B7 Motoransauggeräusch 2,0TFSi mit Multitronic

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

B7 Motoransauggeräusch 2,0TFSi mit Multitronic

Beitragvon weber66 » Sa Dez 20, 2008 11:31

Hallo@all! Bin neu hier und erst seit ca.2 Monaten im Besitz eines B7 Cabrio 2,0TFSI mit Multitronic. Wie es halt so ist, wenn man ein neues Auto hat, ist man am Anfang noch sehr hellhörig und besorgt. Bei meinem Wagen habe ich von Anfang an festgestellt, dass der Motor im kalten Zustand ein merkwürdiges Ansauggeräusch erzeugt. Es handelt sich um ein Blubber-Geräusch, welches dem eines V8 sehr nahe kommt aber von höherer Frequenz ist.Da ich vorher 2 Jahre einen Seat Leon FR mit gleichem Motor gefahren habe, kann ich behaupten, dass dieser dieses Geräusch nicht erzeugt hat. Auf der Beifahrerseite ist es definitiv wesentlich leiser, daher meine Vermutung, dass es sich um ein Ansauggeräusch haandelt.Ich hoffe das mich jemand beruhigen kann und dies einfach eine Eigenart der Motor-Getriebe-Kombi ist.Bevor ich mich beim Freundlichen blamiere ,hätte ich gern eure Meinung gehört.Ich bin für jeden Beitrag dankbar. Ansonsten kann ich mich nur als zufriedenen A4-Fahrer bezeichnen. Der Wagen ist einfach ein Traum und ganz klar das Beste ,was ich bisher gefahren bin.
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: B7 Motoransauggeräusch 2,0TFSi mit Multitronic

Beitragvon Pedl » Sa Dez 20, 2008 12:20

Hallo weber66,

wäre nett, wenn du entsprechend unserer Forenregeln kurz Dich und Dein Cab im Vorstellungsbereich vorstellst.

Ein Ansauggeräusch wie ein V8? Würd ich so lassen :mrgreen: . Ein Soundfile würde helfen, ansonsten ist es Rätselraterei. Hat der Vorbesitzer vielleicht am Luftfilterkasten "gefummelt", um dieses Geräusch zu erreichen? Bau' einfach mal den Kasten aus und schau' auf Beschädigungen nach.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Dez 24, 2008 12:33

Hallo Weber 66 !
Fahr die 5 km nach gruss munzel und wir können uns den V 8 Sound anhöhren ( ich will den auch haben !!! ) .
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12

Beitragvon weber66 » Do Jan 15, 2009 18:49

Hallo@all!

Um das Thema für mich zu beenden, wollte ich euch noch mitteilen, dass ich heute beim Freundlichen meines Vertrauens vorstellig war.
Da der Werstattleiter ein guter Kumpel von mir ist, kann man dies sogar wörtlich nehmen.
Ich hab ihm meinen Wagen da gelassen und er hat sich mein "Kaltlaufgeräusch "angehört. Das Gute ist, dass es normal ist und ein typisches
Ansauggeräusch der FSI-Motoren im A4 Cabriolet darstellt. In Verbindung mit der Multitronic wird es noch verstärkt, da das Verharren bei
einer konstanten Drehzahl durch das Getriebe vorgegeben wird.
Seine genaue Erklärung ging dahin, dass im Audi der Motor längs eingebaut wird und der Kat direkt am Krümmer, im Motorraum verbaut ist.
Die FSI typischen "Nagelgeräusche" bzw. das knurrige Ansauggeräusch werden hierdurch besser hörbar.
Durch diesen Umstand und die Tatsache, dass Cabrios nunmal mehr Schallwellen an die Insassen durchlassen, hört man auch mehr davon im Innenraum.
Die Multitronic gibt, wie schon erwähnt, Ihren Bauart bedingten Anteil hinzu. Laut seiner Auusage ist dieses "Geräusch " schon von mehren
Kunden bemängelt bzw. festgestellt worden. Für mich waren seine Erklärungen jedenfalls stimmig und einleuchtend .
Ich kann mein Baby nun wieder beruhigt genießen und freue mich nochmehr auf mein geordertes Wetterauer-Chiptuning und die BN-Pipes ES.
Werde davon natürlich gesondert im entsprechenden Themengebiet berichten.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32

Beitragvon lox-tt » Fr Jan 16, 2009 02:06

Na siehst du, dann sind wir mal froh, dass dein Cabrio doch keine Geschlechtskrankheiten hat! :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
lox-tt

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio