da ich selbst als Serviceberater in einem Audi / VW Autohaus arbeite, kann ich angesichts unserer Stundensätze sagen, dass dies für dieses Fahrzeug der Preis "ok" ist. Ihr müsst ja bedenken, dass die einzelnen Autohäuser immer einen anderen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften haben. Das große Audi Autohaus mit 100 Mitarbeitern muss teurer sein, als das kleine Audi-Autohaus mit einem Serviecberater und 10 Durchgängen am Tag.
Auch kann man den Stundensatz nicht pauschalisieren. Bei Audi geht das nach Verrechnungssatz / Fahrzeugstaffel. Bedeutet, dass ein Audi A1 im Segment 1 ist und bei einer Inspektion den Verrechnungssatz 3 zieht (Im Optimalfall fürs Autohaus). Dieser ist aber bei einem S4 dann schon in Fahrzeugstaffel 4 oder sogar 5.
Ich habe schon Autohäuser erlebt, die alle Fahrzeuge in einer Staffel laufen lassen... (Gut, wer Geld zu verschenken hat..)
Deshalb sind die ganzen Rechnungen hier kein Referenzwert...
Beitragvon JokerMan » Di Jan 21, 2014 13:41
Des Weiteren - warum zu Audi Inspektion machen lassen ? Heutzutage ist es piepschnurtzegal ob im Inspektionsheft vier Ringe im Stempel stehen oder der Stempel einer freien Werkstatt.....mit der Hälfte an Stundensätzen. Hauptsache Service wurde gemacht und Du kannst schmunzelnd die Rechnung bezahlen - wie ich .
Die letzte 90 TKM Inspektion hat mich 180 € gekostet.
Warum? Bei Audi gibt es im Vergleich zu VW noch eine lebenslange Sonder-Kulanzregelung die im ermessen deines Autohauses steht. Daher würde ich den Mehrpreis aufjedenfall investieren, wenn du ein Autohaus deines Vertrauens hast.
***Bitte nur den relevanten Teil zitieren, Fullquote wird schnell unübersichtlich und stört den Lesefluss, Danke; andi1103***