Teakholz für Verdeckkasten-Deckel

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Teakholz für Verdeckkasten-Deckel

Beitragvon t.scheller » Mi Jan 14, 2009 11:16

Servus zusammen,

ich hatte kürzlich mal die Idee meinen Verdeckkasten-Deckel ein bisschen zu verschönern.

Die Idee war, das Plastikteil mit Teakholz und weißen Fugen zu versehen. Könnte dann so ausschauen wie das Deck einer Yacht und würde sich als Picknickplatz sicher optimal anbieten! :mrgreen:

Jetzt gibt's mehrere Möglichkeiten für die Umsetzung:

1) Bekleben des Teils mit echtem Teakholz und evtl. noch glanzlackieren. Das könnte allerdings etwas kostspielig werden...
2) Gleiche Vorgehensweise, aber vielleicht mit einem weniger exklusiven Holz.
3) Ein guter Freund von mir könnte das Teil auch so mit Airbrush lackieren, daß es nach original Teakholz ausschaut.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob da schon jemand Erfahrungen mit hat?

Auch interessieren würde mich, ob sich vielleicht jemand von Euch schonmal einen Deckel für den Verdeckkasten nachkaufen mußte und was das gekostet hat. Die Idee dahinter: Bevor ich meinen eigenen Deckel verschandele würde ich das gerne vorher mal testen (z. B. das mit der Lackierung). Hätte auch den Charme, daß man den Deckel wechseln kann, wenn's einem nicht mehr gefällt.

Gibt's Ideen oder Anregungen?

Viele Grüße
Jazzman
t.scheller

Re: Teakholz für Verdeckkasten-Deckel

Beitragvon Pedl » Mi Jan 14, 2009 17:51

Deckelverkleidung gibt's in den Farben beige, blau, grau und schwarz, kostet ~210 Euronen TN 8H0 867 877. Das ist nicht der gesamte Deckel, sondern nur die Verkleidung, also ist dazu etwas basteln angesagt.

Ob ich Deine Idee hübsch finde, weiß ich aber noch nicht :oops: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Chrismaster » Mi Jan 14, 2009 23:43

Ohje,aber doch nich an/auf einem Hellblauen Auto...*arghs*
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Mi Jan 14, 2009 23:57

Nur so völlig wertlos mal gefragt: gibt´s für dich nichts anderes, was du gerne an deinem Cab machen würdest? Dann doch mit Wertung: Ich finde so eine Verkleidung total überflüssig. Kann dir daher auch nicht helfen, weil mich so etwas nicht interessiert. Denke nur, um mal wieder auf deine Frage zurück zu kommen, dass dir hier kaum einer helfen kann bzgl. Teakholz an der Blende verbauen. Höre zum ersten Mal von so einem Vorhaben.
lox-tt

Beitragvon snowball » Do Jan 15, 2009 00:14

Das ist so strange, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe. Du möchtest die verkleidung hinter den Rückbankkopfstützen mit Teak Holz verkleiden? Abgesehen von den Überrollbügeln, deren Schächte man tunlichst nicht verdecken sollte, weiß ich garnicht ob das so toll für die Hydraulik des Kastens ist. Das Ding ist ja nicht umsonst aus Alu. Und Teak Holz gehört ja zu den schweren Hartholzsorten. Ob das ein optisches Highlight wird, glaub ich auch nicht. Zumindest aus meiner Sicht. Bündig mit dem Lackierten Teil des Kastens bekommt man das bestimmt nicht ohne weiteres hin.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon lox-tt » Do Jan 15, 2009 00:18

Oh, an den Deckel habe ich ja gar nicht gedacht. Ich dachte, Jazzman meint den Deckel, der hochkant vor dem Verdeckkasten ist... [smilie=confused-smiley-013.gif]
lox-tt

Beitragvon t.scheller » Do Jan 15, 2009 09:42

Jaaaaaaaa....also ich seh schon, daß die Idee hier offenbar nicht so gut ankommt. Aber es ist ja auch bei mir erst mal nur eine Idee.

Ich hab das ganze mal an einem anderen Wagen gesehen (den ich mir gekauft hätte, wenn das A4 Cab nicht so wunderschön wäre!!!) :mrgreen:

Dazu hab ich auch ein Bild gefunden, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte:

lb_exterior_reardeck.jpg

So könnte das ganze ausschauen. Ob und wie bündig man das hinbekomt, ob's mit der Hydraulik und den Überrollbügeln zusammen geht, oder ob man statt Holz den Verdeckkasten-Deckel vielleicht einfach nur lackiert....die beste Lösung, wenn es überhaupt zu Stande kommt, kenne ich auch noch nicht. Aber vielleicht hilft ja das Bild bei der Diskussion weiter.

Grüße
Jazzman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t.scheller

Beitragvon lox-tt » Do Jan 15, 2009 10:06

*bbbrrrrrrrr*fröstel*schüttel* Ich habe gerade einige negative Erregungszustände auf einmal! Aus der Disskusion klinke ich mich dann mal aus! [smilie=bolt.gif]
lox-tt

Beitragvon Vinasol » Do Jan 15, 2009 10:55

Aber dran denken, Schuhe aus an Deck !!!
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jan 15, 2009 12:30

Nein, das geht ja mal gar nicht........ [smilie=sorry.gif]

Nicht das ich ein Feind von wunderschönem Wurzelholz bin, aber das Auto muss dazu passen.......
Bei meinem alten Triumph habe ich mir hier in Köln von einem Italiener das kompl. 3 teilige Armaturenbrett
und meine Mittelkonsole mit Radioteil in Wurzelholz machen lassen. Das sah bei diesem Fahrzeug sehr gut aus,
vor allem mit den alten englischen Smith Armaturen mit verchr. Aussenrand. Aber bei unseren Cab´s........ [smilie=thumbsdown.gif]

100_0002_Bildgröße ändern.JPG

oh man, gleich fang ich an zu [smilie=cry.gif] wenn ich mein altes Cab sehe......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon t.scheller » Do Jan 15, 2009 14:07

Tja...muß ja nicht jedem gefallen. Find's allerdings schon sehr interessant, daß die Meinungen so extrem auseinander gehen. Wobei ich das Gefühl hab, daß die Idee eher negativ bewertet wird. Mal schau'n, ob was draus wird...

Die Idee mit dem Foto faken könnte ich mal ausprobieren. Falls ich was hinbekomme, laß ich es Euch wissen.

Der alte Wagen von Cabriofan 1 schaut aber auch sehr schick aus. Resepekt!
t.scheller

Beitragvon puntaskala » Do Jan 15, 2009 17:40

Aus der Disskusion klinke ich mich dann mal aus!

ziehe nach Loxx
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon puntaskala » Fr Jan 16, 2009 00:13

bei dem Wagen auf deinem Bild sieht man jedoch das sich das Motto Teakholz bis nach vorne zieht und nicht nur beim Verdeckkasten aufhört.
Wird wirklich schwer so etwas in die Tat umzusetzen...
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon CM75 » Fr Jan 16, 2009 12:29

Hi,

könnt ich mir bei einem dunklen Wagen schon recht nett vorstellen, Punta hat allerdings recht, dann muss der gesamte Innenraum verholzt sein. Hinten Teak und vorne Alu sieht dann nicht so prickelnd aus und an einem hellblauen Cab fände ich es auch nicht wirklich prickelnd...

Die Übergänge sind auch alle abgerundet, Furnier scheidet da quasi schon aus da man das nicht vernünftig hinbekommt. Die Rauhe Fläche glattspachteln und airbrushen oder mit dieser Tauchfolie bekleben und nachher klarlackieren, da gibt es schöne Muster...

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon t.scheller » Fr Jan 16, 2009 12:54

Eine große Problematik sehe ich tatsächlich auch darin, daß der ganze Spaß beim Verdeckskastenaufhören würde und sich nicht bis nach vorne ins Cockpit hinein zieht. Das sieht wahrscheinlich dann ziemlich abgehackt aus.

Der Plan ist mittlerweile, daß ich am Sonntag mal schöne Bilder mache und vielleicht doch mal versuche, das ganze in Photoshop hinzubasteln.

Ich hab auch nochmal mit einem Kumpel gesprochen, der sich mit sowas auskennt und er würde mir auch eher die Lackierung empfehlen...
t.scheller

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio