von khamsin » Di Jun 30, 2009 13:01
Ich liebäugle auch mit LPG, da ich einen S4 damit bereits ausprobieren konnte. Und beim Cruisen der Preisunterschied zu Super für LP schon signifikant ist
Bitte darauf keine Kommentare: Wie bei mir ist alles schön. Ich werde möglicherweise auch LPG einbauen lassen, bin aber dann Überzeugungstäter, der die Nachteile in Kauf nimmt. Wobei je länger ich mich damit beschäftige - je mehr differenzierter sehe ich das.
Ich komme "jobmässig" von den konventionellen Kraftstoffen. Zumindest für Serienfahrzeuge gelten schon noch Grundregeln:
Höhere Oktanzahl bedeutet nicht bessere Leistung.
LPG gibt es (leider) in sehr unterschiedlichen Qualitäten.
LPG verbrennt "langsamer" als Ottokraftstoffe.
"Preiswert" Rasen. LPG ist dafür nicht auf Dauer geeignet.
Für leistungsstarke Gasfahrzeuge wird eine LPG Anlage eher so abgestimmt. Bis z.B. 4.700 U/min wird Gas eingespritzt (angesaugt) danach Ottokraftstoff.
Es gibt grundsätzlich zwei Verfahren LPG zu fahren 1. Verdampfer 2. Direkteinspritzer (nicht zu verwechseln mit Benzin Direkteinspritzer. Beide haben Vor- und Nachteile.
Alle Bivalenten Fahrzeuge (also LPG und Benzin Kombi) sind keine optimalen Kombinationen - erst eine monovalente Abstimmung von Gas macht die Sache effizienter.
Willst Du wirklich "tunen" und mehr Leistung aus dem Serienmotor = dann ist LPG der falsche Ansatz. Eher 100 Oktan Ottokraftstoff und darauf auch Zündzeitpunkte abstimmen lassen.
Habe in den letzten Wochen intensive Kontakte zum Thema LPG gehabt. Selbst in der LPG Fraktion kommen die "Fachleute" nicht auf die Idee z.B. eine Corvette ZR1 und einen leistungsgesteigerten Scirocco mit LPG auszurüsten. Diese KFZ sind dort neben den Arbeitstieren im Privatbesitz.
Meiner Überzeugung nach verschiedenen Fahrzeugen: Serienmotor "tunen" und zwar deutlich und LPG gleichzeitig, das passt nicht gut zusammen. Hier muss man sich schon entscheiden was man will.
Allerdings einen Serien S4 zum "cruisen" hat sich ein Techniker mit LPG ausgerüstet - und eben dieser Umschaltung wenn er richtig Leistung abfordert. Wobei der S4 das LPG förmlich säuft. (klar ist eh nicht sparsam)
Neben dem wirklich verführerischen 60ct für das LPG gab es für mich schon Einschränkungen, denen man sich sehr bewusst sein sollte:
a) Es wird immer ein deutliches Mehrgewicht für die Anlage und den Kraftstoff mitgeschleppt, das kostet Geld!
b) Zusätzlicher Prüfungsaufwand. = Kosten.
c) Alle Garantieversicherungen bzgl. LPG die ich kenne sind das Papier nicht wert.
d) Der WOMAF = WOMenAcceptanceFactor ist nicht vorhanden. Man muss schon mehrmals den freundlich formuliert "lästigen" Tankvorgang erlebt haben.
Ich sag nur ggfs. 2x Tanken und bezahlen (Super+LPG). Adapter aufschrauben ggfs unterschiedliche Zapfpistolen. Mal dauerhaft Knöpfchen drücken. 1x loslassen bedeutet, den gesamten Vorgang zu wiederholen. Das Tankvorgangfinale ist immer mit einem Stossgebet verbunden = lass niemand mit einer Kippe vorbeikommen. Ich kann nur berichten: Der Gaszisch!! nach dem Lösen der Pistole hat dazu geführt: Frau mit Kind steigt aus und sagt: Mach was Du willst, ich lasse mich abholen oder fahr mit der Taxe heim. Die wird das niemals betanken!
e) Viele LPG Werkstätten wirken wie CampingGaragen Buden. Schaut wirklich richtig hin, wie die aussehen. Insbesondere besorgt Euch mal eine "Finanzauskunft".
f) Allen Behauptungen zum Trotz: Gasfahrzeuge erzielen als Gebrauchtwagen keine besseren Werte = bei hochwertigen KFZ eher das Gegenteil.
... Leider kann man die Negativseite deutlich fortführen.
Für LPGas spricht = es ist deutlich billiger und je nach Fahrleistung kann man über einen längeren Zeitraum Kraftstoffkosten sparen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Gasintallation und würde gerne von Deinen Erfahrungen lesen.
Gruß Khamsin.
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khamsin am Do Jul 02, 2009 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
A4 Cabrio, blau.