Hallo CabrioJo,
in der Eröffnung hast Du geschrieben "bezahlbares Cabrio". Nun, nach meiner gemachten Erfahrung, würde ich mir den 3,0l V6 TDI nie mehr von Privat ohne Garantie kaufen . Soviel zu dem Angebot von Privat mit 200.000KM. "Wenn" an dem Motor z. B. eine der ZKDs kaputt geht, liegen die Kosten bei 4-5 Tsd € (Motoreninstandsetzter - Audi) . Der gesamte Ventiltrieb liegt zwischen Motor und Getriebe . Bei einer ZKD muss wenigstens das Getriebe raus. Ein Injektor liegt bei 600€. Sollten alle verschlissen sein, schlagen 3600€ ins Kontor. Sollte mehr kaput sein - Gute Nacht. Der Tausch von diesem Motor kostet beim rund 16.000 € .
Da es laut Motoreninstandsetzer die Kolben und Blöcke nur bei Audi gibt, können die das auch kaum billiger machen. Nach meiner Kenntnis ist der 3,0l TDI der zweitteure Motor im A4 Cabrio und das schlägt sich dann bei einer Reparatur nieder .
Würde ich mir heute ein A4 Cabrio kaufen, würde ich mir den B6 mit dem 3,0l V6 kaufen und den auf LPG umrüsten lassen . Zum NRW Treffen in Essen bin ich mit meinem 3,0l TDI hinter Grisu gefahren. Sein Cabrio hatte einen Verbrauch von 10l/100km auf LPG, meins im Windschatten 9l/100km .