Chip und Gas ...funktioniert das?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon EFFI » Sa Jan 17, 2009 19:13

Hallo

hab mal eine Frage, zu der ich im Forum noch nichts gefunden habe.

Ein Chiptuning bringt Fahrspaß jedoch Mehrkosten durch einen höheren Verbrauch und Umstieg auf Super-plus.
Der Gasumbau bringt einen kleinen Leistungsverlust, senkt jedoch die laufenden Kosten.

Kann ich beides kombinieren?
Habe bei mobile.de solch eine Kombination gesehen.
Angeblich, laut Beschreibung, keine Probleme.

Beim Sprit soll man nach dem Chiptuning auf Super-plus umsteigen.
Beim Gas gibt es keine Differenzierung.
Gas ist Gas.

Gruß
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon Redthunder » Sa Jan 17, 2009 22:06

Ist eine gute Frage...wende dich doch mal vertrauensvoll an unseren Haustuner Oettinger. Die werden dir recht schnell eine Antwort dazu geben. Diese wäre sicherlich dann auch für viele hier interessant.
Gruss Karsten
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon puntaskala » So Jan 18, 2009 12:26

ich habe mal gelesen,dass wenn man Gas in Verbinfung mit einem Chip haben möchte,diesen vorher einbauen lassen sollte so das der Gasumbauer die Anlage auf die neue Leistung abstimmen kann.
Gruß Neven
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon Badmick » So Jan 18, 2009 17:19

....genau - erst Chip dann Gasumbau.

Wenn diese Reihenfolge eingehalten wird müsste es klappen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das sind meine Modifikationspläne für 2009.......

Viele Grüße

Thomas
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon puntaskala » Mo Jan 19, 2009 00:54

was für einen Chip bzw. eine Gasanlage willst du verbauen?
Gruß Neven
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon Badmick » Mo Jan 19, 2009 16:46

@ Neven: Chiptuning Gebrüder Wendland, Gasanlage kann ich dir im Moment nicht sagen. Das
Angebot liegt im Büro. Auf jeden Fall was vernünftiges von einem Umrüster mit mehreren 100 Umbauten
plus Referenzen auch speziell über den 1.8 t Motor.

Viele Grüße

Thomas
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon EFFI » Mo Jan 19, 2009 20:56

Hallo Karsten

der Tip mit Oettinger war soweit ganz gut.

Die Antwort fällt kurz und bündig aus:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Für Fahrzeuge mit Erdgas Antrieb können wir leider kein Tuning anbieten.
Mit freundlichen Grüßen..."

Also scheint es nur andersrum zu funktionieren ...erst Chip, dann Gas


Gruß
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon lox-tt » Mo Jan 19, 2009 23:34

Ähhm, wieso Erdgas? Schätze mal, dass eine Umrüstung auf LPG dann anstehen wird, oder? Das ist schon ein Unterschied! Würde das noch mal klären, ob das dann immer noch zutrifft.
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon EFFI » Di Jan 20, 2009 22:20

sorry...

...hab die Antwort nur überflogen und da ist mir das mit dem Erdgas gar nicht aufgefallen.
Ich hab definitiv keine Anfrage über Erdgas gemacht, sondern allgemein gehalten.

Ich versuchs nochmal, kann aber ein bisschen dauern.

Gruß
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon lox-tt » Di Jan 20, 2009 23:32

Macht ja nix, dafür sind wir da. Mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich mich aktuell auch mit LPG beschäftige, weil wir das vielleicht in unserem neuen Pkw haben wollen.

Warten wir mal ab was du berichten kannst.
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon lox-tt » Mi Jan 21, 2009 10:13

Ja klar, darum geht es ja. Wir sind auf der Suche und haben auch ein paar Modelle bei Händlern gefunden, bei denen der Umbau vom Händler selber nach der Freigabe von Dodge durchgeführt wurde. Mal abwarten... Das Angebot dieses Modells ist nicht gerade sehr vielfältig, weil´s kein Massenkauf davon gibt.
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon Marko33 » Do Jan 22, 2009 22:26

Bj.2005 1.8T bei 79000km umgerüstet auf Gas eine Prins VSI nun 107.000 km........bisher läuft er sehr gut...ich hoffe auch das so bleibt :mrgreen:
1.8T Bj.2005 Leder Beige,voll elk.,Verdeckmodul,LPG Prins VSI, 76l Muldentank


http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/275678.html
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon EFFI » So Feb 15, 2009 18:06

Wetterauer geht mit dem Thema so um:

"Können Gas – betriebene Motoren optimiert werden?
Ja – Die Art des Brennstoffes spielt in dem Fall keine Rolle. Auch hier ist eine Optimierung möglich.
Die Klopftendenz von Gas ist sogar besser wie die von Benzin, da Gas eine höhere Oktanzahl aufweist."

So steht´s auf der Homepage.
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon andil! » Di Jun 30, 2009 10:22

Ich habe auch vor, in der nächsten Zeit zu chippen und auf LPG umzurüsten. Am liebsten wäre mir eine Aktion bei einer Werkstatt, da ich denke, dass es da am wenigsten Probleme mit z.B. der Garantie gibt.

Hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt im Ruhrgebiet und Umgebung, die Chiptuning und LPG-Umbau anbieten?
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Re: Chip und Gas ...funktioniert das?

Beitragvon khamsin » Di Jun 30, 2009 13:01

Ich liebäugle auch mit LPG, da ich einen S4 damit bereits ausprobieren konnte. Und beim Cruisen der Preisunterschied zu Super für LP schon signifikant ist

Bitte darauf keine Kommentare: Wie bei mir ist alles schön. Ich werde möglicherweise auch LPG einbauen lassen, bin aber dann Überzeugungstäter, der die Nachteile in Kauf nimmt. Wobei je länger ich mich damit beschäftige - je mehr differenzierter sehe ich das.

Ich komme "jobmässig" von den konventionellen Kraftstoffen. Zumindest für Serienfahrzeuge gelten schon noch Grundregeln:
Höhere Oktanzahl bedeutet nicht bessere Leistung.
LPG gibt es (leider) in sehr unterschiedlichen Qualitäten.
LPG verbrennt "langsamer" als Ottokraftstoffe.
"Preiswert" Rasen. LPG ist dafür nicht auf Dauer geeignet.
Für leistungsstarke Gasfahrzeuge wird eine LPG Anlage eher so abgestimmt. Bis z.B. 4.700 U/min wird Gas eingespritzt (angesaugt) danach Ottokraftstoff.
Es gibt grundsätzlich zwei Verfahren LPG zu fahren 1. Verdampfer 2. Direkteinspritzer (nicht zu verwechseln mit Benzin Direkteinspritzer. Beide haben Vor- und Nachteile.
Alle Bivalenten Fahrzeuge (also LPG und Benzin Kombi) sind keine optimalen Kombinationen - erst eine monovalente Abstimmung von Gas macht die Sache effizienter.
Willst Du wirklich "tunen" und mehr Leistung aus dem Serienmotor = dann ist LPG der falsche Ansatz. Eher 100 Oktan Ottokraftstoff und darauf auch Zündzeitpunkte abstimmen lassen.

Habe in den letzten Wochen intensive Kontakte zum Thema LPG gehabt. Selbst in der LPG Fraktion kommen die "Fachleute" nicht auf die Idee z.B. eine Corvette ZR1 und einen leistungsgesteigerten Scirocco mit LPG auszurüsten. Diese KFZ sind dort neben den Arbeitstieren im Privatbesitz.

Meiner Überzeugung nach verschiedenen Fahrzeugen: Serienmotor "tunen" und zwar deutlich und LPG gleichzeitig, das passt nicht gut zusammen. Hier muss man sich schon entscheiden was man will.

Allerdings einen Serien S4 zum "cruisen" hat sich ein Techniker mit LPG ausgerüstet - und eben dieser Umschaltung wenn er richtig Leistung abfordert. Wobei der S4 das LPG förmlich säuft. (klar ist eh nicht sparsam)
Neben dem wirklich verführerischen 60ct für das LPG gab es für mich schon Einschränkungen, denen man sich sehr bewusst sein sollte:
a) Es wird immer ein deutliches Mehrgewicht für die Anlage und den Kraftstoff mitgeschleppt, das kostet Geld!
b) Zusätzlicher Prüfungsaufwand. = Kosten.
c) Alle Garantieversicherungen bzgl. LPG die ich kenne sind das Papier nicht wert.
d) Der WOMAF = WOMenAcceptanceFactor ist nicht vorhanden. Man muss schon mehrmals den freundlich formuliert "lästigen" Tankvorgang erlebt haben.
Ich sag nur ggfs. 2x Tanken und bezahlen (Super+LPG). Adapter aufschrauben ggfs unterschiedliche Zapfpistolen. Mal dauerhaft Knöpfchen drücken. 1x loslassen bedeutet, den gesamten Vorgang zu wiederholen. Das Tankvorgangfinale ist immer mit einem Stossgebet verbunden = lass niemand mit einer Kippe vorbeikommen. Ich kann nur berichten: Der Gaszisch!! nach dem Lösen der Pistole hat dazu geführt: Frau mit Kind steigt aus und sagt: Mach was Du willst, ich lasse mich abholen oder fahr mit der Taxe heim. Die wird das niemals betanken!
e) Viele LPG Werkstätten wirken wie CampingGaragen Buden. Schaut wirklich richtig hin, wie die aussehen. Insbesondere besorgt Euch mal eine "Finanzauskunft".
f) Allen Behauptungen zum Trotz: Gasfahrzeuge erzielen als Gebrauchtwagen keine besseren Werte = bei hochwertigen KFZ eher das Gegenteil.
... Leider kann man die Negativseite deutlich fortführen.
Für LPGas spricht = es ist deutlich billiger und je nach Fahrleistung kann man über einen längeren Zeitraum Kraftstoffkosten sparen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Gasintallation und würde gerne von Deinen Erfahrungen lesen.

Gruß Khamsin.
Zuletzt geändert von khamsin am Do Jul 02, 2009 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
A4 Cabrio, blau.
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