TTS Lenkrad

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

TTS Lenkrad

Beitragvon MasterGV » Do Jan 15, 2009 11:07

Moin moin!

Kann mir zufällig jemand sagen, ob das TTS Lkrd. (unten abgeflacht) mit Schaltpaddles auch in einen Schaltwagen (also nicht Multi- oder Tiptronic) eingebaut werden kann? Oder passt das dann mit dem Steuergerät oder Schleifring nicht? (Also ich meine nicht, ob ich die Paddles in nem Schalter benutzen kann. Das das net geht is mir schon klar [smilie=action-smiley-015.gif] Meine nur ob das Lkrd. rein passt und dann auch alles vernünftig funktioniert.

Danke, Gruss Jense
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: TTS Lenkrad

Beitragvon MasterGV » Do Jan 15, 2009 11:35

Hey Torsten!

Hast mir doch selber den Kontakt zum Einbauen besorgt [smilie=neener.gif] Er meinte Einbau wär nicht das Problem. Und Tüv is auch nicht das Ding. Wenn der Airbag funzt bekomm ich das auch eingetragen.
Ja, hab das TTS doch schon lange. Da mir meine Karre aber mittlerweile mächtig auf den Sack geht (schon 3 teure Reparaturen gehabt), spiele ich grad mit dem Gedanken den wieder zu verscherbeln und mir nen S4 zu holen :mrgreen: Und das wär n Schalter. Daher die Frage. Sonst müsste ich das Lkrd. halt auch wieder verkaufen.

P.S. hatte das doch vom selben User. Du erinnerst dich?! [smilie=grin.gif]
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Trespassa » Do Jan 15, 2009 14:07

Wobei doch hier das eigentliche Problem liegt. Man bekommt den Airbag nämlich nicht ohne weiteres zum funzen. Es sei denn du möchtest uns hier die allerwartete Lösung präsentieren, wie man ein B7 Lenkrad in einem B6 zum orgnungsgemäßen Funktionieren bekommt.
Trespassa

Beitragvon MasterGV » Do Jan 15, 2009 14:51

Wieso, wo ist denn das Problem? B6= 1-stufiger Airbag, B7= 2-stufiger Airbag. Baust du jetzt ein B7-/TTS-Lenkrad in nen B6 wird der halt nicht wie sonst 2-stufig sondern nur 1-stufig gezündet, wie halt original im B6 auch. Das ist doch schon alles. Die Elektrik dazu muss umgefrickelt werden, ist klar, aber da gibt es doch genug Tüftler, die sowas können. Fahren ja auch schon einige hier aus´m Forum mit nem B7-/ oder TT-Lkrd. im B6 rum.
Gruß Jense

MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Pedl » Do Jan 15, 2009 17:06

Am Airbag frickeln, tüfteln und basteln....

Nee, wirklich nicht. Ich hab' mich intensiv damit beschäftigt, weil der Wunsch nach einem B7-Lenkrad sicherlich da ist, aber bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es auf professionelle Art nicht funktioniert. Schaltpläne und Gerätebeschreibungen lügen nicht. Wer sagt denn, dass die erste Zündstufe eines B7-Airbags genau so stark ausgelegt ist, wie die einzige im B6-Lenkrad.

Da geht mir Sicherheit des Fahrers und vor allem der Fahrerin vor.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Trespassa » Do Jan 15, 2009 17:58

So siehts bei mir aus. Wenn mir einer jemanden sagen kann, der das professionell hinbekommt, dann möge er mir den Namen bitte nennen.
Bei mir siehts nämlich wie bei pedl aus. Wenn es so einfach wär, hätte ich schon längst eins drinne.

Vielleicht könnten sich ja mal die "einigen" hier aus dem Forum mit nem B7 Lenkrad im B6 zu Wort melden.
Trespassa

Beitragvon Pedl » Do Jan 15, 2009 18:10

Man möge mich als Monk bezeichnen, aber... naja.

@trespassa:
Du kommst doch auch aus HH, hast Du nicht Lust am 25.01. mit nach Laatzen zum Kartfahren zu kommen? P.S.: Karts leider auch ohne Airbag :( :mrgreen:
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon MasterGV » Do Jan 15, 2009 20:20

Also ersten Mal, es wird nicht am Airbag rumgefrickelt, sondern an den Kabeln. Und ich habe das Wort frickeln benutzt, weil die Arbeit an Kabelbäumen und allg. Eletrik nun mal meistens sehr frickelig ist. Das Ergebnis ist natürlich 100%ig!
Zweitens Die erste Zündstufe reicht locker aus. Das heisst nichts anderes, als dass der Airbag nicht in zwei Stufen geöffnet wird, sondern eben nur in einer. So ist es serienmässig beim B6 ja auch. Und drittens (und das ist nur meine ganz perönliche Meinung), ich würde am liebsten ganz ohne Airbag fahren. Ist leider in neueren Fahrzeugen verboten. Ich halte gar nichts von den Teilen. Man fährt permanent mit Sprengstoff um sich herum rum. Wer schon mal son Ding in die Kauleiste bekommen hat, kann das viell. nachvollziehen. Airbags retten leider nicht nur Leben, sondern können sie auch ganz schön ruinieren. Nämlich dann, wenn das Teil losgeht, obwohl es das eigentlich nicht hätte müssen und man bleibende Schäden davonträgt. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung. Andere mögen da super Fans von sein. Ich will hier auch gar keine Grundsatzdiskussion über Airbags auslösen.
[smilie=neener.gif]
Wär aber schön, wenn mir noch irgendwer bei meiner Frage weiterhelfen könnte! [smilie=smile.gif]
Gruß Jense

MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon MasterGV » Do Jan 15, 2009 20:38

Na, da ist wohl jemand alt geworden was [smilie=neener.gif] War ja auch direkt vor deinem Geb., als wir getextet haben [smilie=wink.gif]

So um die 40-50.000 km etwa. Werd den aber, wenn ich ihn mir hole, eh auf Gas umrüsten. Diesel kommt für mich absolut nicht in Frage.
Wieso fragst?
Gruß Jense

MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Pedl » Do Jan 15, 2009 21:47

<Moralapostelmodus an>

Die "Anatomie" der Airbageinheiten ist leider absolut unterschiedlich. Es gibt im B7-Lenkrad zwei Zünder, die von einem speziell dafür ausgelegten STG mit anderen Sensoren als beim B6 angesteuert werden. Zu den zwei Zündern sind folglich auch zwei separate Zellen mit besagtem Sprengstoff vorhanden. Es wird aber leider nur eine gezündet, nähmlich die, an die die eine Zündleitung des STGs führt. Für einen stärkeren Aufprall, bei dem beim B7 die zweite Stufe gezündet würde, bleibt dann aber nichts über. Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man ein - wie Du schon sagtest - lebensgefährliches Modul fast außer Betrieb setzen kann. Eigentlich noch schlimmer, da wenn die zweite Stufe nicht angeschlossen ist, diese auch nicht kurzgeschlossen ist. Das wird nähmlich bei vorgesehener Verwendung mit den Zündern bei Demontage des Lenkrades durch Abziehen des Steckers erreicht. Deine zweite Stufe kann Dir also jederzeit durch statische Aufladung um die Ohren fliegen.

Es liegt mir wirklich fern, Dich für Deinen Mut zu verurteilen, aber Du bringst damit auch andere in Gefahr.

</Moralapostelmodus aus>
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon MasterGV » Do Jan 15, 2009 22:08

@ Torsten: Doch doch, das wusstest du. Haben da noch drüber gesprochen [smilie=buttkick.gif] Da meintest du noch, dass das beim B6 sogar einfacher ist. Das meinte der Tobi übrigens auch. Aber egal jetzt!

Ja, ohne Gas käm n S4 bei mir net in Frage. Der Sound des V8 ist auch das was mich so an dem Ding reizt. Die Power gar net so. Hat mich ehrlich gesagt nicht sooo super vom Hocker gehauen. Jedenfalls nicht für die Leistung die er tatsächlich hat. Im Gegensatz zum V6 natürlich schon. Aber der ist ja auch echt ne lahme Krücke [smilie=cry.gif]
Und zur Reichweite. Ich komm mit meinem auch nur ca. 450 km bei vollem Tank. Und da zahl ich das doppelte wie du.

Wusste gar net, dass du auch Gas hast. Dann weiss ich ja schon an wen ich mich wenden kann bzgl. Infos :mrgreen: Hast das in Muc machen lassen?
Gruß Jense

MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon MasterGV » Do Jan 15, 2009 22:21

pedl hat geschrieben:<Moralapostelmodus an>

Die "Anatomie" der Airbageinheiten ist leider absolut unterschiedlich. Es gibt im B7-Lenkrad zwei Zünder, die von einem speziell dafür ausgelegten STG mit anderen Sensoren als beim B6 angesteuert werden. Zu den zwei Zündern sind folglich auch zwei separate Zellen mit besagtem Sprengstoff vorhanden. Es wird aber leider nur eine gezündet, nähmlich die, an die die eine Zündleitung des STGs führt. Für einen stärkeren Aufprall, bei dem beim B7 die zweite Stufe gezündet würde, bleibt dann aber nichts über. Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man ein - wie Du schon sagtest - lebensgefährliches Modul fast außer Betrieb setzen kann. Eigentlich noch schlimmer, da wenn die zweite Stufe nicht angeschlossen ist, diese auch nicht kurzgeschlossen ist. Das wird nähmlich bei vorgesehener Verwendung mit den Zündern bei Demontage des Lenkrades durch Abziehen des Steckers erreicht. Deine zweite Stufe kann Dir also jederzeit durch statische Aufladung um die Ohren fliegen.

Es liegt mir wirklich fern, Dich für Deinen Mut zu verurteilen, aber Du bringst damit auch andere in Gefahr.

</Moralapostelmodus aus>

Na ja, eigentlich wollte ich ja keine Diskussionen zu dem Thema. Ich seh das halt etwas anders. Lebensgefährlich ist das Teil ansich, nicht aber der Umbau in den B6. Ich hoffe sogar, dass der Airbag dadurch nicht so schnell ausgelöst wird wie sonst. Durch statische Aufladung geht da ganz sicher nichts hoch.
Gruß Jense

MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Pedl » Do Jan 15, 2009 23:02

Tut mir leid aber Du siehst das zu naiv. Die Technologie ist aufeinander abgestimmt und wenn mit nicht vollständiger Kenntnis dieses Systems dieses verändert wird, wird es unberechenbar, wie ich bereits belegt habe.

Wünschte mir auch, dass Audi z.B. das Zubehörsportlenkrad auch für den B6 anbieten würde. Wäre ein enormes Geschäft, selbst für wahrscheinlich weniger als 650 Euronen, da ja nur ein einstufiger Airbag verbaut sein müsste :( .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon puntaskala » Do Jan 15, 2009 23:58

also meines Erachtens nach bietet Audi so etwas für die 8E Reihe auch an und zwar VFL!!
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon MasterGV » Fr Jan 16, 2009 05:04

pedl hat geschrieben:Tut mir leid aber Du siehst das zu naiv. Die Technologie ist aufeinander abgestimmt und wenn mit nicht vollständiger Kenntnis dieses Systems dieses verändert wird, wird es unberechenbar, wie ich bereits belegt habe.

Wünschte mir auch, dass Audi z.B. das Zubehörsportlenkrad auch für den B6 anbieten würde. Wäre ein enormes Geschäft, selbst für wahrscheinlich weniger als 650 Euronen, da ja nur ein einstufiger Airbag verbaut sein müsste :( .

Also, eigentlich wollte ich da gar nichts mehr zu sagen, weil die Diskussion albern ist, aber wenn ich schon direkt angesprochen werde, äusser ich mich auch noch mal dazu.

Ich bin ganz sicher nicht naiv [smilie=roflmao.gif] Ich schraube seit 13 Jahren an Autos rum und weiss glaube ich ganz gut, was geht und was nicht, was machbar ist und was nicht, was vetretbar ist und was nicht! Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, es ist absolut und völlig unproblematisch ein B7 oder TT Lenkrad in nem B6 zu verbauen. Rein theoretisch kann man jedes Lenkrad in jedes Auto bauen und zwar ohne Risiko. Wenn man einige Kriterien beachtet ist das absolut kein Thema. Es gibt wirklich genug alte Autos mit neuen Lenkrädern. Auch noch ältere Audis als der B6 mit aktuellen Lenkrädern sind keine Seltenheit. Ich glaube auch nicht, dass etliche renomierte Tuningfirmen solche Umbauten bei ihren Ausstellungsfahrzeugen (mit kompletten Eintragungen) vornehmen würden, wenn es grob fahrlässig wäre.

Leider gibt es immer wieder irgendwelche Schlauberger, die durch Annahmen, Vermutungen und Unwissenheit solche Themen madig reden, so dass andere dadurch völlig verunsichert sind. Finde ich sehr schade!Teilweise ärgern mich solche Aussagen auch, obwohl ich meinen Frust eher selten zum Ausdruck bringe. Aber vielleicht muss das auch mal sein.
Nur weil irgendwelche Blödmänner, die keine Ahnung von gar nichts haben, irgendwelche Gesetze oder Auflagen erlassen, das dies oder das nicht erlaubt ist, heisst das noch lange nicht, dass das auch gleich gefährlich ist oder andere gefährdet!
Lustig finde ich dann immer solche Leute, die sagen, das darf aber nicht, das geht überhaupt nicht oder das ist grob fahrlässig und gefährdet andere, weil das steht irgendwo geschrieben und dann ist das auch so [smilie=1hammer.gif] Kindergarten!
So mein "Wort zum Sonntag" !!

E N D E
Gruß Jense

MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio