sich daraus auch dein Fehlerbild. Wenn das für Linkslauf noch OK ist und du die tauscht, läuft das verdeck wieder an, allerdings nicht bis zum Ende, sondern es bleibt stehen, wenn der Spannbügel (der Teil mit der Heckscheibe) in den Kasten abgelegt werden soll.

Für weitere Prüfungen musst du mit Messgeräten (Multimeter) umgehen können.

Ich tippe eher auf den Motor selbst, kostet bei Audi etwa 250 Euro incl. des Ölpumpenmitnehmers, den ich sicherheitshalber mit tauschen würde. Oft ist aber auch nur eine Schleifkohle verklemmt und man bekommt den Motor wieder hin.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck entriegelt und riegelt mehr nicht !

Beitragvon korax4u » So Feb 09, 2014 19:47

Hallo zusammen.

Ich glaube ich habe das gleich Fehlerbild seit Herbst letzten Jahres. Will mcih jetzt mal langsam an die Fehlerbehebung machen. Beim Betätigen des Schalters fahren die Scheiben runter und das Verdeck löst sich vom Windschutzscheibenrahmen. Der Verdeckkasten bewegt sich kein Stück.
Habe schon Fehlerspeicher ausgelesen - ohne relevante Ergebnisse (erst nach 30s betätigen zeigt er die Fehlermeldung "unplausibler Wert" an. Habe eine Anleitung gefunden, um die Pumpe auszubauen - soweit so gut. Die Reinigung des E-Motors mit Spirgelpapier ist erfolgt, leider rührt sich noch immer nichts. Bevor ich zu den Freundlichen fahre: Wie kann ich den EMotor der Hydraulikpumpe noch testen? Wie kannich den Motor ausbauen/ wechsen, wenn ich mir einen neuen hole?

Was hat es mit dem einmal manuell öffnen und schließen (anlernen) zu tun?

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht einen Post übersehen, in dem das schon beschrieben ist. Gibt ja leider noch mehr leute, die mit dem Akustikverdeck Probleme haben

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß Marcel

Xenon, Akustikverdeck, S-Line, Navi, zweifarbiges Leder, Standheizung (nachgerüstet)
Benutzeravatar
korax4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Dez 15, 2013 12:37
Wohnort: 22869 Schenefeld
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck entriegelt und riegelt mehr nicht !

Beitragvon andi1103 » So Feb 09, 2014 20:13

korax4u hat geschrieben:Habe schon Fehlerspeicher ausgelesen - ohne relevante Ergebnisse (erst nach 30s betätigen zeigt er die Fehlermeldung "unplausibler Wert" an.

Das ist ein Hinweis auf Probleme mit der Hydraulikpumpe. Nach 30s betätigen wird dann "F201 - unplausibles Signal" eingetragen.

Als aller erstes: kommt Spannung am Motor an? Hast du VCDS?

Was hast du mit Schmirgelpapier sauber gemacht, nur den Rotor? Der Fehler liegt oft an verklemmten Schleifkohlen, hier ein Bild, auf dem man sogar sieht, dass die Linke Motorkohle nicht richtig anliegt: post184509.html?hilit=kohlen#p184509 Wenn du den Deckel hinten am Motor abschraubst, mach dir vorher eine Markierung. Setzt du ihn nämlich falsch rum drauf, läuft er auch falsch rum an.

Der Motor selbst ist an zwei Torx-Schrauben befestigt. Wenn man die Pumpe etwas nach hinten neigt, läuft kein Hydrauliköl aus. Teilenummern haben wir hier: post182133.html?hilit=motor teilenummer#p182133 , Preise sind etwas gestiegen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck entriegelt und riegelt mehr nicht !

Beitragvon korax4u » So Feb 09, 2014 20:30

Danke für die schnelle Antwort.

Da war ich wohl nicht präzise genug (sorry):

Ja genau der gleiche Fehler wurde ausgegeben.

Spannung kam wohl an - zumindest kurzfristig- Hat mein Kumpel mit Messgerät überprüft. Würde sonst nochmal mit 12V direkt testen am Motor. War diesbezüglich nur noch etwas ängstlich... Bin halt kein Elektriker/ Automechaniker.

Der Kumpel hat auch VCDS - ich selber nicht.

Habe den Rotor mit dem Schmirgelpapier befreit - die Kohlen habe ich nur sehr grob angeschaut, aber nichts dran gemacht. Danke für den Link mit dem Bild. Das muss ich mir nochmal ansehen wenn es draußen heller und wärmer ist.
Markierung hatte ich vorgenommen am Motor-Gehäuse - hatte ien egute Anleitung im Netz gefunden.

Mit den beiden Torx-Scharuben schaue ich mal. Das sind dann aber vermutlich nicht die beiden auf der Platine.

MfG Marcel
Gruß Marcel

Xenon, Akustikverdeck, S-Line, Navi, zweifarbiges Leder, Standheizung (nachgerüstet)
Benutzeravatar
korax4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Dez 15, 2013 12:37
Wohnort: 22869 Schenefeld
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck entriegelt und riegelt mehr nicht !

Beitragvon andi1103 » So Feb 09, 2014 20:46

Nein, sind zwei Schrauben am Pumpengehäuse, also dort, wo der Motor an den Rest der Pumpe angeflanscht ist.
Es können auch die Relais sein, wie weiter oben beschrieben.

korax4u hat geschrieben:Der Kumpel hat auch VCDS - ich selber nicht.

Dann macht doch mal eine Stellglieddiagnose, damit bekommt man recht schnell raus, was defekt sein könnte: post182694.html?hilit=stellglieddiagnose#p182694
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck entriegelt und riegelt mehr nicht !

Beitragvon korax4u » Di Feb 11, 2014 22:04

Hallo Andi,

Stelldiagnose hatten wir vor dem Reinigen des Motors gemacht - ohne Fehlermeldung, aber auch ohne eine deutlich erkennbare Reaktion des Motors. Wenn das Wetter besser ist, zerlege ich nochmal den Motor und schaue ihn mir genauer an (insbesondere die Kohlen) und bestücke ihn direkt mit 12V von der Steckdose im Kofferraum. Dann weiß ich zumindest schon einmal mehr.

Wenn ich wieder bei meinem Kumpel bin, würde ich sonst nochmal die Stelldiagnose durchführen - das kann aber einige Zeit dauern.

Euch einen schönen Abend
Gruß Marcel

Xenon, Akustikverdeck, S-Line, Navi, zweifarbiges Leder, Standheizung (nachgerüstet)
Benutzeravatar
korax4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Dez 15, 2013 12:37
Wohnort: 22869 Schenefeld
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck entriegelt und riegelt mehr nicht !

Beitragvon andi1103 » Di Feb 11, 2014 22:35

korax4u hat geschrieben: ohne Fehlermeldung, aber auch ohne eine deutlich erkennbare Reaktion des Motors.

Das ist doch ein Ergebnis, an der Stelle in der Diagnose, an dem die beiden Relais J321 und J588 schalten, muss (bei korrekter Stromversorgung) der Motor laufen, die Laufrichtungsumkehr hört man sogar.

Die reine Funktion des Motors wird nicht direkt überwacht, daher auch kein Fehlereintrag. Nur wenn man den Verdeckschalter 30s betätigt wird ein Fehler eingetragen weil der Timeout für den F201 erreicht ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck entriegelt und riegelt mehr nicht !

Beitragvon korax4u » Mo Feb 24, 2014 09:59

Hallo zusammen,

gleich vorab die gute Nachricht: Das Verdeck öffnet und schließt wieder - Nochmal tausendfachen Dank euch allen für die guten Tipps.

Woran es lag: an den Bürsten des Pumpenmotors.
Auch beim direkten Anschließen der Hydraulikpumpe an 12V rührte sich zuvor nichts - den Kollektor hatte ich schon vorher gereinigt. Also einmal vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher die beiden Bürsten in der Führungsschiene nach hinten geschoben und die Reaktion beobachtet. Eine Bürste sprang sofort zurück in Ihre Arbeitsposition am Kollektor. Die zweite Bürste schien sich im Schacht verhakt zu haben - hier war keine eigenständige Bewegung zu beobachten. Also habe ich den Schacht minimal mit dem Schraubendreher aufgebogen, so dass sich die Bürste wieder normal bewegen kann. Danach alles wieder zusammengebaut und nach einem manuellen Öffnen des Verdecks läuft es erstmal reibungslos.

Ich bin mal gespannt, wie lange es nun hält. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann man die Bürsten noch irgendwie leichtgängiger machen? immerhin weiß ich jetzt, wo ich nachschauen muss.

Euch einen guten Start in die Woche.
Gruß Marcel

Xenon, Akustikverdeck, S-Line, Navi, zweifarbiges Leder, Standheizung (nachgerüstet)
Benutzeravatar
korax4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Dez 15, 2013 12:37
Wohnort: 22869 Schenefeld
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck entriegelt und riegelt mehr nicht !

Beitragvon korax4u » Sa Apr 12, 2014 11:28

So, einen Monat später- gleiches Fehlerbild wie zuvor. Also wieder alles zerlegen und die Bürsten anschauen :(
Wenn es damit kurzfristig wieder geht werde ich wohl auch lieber mal den Motor an sich tauschen - ist ja kein Zustand für den Sommer.
Gruß Marcel

Xenon, Akustikverdeck, S-Line, Navi, zweifarbiges Leder, Standheizung (nachgerüstet)
Benutzeravatar
korax4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Dez 15, 2013 12:37
Wohnort: 22869 Schenefeld
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck entriegelt und riegelt mehr nicht !

Beitragvon Barracuda » Sa Apr 26, 2014 21:20

Nabend!!

So wollte nur mal loswerden das ich seid 1 mon. wieder mal glücklicher cabrio fahrer bin [smilie=rock.gif] ich bedanke mich bei jedem vor allem bei dile ...denn ohne seine Anleitung fuer die instandsetzung des verdecks hätte ich es nicht geschafft:))) allen noch eine gute fahrt :)) gruss ugur [tanz3]
Benutzeravatar
Barracuda
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 01, 2014 01:25
Wohnort: Allendorf/eder
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste