Elektronikausfall durch defektes Steuergerät

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Elektronikausfall durch defektes Steuergerät

Beitragvon t.scheller » Mo Jan 12, 2009 12:33

Hallo zusammen,

ich wollte Euch einen kleinen Erfahrungsbericht von meinem 2003er Cabrio (8H) geben.

Mir ist kürzlich die komplette Bord-/ Komfortelektronik im Fahrzeug ausgefallen: Instrumentenbeleuchtung, sämtliche Tastenbeleuchtungen, Ambientelicht, Klimaanlage, Scheibenwischer, Fensterheber, Tempomat, Dachautomatik, Bordcomputer, sogar die Funkuhr -> alles ausgefallen.

Das Problem ist offenbar ein defektes Steuergerät im elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memoryfunktion.

Mir war zunächt der Zusammenhang zwischen diesem Steuergerät und der kompletten ausgefallen Elektronik nicht klar, aber offenbar hängen alle Steuergeräte an einem einzigen Datenbus dran. Wenn dann ein Steuergerät spinnt und komische Signale sendet, wirkt sich das offenbar auch auf andere Systeme aus. Hat mir zumindest meine Werkstatt gesagt, der das Problem so aber noch nie untergekommen ist.

Jetzt steht mein Cabrio bei diesem wunderschönen Wetter in der Werkstatt und wartet auf Reparatur. Leider regelt Audi das nicht mehr über Kulanz, weil sich der Wagen schon im sechsten Betriebsjahr befindet.

:(

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Jazzman
t.scheller

Re: Elektronikausfall durch defektes Steuergerät

Beitragvon lox-tt » Mo Jan 12, 2009 12:40

Hallo.

Erst mal freut es mich, dass du als neues Mitglied im Forum deinen Start nicht mit einer Frag beginnst, sondern mit einem Lösungsansatz für andere. Ist ein feiner Unterschied zu den meisten anderen neuen, die sich noch nicht vorgestellt haben.

Edit:

Vorstellung erfolgte gleichzeitig mit meinem Post hier! Forenregeln erfüllt, alles wunderbar! [smilie=thumbsup.gif]
lox-tt

Beitragvon schlockie » Mi Jan 14, 2009 13:40

Ja, kenne viele Geschichten dieser Art.

Es gehört zu meinem Job solche Systeme/Fahrzeuge über Ferndiagnose zu untersuchen/instandzusetzen.

Das defekte Modul gibt fehlerhafte Informationen in den Bus, bzw spricht undeutlich und hält sich nicht an die Normen der CAN-Bus Kommunikation.
Andere Module im Bus, die eigentlich völlig in Ordnung sind, versuchen aber diese fehlerhaften Informationen auszuwerten oder werden in Ihrer Kommunikation mit anderen Modulen behindert, da das defekte Modul den Bus "vollspammt".
Kann man das verstehen so?

Wie kann ich das noch erklären... Kennst Du Badesalztheater? der hessie james? Achneee, in München wohl eher nicht.

Aaalso, stell Dir vor Du möchtest einem Kumpel was über Telefon erzählen und Du hast nen italienischen Hochgeschwindigkeitssprecher in voller Lautstärke ausversehen mit auf die Leitung geschaltet bekommen. Dann kriegst Du oder Dein Kumpel auch noch kaum was mit, was ihr euch gegenseitig erzählt, gell? :)
Soo siehts ungefähr aus.

Gruß

Schlockie
:mrgreen:
A5 2.0TFSI S-Tronic Quattro
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Oliver » Mi Jan 14, 2009 13:52

schlockie hat geschrieben:....Du hast nen italienischen Hochgeschwindigkeitssprecher in voller Lautstärke ausversehen mit auf die Leitung geschaltet bekommen...

Geile Erklärung! [smilie=thumbsup.gif]
...so einen habe ich als Kollegen! [smilie=shocked.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon t.scheller » Mi Jan 14, 2009 14:24

Hi Schlockie,

Danke für die coole Erklärung. Meine Werkstatt hat's mir ähnlich erklärt, allerdings finde ich die Story mit dem Italiener einfach viel besser! [smilie=thumbsup.gif]

Was ich halt nicht so ganz verstehe ist, daß der Fehler zunächst drauf eingrenzbar war, daß er auftrat, sobald der el. Fahrersitz horizontal nach vorne bewegt wurde. Nach einigen Tagen dann war plötzlich alles defekt, ohne dass der Sitz überhaupt bewegt wurde. Das hat sich also sozusagen autark verschlimmert.

Um in Deinem Beispiel zu bleiben: Der Italiener ist drauf trainiert loszuquatschen, wenn er ein bestimmtes Stichwort hört, z. B. "signora". Irgendwann revoltiert er aber, und quatscht nach eigenem Gusto los. Wieso kann er das, wenn er eine "dumme Maschine" (man möge mir diesen Ausruck verzeihen) ist, die nicht drauf programmiert ist, selbständig dazuzulernen?

Jazzman
t.scheller

Beitragvon schlockie » Mi Jan 14, 2009 15:47

Miiist. jetzt habe ich schon wieder den ganzen text gelöscht. Ich hasse es... Nochmal also :oops:

Ich vermute durch die Bewegung am Sitz ist ein Haarriss auf der Platine enstanden, der sich ausgeweitet hat.
Anfangs gab es nur sporadische Fehler, später, mit zunehmender Materialermüdung, ist er permanent.
Wenn dabei ein Kurzschluss auf der Platine entsteht, hast Du die lustigsten kreativen digitalen Ergüsse auf dem Bus,
Und das alles ohne K.I. ;) (Künstliche Intelligenz)

Als Beispiel: ich hatte mal ein Fahrzeug zwischen den Fingern, das bei Betätigung des Lichtschalters die Kofferraumklappe (el. Schloss) aufging.
War natürlich beim Fahren ganz witzig.
Ursache war ein Wassereintritt auf die Platine einer Rückleuchte. Der hier entstehende Kurzschluss führte zu einem Spannungszusammenbruch in einem elektrischem Modul im Heckbereich.Dieses gab daraufhin Fehlinformationen in den CAN Bus, die dazu führten, das ein anderes Modul den Befehl zum Öffnen der Heckklappe gab...
Spassig zu suchen^^^^

P.S. Wie bringt man einen Italiener zum schweigen?

Bind ihm die Hände zusammen! ;)

[smilie=clap.gif]
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon schlockie » Do Jan 15, 2009 08:44

Ne, war reine dummheit.
Ich komm immer ausversehen auf den "speichern" Knopf anstatt auf "absenden". Bin wohl zu schnell. Dann Panik und "zurück" über den browser. Zack ist das geschreibsel weg :)
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon t.scheller » Do Jan 15, 2009 14:43

Juhuuu!!!!!!!

Hat heute nach ganzen drei (!) Wochen Abstinenz mein Cab wieder aus der Werkstatt geholt und es funktioniert wieder alles wie gehabt.

Offenbar hat die Diagnose der Werkstatt mit dem defekten Steuergerät gestimmt! Danke an dieser Stelle nochmal für Euren Input.

Ich wünsche Euch, daß sowas bei Euch nicht auch mal passiert!!! [smilie=pray.gif]
t.scheller

Beitragvon schlockie » Do Jan 15, 2009 14:54

[smilie=clap.gif]
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger