Verdeck "schwächelt" beim Schließen

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck "schwächelt" beim Schließen

Beitragvon Bender1976 » Do Jun 20, 2013 13:29

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal einige Forenbeiträge hier durchgelesen, aber so richtig schlauer bin ich noch nicht geworden. Ich habe im Grunde zwei Verdeckprobleme, wobei ich vermute, dass die Ursache gleich ist. In letzter Zeit häufig vorgekommen ist folgendes. Öffnen des Verdecks geht ohne Problem und beim Schließen schwächelt es. Die Klappe hinten geht auf, die Heckscheibe bzw. das Verdeck klappt in die Position zurück, dass die Klappe wieder schließt und dann tut sich nix mehr. Es kommt mir so vor, als schafft der Motor den "Überwurf" nach vorne nicht mehr. Ich mache auch alles bei laufendem Motor (obwohl die Batterie neu ist). Liegt also nicht an der Spannung.

Die Hydraulik selber scheint zu funktionieren. Bei laufendem Motor bekomme ich das Verdeck nicht bewegt. Erst auf Zündung nach einiger Zeit wieder. Habe es dann in die Position kurz vor Einrasten vorne gebracht, noch einmal versucht zu schließen .. klappt aber nicht. Öffnen hingegen funktioniert. Obwohl ich hier vor einiger Zeit auch den Effekt hatte, dass er irgendwann einfach aufgehört hat. Da bin ich zu Audi, weil ich dachte, ich wäre zu blöd zum "Not schließen". War ich aber nicht. Der Bolzen von dem Notschlüssel war defekt [smilie=1hammer.gif]

Der Freundliche meinte, es läge vermutlich daran, dass der Motor verschmutzt ist. Da setzt sich wohl über die Jahre Staub etc. rein und den kann man reinigen. Mag das sein? Ich will ja gar nix selber reparieren, habe aber auch keine Lust, mir einen vom Pferd erzählen zu lassen und Hunderte Euros in die Reparatur zu stecken. Oder ggf. ist es nur das Hydrauliköl?

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.

Viele Grüße Christian!
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck "schwächelt" beim Schließen

Beitragvon andi1103 » Do Jun 20, 2013 15:21

Bender1976 hat geschrieben:Die Klappe hinten geht auf, die Heckscheibe bzw. das Verdeck klappt in die Position zurück, dass die Klappe wieder schließt und dann tut sich

Riecht irgendwie wieder nach dem altbekannten G356-Fehler, schau mal hier rein: f22t9819-fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch.html
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Bender1976 » Do Jun 20, 2013 16:20

Guter Tipp. Dann werde ich mal schauen, dass ich einen Poti bekomme. Hat da zufällig jemand einen Tipp für eine Quelle. Ich habe gerade mal bei den "üblichen Verdächtigen" im Netz gesucht, aber nichts gefunden ...
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Bender1976 » Do Jun 20, 2013 18:33

Hab es jetzt beim :mrgreen: bestellt. Mal sehen, ob es daran liegt.
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon a4Luka » Mo Feb 17, 2014 10:37

Hallo

Meins schwächelt ein bisschen beim öffnen, das heisst, vorne löst es sich aus der Verankerung, hebt sich vorne und hinten langsam an und dann geht es erst schleichend, bis das Verdeck hinten auf 90 grad hoch ist.. Dann geht es im normalen Tempo weiter ! Was kann das sein?
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck