von weber66 » Do Jan 15, 2009 18:49
Hallo@all!
Um das Thema für mich zu beenden, wollte ich euch noch mitteilen, dass ich heute beim Freundlichen meines Vertrauens vorstellig war.
Da der Werstattleiter ein guter Kumpel von mir ist, kann man dies sogar wörtlich nehmen.
Ich hab ihm meinen Wagen da gelassen und er hat sich mein "Kaltlaufgeräusch "angehört. Das Gute ist, dass es normal ist und ein typisches
Ansauggeräusch der FSI-Motoren im A4 Cabriolet darstellt. In Verbindung mit der Multitronic wird es noch verstärkt, da das Verharren bei
einer konstanten Drehzahl durch das Getriebe vorgegeben wird.
Seine genaue Erklärung ging dahin, dass im Audi der Motor längs eingebaut wird und der Kat direkt am Krümmer, im Motorraum verbaut ist.
Die FSI typischen "Nagelgeräusche" bzw. das knurrige Ansauggeräusch werden hierdurch besser hörbar.
Durch diesen Umstand und die Tatsache, dass Cabrios nunmal mehr Schallwellen an die Insassen durchlassen, hört man auch mehr davon im Innenraum.
Die Multitronic gibt, wie schon erwähnt, Ihren Bauart bedingten Anteil hinzu. Laut seiner Auusage ist dieses "Geräusch " schon von mehren
Kunden bemängelt bzw. festgestellt worden. Für mich waren seine Erklärungen jedenfalls stimmig und einleuchtend .
Ich kann mein Baby nun wieder beruhigt genießen und freue mich nochmehr auf mein geordertes Wetterauer-Chiptuning und die BN-Pipes ES.
Werde davon natürlich gesondert im entsprechenden Themengebiet berichten.
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;