Wasserpumpe undicht 2.0TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Wasserpumpe undicht 2.0TFSI

Beitragvon Crashy » Mo Feb 24, 2014 17:33

Hallo Leute,

Heute war ich mit dem Auto kurz in der Werkstatt. Vor kurzem wurde der Kühlwasserthermostat getauscht und eigentlich direkt nach der Fahrt danach verlangte das Auto nach nem Liter Kühlwasser.

Habs aufgefüllt ohne mir was bei zu denken, kann ja ne Luftblase gewesen sein.

Nun habe ich Flecken in der Garage bemerkt und bin heute mal wie gesagt hin.

Sie haben nun den Kreislauf abgedrückt und wir haben es langsam Tropfen sehen im Bereich hinter der Servopumpe.

Ist es wirklich die Wasserpumpe?? Ich finde den Zusammenhang schon recht komisch, da vor dem Thermostatwechsel alles dicht war.

Bei der "Preisfrage" wurden mir ohne Zahnriemen 450 und mit Zahnriemenwechsel nebst Spannrollen 650 bis 850 Euro genannt... ich finde das etwas happig.

Kann man das ohne Bühne evtl selbst machen oder ist das ein riesen Aufwand? Front in Servicestellung bringen habe ich noch nie gemacht.

Danke schonmal.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Wasserpumpe undicht 2.0TFSI

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 24, 2014 18:27

Erst mal genau feststellen wo die Undichtigkeit ist. Bereich hinter Servopumpe kann durchaus noch vom Thermostat kommen, ein (unterer) Kühlmittelschlauch verläuft auch dort. Die Wapu ist ja vorn stirnseitig eingebaut, evtl. siehst du etwas, wenn du die Zahnriemenabdeckung oben löst und mit der Lampe rein leuchtest.

Ohne Bühne ist das sicher keine schöne Arbeit, ich hab das beim 1,8T auch nicht selbst gemacht. Gekostet hat es damals ca. 550 Euro (freie Werkstatt), ZR-Satz mit allen Rollen von Contitech + Wapu von SKF.

Ich glaub aber eher , dass die Undichtigkeit im Bereich des Thermostaten liegt.
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Re: Wasserpumpe undicht 2.0TFSI

Beitragvon Crashy » Mo Feb 24, 2014 18:50

Das wäre ja wirklich der Hammer, wenn sich dann doch der Thermostat als übeltäter herausstellen sollte.

Stand ja mit unterm Auto und habe auf der Thermostatseite keinerlei Wasser laufen sehen. Lief am Zahnriemengehäuse unten runter und ist dann über die Ölwanne gelaufen.

Aber der kausale Zusammenhang wäre schon arg komisch warum nach Thermostatenwechsel plötzlich die WaPu undicht wird, solls aber geben.

Werde mir morgen auch nochmal ein Angebot einer freien Werkstatt einholen und auch mal in den Riementrieb leuchten.

Danke schonmal :)
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Wasserpumpe undicht 2.0TFSI

Beitragvon a4Luka » Mo Feb 24, 2014 19:05

Meine Arbeitskollegin hat nen Touran mit dem 2.0Tdi wo der Zahnriemen gewechselt wurde! Danach hatte der Wagen Kühlwasserverlust.. die Werkstatt hat ihr tierisch angst gemacht von wegen Zylinderkopf und und und! Letztendlich war es eine Schelle an einem Schlauch, die sich gelöst hatte! Schele ersetzt, Ruhe.
Kann alles und nichts sein.. und an deiner Stelle würde ich wegen dem Zahnriemenwechsel in ner freien Werkstatt nachfragen und vergleichen! Habe für meinen damals mit allem drum und dran 650 Euro bezahlt! Im Vergleich zu der Audi-Werkstatt war das nix..
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Re: Wasserpumpe undicht 2.0TFSI

Beitragvon Crashy » Mo Feb 24, 2014 20:45

Habe nochmal auf einem schemenbild nachgesehen. Der wasseraustritt ist zwischen Schwingungsdämpfer (kurbelwelle) und umlenkrolle.

Hatte die servopumpe wohl mit dem klimakompressor verwechselt. Also auf der anderen Seite des Thermostats.

Morgen schaue ich mal in den zahnriementrieb rein.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Wasserpumpe undicht 2.0TFSI

Beitragvon Crashy » Mi Feb 26, 2014 11:02

Hab gestern mal hinter die Zahnriemenabdeckung geschaut.

An der Abdeckung war Schwitzwasser, der Riemen feucht und leicht Rosa/Weiß... also wird es wohl wirklich die Wasserpumpe sein.

Hab nun ein Angebot für 520 Euro (Wapu, Zahnriemen und Rippenriemen) und werde es wohl dort machen lassen, denke das ist wohl Fair...
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Wasserpumpe undicht 2.0TFSI

Beitragvon Chris321 » Do Feb 27, 2014 08:03

Das hört sich jetzt sehr nach WaPu an. :(

Preislich ist das auch ok [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Christian

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Re: Wasserpumpe undicht 2.0TFSI

Beitragvon Crashy » Mo Mär 03, 2014 18:05

So, Abschlussbericht...

Konnte heut Dalé (so wurde das Cabby von den Mädels getauft) Blitzblank Gewaschen und gefö äh gesaugt abholen.

500 Euro leichter.

Zahnriemen und Wasserpumpe neu. Die Dichtung der Wapu hat sich leider verabschiedet... oder lzum Glück, das Lager wäre wohl dann teurer geworden.

Jedenfalls einmal mehr zufrieden mit meiner freien Werkstatt.

Bleibt festzuhalten, 220 Euro Teilepreis finde ich für den Zahnriemensatz echt unverschämt teuer. Selbst der Diesel war da günstiger. Aber neu ist neu... nun kann der Sommer kommen.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Wasserpumpe undicht 2.0TFSI

Beitragvon Chris321 » Di Mär 04, 2014 07:51

Dafür ist jetzt alles wieder schön dicht und du hast erstmal Ruhe. [smilie=thumbsup.gif]

Das der TFSI Zahnriemensatz teurer ist als der vom Diesel liegt an der Nachfrage. Die Dieselmotoren sind häufiger vertreten als die TFSI.
Gruß, Christian

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