Ölverlust durch Leck - In der Garantie enthalten?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölverlust durch Leck - In der Garantie enthalten?

Beitragvon Tyler » Sa Feb 22, 2014 11:41

Servus Miteinand'!

Von meinem Alltagsauto - A4 2.0 TDI - verabschiedet sich Öl... Aber nicht durch irgendeinen Verbrennungsprozess sondern nach außen.... [smilie=bricks.gif]

Nun ist der Motor von 05.2013 und hat damit noch Garantie - damals ist der komplette Rumpfmotor gewechselt worden.. Dies ist nun ca. 20 tkm her... Nun hatte ich das Getriebeöl wechseln lassen. Dabei hat der :mrgreen: festgestellt, dass sich an der Unterbodenabdeckung ein trofen Öl befindet (ganz hinten an der Kante). Ich selbst hatte vorher nichts bemerkt... Nachdem der mich darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich auf meinem Stellplatz geforscht. Tatsächlich befinden sich 2 - 3 mini Trofen auf meinem Stellplatz. Der Ölverlust müsste sich auf etwa 1 Trofen pro Woche belaufen (oder gar weniger)...

Kann mir einer sagen ob so etwas in der Garantie enthalten ist wenn man einen neuen Rupfmotor hat? Ist die Menge relevant.. Ich mein es ist ja nicht wirklich viel aber soweit ich weiß sollten Autos nicht tropfen...

Viele Grüße und danke im Voraus
Euer Tyler
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverlust durch Leck - In der Garantie enthalten?

Beitragvon MichaelJ » Sa Feb 22, 2014 12:41

Hallo,

bei einem zehn Monate alten Motor mit 20tsd KM erwarte ich absolut keinen Ölverlust. [smilie=bluerant.gif] Wenn an dem neuen Motor etwas undicht ist, müsste das imho ein Garantiefall sein, weil wohl irgendeine Dichtung nicht 100% in Ordnung ist. Mein Cabrio hat auch Mai 2013 einen neuen Rumpfmotor bekommen [smilie=shocked.gif] . Vielleicht sollte ich da auch mal nachsehen [SchrSM] .
Sollten vom alten Motor AGR-Ventil und Turbolader übernommen worden sein, könnte es vielleicht da ene minimale Undichtigkeit geben.

Grüße Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon JokerMan » Sa Feb 22, 2014 12:50

dass sich an der Unterbodenabdeckung ein trofen Öl befindet (ganz hinten an der Kante).

....wenn sich dort ein Tropfen Öl befand will ich nicht hoffen das AUF der Unterbodenabdeckung inkl. Dreck alles voll steht [smilie=icon_wink.gif] .
Allerdings müsste dann durch Fahrtwind nach hinten viel eingesaut sein.
JokerMan

Beitragvon Speedy » Sa Feb 22, 2014 16:00

Auf Werkstattleistungen hast Du 2 Jahre Gewährleistung - und vielleicht noch eine Garantie, die die Werkstatt freiwillig gibt. Die Gewährleistung kann die Werkstatt in ihren AGBs auf ein Jahr kürzen, auf weniger nicht. Also bist Du noch innerhalb der Gewährleistungsfrist.

Sollte das Problem also mit der Leistung der Werkstatt zusammenhängen muss sie nachbessern. Ich würde raten, den Mangel schriftlich zu melden - falls es im später Probleme gibt kannst Du nachweisen, wann Du was als Mangel gemeldet hast.

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon JokerMan » Sa Feb 22, 2014 17:17

Sollte das Problem also mit der Leistung der Werkstatt zusammenhängen muss sie nachbessern.

....das ist immer so der erste Gedanke :mrgreen: .
Nun ist der neue Motor aber schon von 05/13 und der Ölaustritt wurde kürzlich festgestellt. Den Mangel kann er schriftlich einsenden aber in der Zeit des Motoreinbaus bis heute, trotz Garantie, steht er in der Beweispflicht das er das nicht selber verdattelt hat.
Das ist immer so 'ne Sache und bereitet bei Querstellung der Werkstatt im Nachhinein immer 'ne Menge Ärger und am Schluss ist meist der Kunde doch der Dumme und muss wieder tief in die Börse greifen [smilie=icon_wink.gif] .
Ich würde mal extern in eine Werkstatt fahren und nachfragen was den Ölaustritt verursachen könnte - die machen dann die Maschine von unten her sauber, lassen das Auto eine Zeitlang laufen und schauen dann wo es austretet.
JokerMan

Beitragvon Tyler » Sa Feb 22, 2014 19:06

Servus und danke erstmal...,

MichaelJ hat geschrieben:[...]
Sollten vom alten Motor AGR-Ventil und Turbolader übernommen worden sein, könnte es vielleicht da ene minimale Undichtigkeit geben.
[...]

Wat isses AGR-Ventil?
Wegen dem Turbo... Dat is leider noch der Alte.. Möglicherweise isser auch der.. Ich mein in den letzten Wochen ein dumpfes Pfeifes beim BEschleunigen zu hören.. aber nur wenn man es hören "will"... is kaum wahrzunehmen und natürlich nur beim Beschleunigen... Darf man den Turbo hören?

JokerMan hat geschrieben:Allerdings müsste dann durch Fahrtwind nach hinten viel eingesaut sein.

Ein wenig is dahinter zu sehen.. aber nur minimal... muss das Auto mal auf die Bühne heben und genau schauen

Speedy hat geschrieben:Auf Werkstattleistungen hast Du 2 Jahre Gewährleistung - und vielleicht noch eine Garantie, die die Werkstatt freiwillig gibt. Die Gewährleistung kann die Werkstatt in ihren AGBs auf ein Jahr kürzen, auf weniger nicht. Also bist Du noch innerhalb der Gewährleistungsfrist.

Ohje... Dann schreibe ich denen mal... Ich hoffe da geht was...

JokerMan hat geschrieben:Nun ist der neue Motor aber schon von 05/13 und der Ölaustritt wurde kürzlich festgestellt. Den Mangel kann er schriftlich einsenden aber in der Zeit des Motoreinbaus bis heute, trotz Garantie, steht er in der Beweispflicht das er das nicht selber verdattelt hat.
Das ist immer so 'ne Sache und bereitet bei Querstellung der Werkstatt im Nachhinein immer 'ne Menge Ärger und am Schluss ist meist der Kunde doch der Dumme und muss wieder tief in die Börse greifen [smilie=icon_wink.gif]

Muss es genau die Werkstatt sein, welche den Motor eingebaut hat? Geht da nicht "irgendeine" Audi? Da frag ich mich manchmal, wieso die Werkstätten damit werben und man dann jedes mal eine Rennerei hat.... Vor allem weil ich das Gefühl habe, dass bei Gebrauchtwagen pauschal mal abgelehnt wird.. Egal ob Gewährleistung oder Garantie...

JokerMan hat geschrieben:Ich würde mal extern in eine Werkstatt fahren und nachfragen was den Ölaustritt verursachen könnte - die machen dann die Maschine von unten her sauber, lassen das Auto eine Zeitlang laufen und schauen dann wo es austretet.

Wird mir wohl nix anderes über beleiben.. Der Audi Vertraghändler, welcher den Motor eingebaut hat, ist 400 KM entfernt...

Was auch auffällig ist, ich habe es heute mal beobachtet... Wenn der Wagen steht, scheint sich kein weiteres ÖL zu bilden.. es ist meist nur ein leichter Film zu sehen wenn ich den Wagen frisch abstelle und dann drunter sehe...

Vielen Dank euch soweit...
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Chris321 » Sa Feb 22, 2014 19:27

Des ist egal welcher Audi-Partner den Motor verbaut hat. Die Garantieabwicklung kann jeder Partner machen.

Die entscheidende Frage ist nur, wer hat damals den Motor bezahlt???? Ging damals alles 100% auf Kulanz oder Garantie, oder gar als Folgeschaden auf Ersatzteilgarantie? Dann musst du jetzt in dem Falle die Kosten selber tragen. [smilie=bricks.gif]
Sobald du als Kunde vom Material mitbezahlt hast, bzw. wenn eine anderer dies für die übernommen hat (z.B. Anschlußgarantie; GW-Garantie) dann werden die Kosten jetzt übernommen, sofern es sich um ein Bauteil oder Dichtung handelt, die damals beim Motortausch ersetzt wurde [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon Tyler » Sa Feb 22, 2014 19:36

Chris321 hat geschrieben:Die entscheidende Frage ist nur, wer hat damals den Motor bezahlt???? Ging damals alles 100% auf Kulanz oder Garantie, oder gar als Folgeschaden auf Ersatzteilgarantie? Dann musst du jetzt in dem Falle die Kosten selber tragen. [smilie=bricks.gif]

Mein Vorbesitzer hat sich mit ca. 6000 Euro an den Kosten beteiligt... war irgendwie eine 60 - 40 Kulanzregelung meinte er in der Richtung... Aus der Garantie war der Wagen schon draußen... Rechnung habe ich im Original vorliegen....
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Chris321 » So Feb 23, 2014 07:44

Das ist gut. [smilie=thumbsup.gif] Damit hast du nämlich Garantie auf alle getauschten Teile. Kommt die Undichtigkeit von einem diesen Bauteil/Dichtung, werden die Kosten komplett übernommen. Dies kann jeder Audi Partner abwickeln auf Ersatzteilgarantie. :mrgreen:

Ich trau mich wetten das du einen 2.0 TDI mit 170 PS hast, bei dem damals das Ölpumpenmodul verreckt is? [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Tyler » Mo Feb 24, 2014 08:56

Schonmal gut, dass ich zu jedem Servicepartner kann...

Deine Vermutung ist gut, aber knapp daneben... Is die 140-PS-Variante (völlig ausreichend für den Alltag wie ich finde) und es waren die Hydrostößel kaputt und die Nockenwelle eingelaufen.. Was immer das bedeutet :mrgreen: , scheint aber auch ein bekanntes Problem dieses Motors zu sein...
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Chris321 » Mo Feb 24, 2014 19:23

Ok, Respekt. Warum man aber bei einer eingelaufenen Nockenwelle und Hydrostössel gleich ein Rumpfmotor verbaut wurde.... [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=shocked.gif]

Die Beanstandung äußert sich schon frühzeitig mit ruckeln, evtl. geht auch mal die DPF-Lampe an, weil er dann rußt wie Sau. Is momentan etwas unverständlich das hier ein Motor reingekommen ist. Bis jetzt hat es noch immer gelangt mit acht neuen Hydros und einer neue Nockenwelle. Drum bin ich jetzt von 170 PSler ausgegangen und nicht von 140er. Aber gut für dich, hast ein neues Aggregat. :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Christian

69.000 KM
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Tyler » Mi Mai 28, 2014 11:14

Nachdem ich Unterboden abegmacht hab, hab ich ganz stark die Ventildeckeldichtung im Verdacht! Ich kann garnicht soweit hoch sehen wo das Öl herkommt... Aber es kommt einiges raus!

Das sollte bei einem Motor gerade erst eingefahrenen Motor nicht vorkommen! Is das en Garantiefall?
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon MichaelJ » Mi Mai 28, 2014 13:09

Hallo Tyler,

wenn es aus dem Motor raustropft, der wurde ja erneuert, müßte es imho ein Garantiefall sein.
Als meiner im März zum wiederholten Mal beim Freundlichen war, hat sich die Reparatur um einen Tag verzögert, weil am Block (auch Mai 2013 neu :mrgreen: ) Ölspuren [smilie=shocked.gif] entdeckt wurden. Lt. meinem Freundlichen wäre das ein Garantiefall, da der Motor gerademal 10 Monate alt ist. Sie haben dann alles sauber gemacht CabNeu , Probegefahren [smilie=drive.gif] und kamen zum Ergebnis [denk1] , dass wohl beim letzten LL-Service etwas gekleckert wurde.

In Deinem Fal würde ich zu einem Freundlichen fahren und unter Hinweis auf die Audi Ersatzteilegarantie um Behebung der Undichtigkeit bitten.

Grüße Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 14
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Tyler » Mi Mai 28, 2014 13:27

Ja, habe bereits nen Termin vereinbart... Also nach "gekleckert" siehts bei mir leider beim besten Willen nicht aus.

Der Unterrbodenschutz war ordentlich durchnässt und unten alles voll, Der Fahrtwind hat wohl alles schön verteilt!

Mal sehen was rauskommt, werde euch auf dem Tropfenden halten! (HaHa super Wortwitz... [smilie=action-smiley-060.gif] :mrgreen: )
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Tyler » Sa Jun 14, 2014 07:39

Update:

Das Auto war bei Audi und ist nun wieder da. Es war wohl tatsächlich die Ventildeckeldichtung und ist nun neu gemacht worden. Bislang sifft er nicht, ich hoffe dies bleibt so.

Übernommen hat das ganze Audi. [smilie=thumbsup.gif]
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Nächste