Tesla Model S

Re: Tesla Model S

Beitragvon Addianni » Do Feb 27, 2014 19:30

Also ich find den toll [smilie=thumbsup.gif] . Bin gerade am Montag auf der Autobahn neben, vor, hinter einem hergefahren , bzw. Er vor, hinter, neben mir :mrgreen: . Beide Autos sind einfach Hingucker. Nur das ich offen fahren konnte [smilie=neener.gif] . Aber das Auto sieht von Außen toll aus und trifft voll meinen Geschmack [smilie=thumbsup.gif] .
Aber Strom ist nichts für mich, leider [smilie=drive.gif] ... keine Steckdose [SchrSM]
Viel Spaß damit [smilie=drive.gif]
offen sonnigen Gruß
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Re: Tesla Model S

Beitragvon KaJu74 » Do Feb 27, 2014 19:39

andi1103 hat geschrieben:
KaJu74 hat geschrieben:Brand 1+3 waren Anhängerkupplungen die sich unter dem Auto verkeilt haben und das Batteriepack durchbohrt haben.


Und genau das darf nicht passieren! Impaktortest nicht bestanden!!! Wie viele Brände akzeptiert man denn? Richtig: 0. Und das es keine Verletzten gab, war Glück.
Was ich hier kritisiere ist auch nicht, dass es zu so etwas kommen kann, das ist innerhalb technischer Entwicklung immer ein Risiko. Es ist vielmehr die Ignoranz, mit der die Sache abgewiesen wurde.

Und das Argument, dass es bei anderen Systemen auch passiert entbindet nicht von der Sorgfaltsplicht die der Sicherheit seiner eigenen Systeme entgegenzubringen ist.

Und dass es geht, beweist unter anderem dieser Test: http://www.auto-news.de/auto/news/anzei ... h_id_25864

Was wäre bei einem "normalen" Auto passiert? Die Anhängerkupplung wäre durch den Unterboden geschlagen und hätte den Fahrer verletzen können.
Oder wenn die Anhängerkupplung den Tank zerrissen hätte und Benzin auf den heißen Auspuff gekommen wäre.
Die Bodenplatte des Batterie-Packs hat fast 1 cm, allerdings ALU. Es wurden auch Änderungen in der Produktion vorgenommen. Zusätzliche Verstrebungen sind jetzt vorhanden.

Aber wenn dir das weiterhin zu unsicher ist, kauf ihn einfach nicht. [smilie=bolt.gif]

Addianni hat geschrieben:Also ich find den toll [smilie=thumbsup.gif] . Bin gerade am Montag auf der Autobahn neben, vor, hinter einem hergefahren , bzw. Er vor, hinter, neben mir :mrgreen: . Beide Autos sind einfach Hingucker. Nur das ich offen fahren konnte [smilie=neener.gif] . Aber das Auto sieht von Außen toll aus und trifft voll meinen Geschmack [smilie=thumbsup.gif] .
Aber Strom ist nichts für mich, leider [smilie=drive.gif] ... keine Steckdose [SchrSM]
Viel Spaß damit [smilie=drive.gif]
offen sonnigen Gruß
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Mich hat er ja auch voll und ganz überzeugt.
Fahre jetzt viel relaxter.
Könnte zwar mit 200 km/h fahren, mache es jetzt aber nicht mehr.

Es reicht doch eine 230V Schuco Steckdose.
Besser eine "einfache" Kraftsteckdose 16A
Perfekt ist 32A und eine zusätzliche Ladebox. (Kostet aber extra)
Gruß Karsten

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Re: Tesla Model S

Beitragvon Jambo48 » Do Feb 27, 2014 19:49

andi1103 hat geschrieben:Und genau das darf nicht passieren!


Nun Andre, jeder der heutigen Sicherheitstests ist das Ergebnis einer "Evolution", die eigentlich bei Null angefangen hat.
Dann hat irgend ein Hersteller einen Überschlagtest gemacht und dann ging es weiter.
Erst die Wirklichkeit steckt den Rahmen für neue Verfahren und Prüfungen.
Deshalb wird aber im Nachhinein kein fertig entwickeltes Fahrzeug komplett eingedampft oder der Verkauf gestoppt.
Diese Erkenntisse dienen erst den nachfolgenden Entwicklungen.
Siehe auch Elchest. Erst kam der Elch und dann das ESP
Es grüßt
Micha

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Re: Tesla Model S

Beitragvon KaJu74 » Do Feb 27, 2014 20:01

Was ich auch lustig finde, das nach ein paar Gratulationen sofort die Brände zu sprechen kommen.

Alle Brände sind durch Einwirkungen von Außen passiert.

Aber es kann auch anders sein, wie z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/news/so-heiss- ... 50146.html

Brände ohne Einwirkung von Außen.
Inkl. Rückruf wegen Konstruktionsfehler.
Gruß Karsten

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Re: Tesla Model S

Beitragvon andi1103 » Do Feb 27, 2014 20:11

Korrekt, das ESP kam und wurde z.T. nachgerüstet. Und das LI-Ion-Zellen bei Kurzschluss schnell abfackeln ist bekannt, seit dem es Notebooks und Handys damit gibt. Nochmal: es geht mir hier nicht nur rein um die Technik, sondern um die Reaktion der Firmenleitung.

Kaju schreibt ja:
KaJu74 hat geschrieben: Es wurden auch Änderungen in der Produktion vorgenommen. Zusätzliche Verstrebungen sind jetzt vorhanden.

Und warum dann kein Rückruf oder eine Werkstattaktion?

KaJu74 hat geschrieben:Die Bodenplatte des Batterie-Packs hat fast 1 cm, allerdings ALU.

Zu wenig! Die Tests im verlinken Beitrag zeigen, dass nur die Stahl- ummantelten Batteriepacks den Impaktortest ohne Beschädigung der Ummantelung überstanden haben, das Pack mit dem Alu riss auf, geriet aber nicht in Brand. Natürlich hat Stahl einen Nachteil in Bezug auf das Gewicht, und dem wird Tesla bei der Entwicklung mehr Bedeutung gegeben haben.

...und an das Design des Armaturenbretts könnte ich mich nie gewöhnen, aber das ist Geschmacksache.

..und auch bei Porsche darf so etwas nicht vorkommen. Aber die haben sofort die Auslieferung gestoppt und alle Kunden informiert mit der Empfehlung, das Fahrzeug nicht mehr zu nutzen. DAS ist der Unterschied.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Tesla Model S

Beitragvon KaJu74 » Do Feb 27, 2014 20:16

andi1103 hat geschrieben:
KaJu74 hat geschrieben:Die Bodenplatte des Batterie-Packs hat fast 1 cm, allerdings ALU.

Zu wenig! Die Tests im verlinken Beitrag zeigen, dass nur die Stahl- ummantelten Batteriepacks den Impaktortest ohne Beschädigung der Ummantelung überstanden haben, das Pack mit dem Alu riss auf, geriet aber nicht in Brand. Natürlich hat Stahl einen Nachteil in Bezug auf das Gewicht, und dem wird Tesla bei der Entwicklung mehr Bedeutung gegeben haben.

Wer weiß, was die Zukunft bringt. Sollte es noch mehr Probleme damit geben, was ich nicht hoffe, wird die Bodenplatte nochmal überdacht, aber der Wagen ist auch so schon schwer genug.
andi1103 hat geschrieben:...und an das Design des Armaturenbretts könnte ich mich nie gewöhnen, aber das ist Geschmacksache.

Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker.

Mir gefällt es super. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Karsten

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Re: Tesla Model S

Beitragvon andi1103 » Do Feb 27, 2014 20:28

KaJu74 hat geschrieben:Sollte es noch mehr Probleme damit geben, was ich nicht hoffe, wird die Bodenplatte nochmal überdacht, aber der Wagen ist auch so schon schwer genug.

Man wartet also ab bis noch mehr passiert. Genau das ist es, was ich nicht in Ordnung finde. Es wäre auch für das Image besser gewesen, man hätte offener darauf reagiert. Grade auch, weil die Technik an sich noch nicht so in den Köpfen der Leute ist. Ich sag ja nicht dass das Auto unsicher ist, sondern nur, dass mehr getan werden könnte.

KaJu74 hat geschrieben:Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker. Mir gefällt es super.
.
Das ist ja auch das Wichtigste [smilie=thumbsup.gif], wünsche dir viel Spaß mit dem Teil und allzeit gute Fahrt [smilie=drive.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Tesla Model S

Beitragvon need4speed » Do Feb 27, 2014 20:32

Also erst mal Glückwunsch zum neuen Auto und mein ehrlicher Wunsch, dass du damit glücklich wirst [smilie=thumbsup.gif]

Meine persönliche Meinung dazu hatte ich ja bereits in deinem "Vorbereitungs-Thread" kundgetan und will das hier gar nicht wieder aufwärmen. Sicher ist Tesla im Elektrofahrzeug-Segment im Moment der Platzhirsch, aber halt auch für einen stolzen Preis.

Du darfst dich aber auch nicht wundern, dass man schnell auf das Brandthema zu sprechen kommt - schließlich dominierte es in den vergangen Monaten die Berichterstattung über das Unternehmen. Der dünne und recht ungeschütze Batterie-Unterboden wird sicher auch eine Notwendigkeit für das schnelle wechseln der Akkus sein, du hattest ja hier ein entsprechendes Video mal verlinkt. Wenn es für ein Feuer aber schon reicht, dass ein Teil von der Fahrbahn in den Unterboden knallt finde ich das schon bedenklich. So was kann ständig passieren.
Erstaunlich finde ich auch, dass der ziemlich strenge Umgang mit Lithium-Akkus hier offensichtlich außer Kraft gesetzt wird. Ich bekam z.B. letztens einen kleinen Mini-Hubschrauber mit der Post, enthalten ist ein ca. 3x1 cm großer Li-Ion Akku (3,6 V, ca. 400 mAh) - also praktisch nicht der Rede wert. Dennoch prangte auf dem Paket der vorgeschriebene und formatfüllende Warnaufkleber,

Bild

dass meine Frau schon Panik hatte das Paket überhaupt anzufassen [smilie=icon_wink.gif]
Wenn ich nun überlege wie viel mehr potentielle Explosionsenergie in einem solchen Auto steckt welches völlig ohne Warnaufkleber mit über 200 km/h durch die Gegend fährt ... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

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Re: Tesla Model S

Beitragvon KaJu74 » Do Feb 27, 2014 20:37

andi1103 hat geschrieben:
KaJu74 hat geschrieben:Sollte es noch mehr Probleme damit geben, was ich nicht hoffe, wird die Bodenplatte nochmal überdacht, aber der Wagen ist auch so schon schwer genug.

Man wartet also ab bis noch mehr passiert. Genau das ist es, was ich nicht in Ordnung finde. Es wäre auch für das Image besser gewesen, man hätte offener darauf reagiert. Grade auch, weil die Technik an sich noch nicht so in den Köpfen der Leute ist. Ich sag ja nicht dass das Auto unsicher ist, sondern nur, dass mehr getan werden könnte.

Ich wünsche mir auch ein Auto, was nicht abbrennt. Aber ich fahre seit 1992 Auto und habe noch nie einen Gegenstand unter das Auto bekommen. Mal Wild vor Auto, Mal im Graben gelandet, aber nie etwas unters Auto. Das sind teilweise auch Länderspezifische Probleme. z.B. die Stromleitungen sind in Deutschland viel besser als in Amerika. In Norwegen und Kanada ist es viel kälter und somit mehr "Arbeit" für die Batterieheizung. usw...
andi1103 hat geschrieben:
KaJu74 hat geschrieben:Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker. Mir gefällt es super.
.
Das ist ja auch das Wichtigste [smilie=thumbsup.gif], wünsche dir viel Spaß mit dem Teil und allzeit gute Fahrt [smilie=drive.gif] .

Danke. Genieße jeden Kilometer, genauso, wie damals im S5.
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Re: Tesla Model S

Beitragvon KaJu74 » Do Feb 27, 2014 20:40

need4speed hat geschrieben:Wenn ich nun überlege wie viel mehr potentielle Explosionsenergie in einem solchen Auto steckt welches völlig ohne Warnaufkleber mit über 200 km/h durch die Gegend fährt ... [smilie=confused-smiley-013.gif]


Weshalb bist du dir sicher, das es keinen Warnaufkleber gibt?

Nur nicht von außen sichtbar. [smilie=roflmao.gif]
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Re: Tesla Model S

Beitragvon Crashy » Do Feb 27, 2014 20:48

Hmm ein echter Exot.

Interessant, aber für mich nix, ich hoffe ehrlichgesagt noch lange fossile Brennstoffe mit hubkolbenmaschienen zu verbrennen... Ich mag es zu wissen wie da ständig was explodiert. ;)
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Tesla Model S

Beitragvon need4speed » Do Feb 27, 2014 20:49

Crashy hat geschrieben:Ich mag es zu wissen wie da ständig was explodiert. ;)

DAS unterscheidet dich definitiv von einem Tesla-Fahrer ... [happy01]

SCNR [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Tesla Model S

Beitragvon KaJu74 » Do Feb 27, 2014 20:59

need4speed hat geschrieben:
Crashy hat geschrieben:Ich mag es zu wissen wie da ständig was explodiert. ;)

DAS unterscheidet dich definitiv von einem Tesla-Fahrer ... [happy01]

SCNR [smilie=icon_wink.gif]

Der war gut, wollte erst was ähnliches schreiben.

Crashy hat geschrieben:Hmm ein echter Exot.

Interessant, aber für mich nix, ich hoffe ehrlichgesagt noch lange fossile Brennstoffe mit hubkolbenmaschienen zu verbrennen... Ich mag es zu wissen wie da ständig was explodiert. ;)


Wie gesagt, jedem das Seine.

Es kann doch beides gut nebeneinander existieren.

Beim einkaufen Stand ein Audi R8 V10 Spyder in braun vor einem Laden.
Da habe ich auch nachgesehen.
Gruß Karsten

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Re: Tesla Model S

Beitragvon andi1103 » Do Feb 27, 2014 21:01

Das Konzept find ich schon klasse, bin mal kurz in einem Ampera mitgefahren. Hat schon was, das Drehmoment "aus dem Stand" und das völlige fehlen von Vibrationen im Stand.
Aktuell sehe ich E-Mobilität aber kritisch, denn in den allermeisten Fällen wird die Energie aus fossilen (und atomaren) Quellen stammen. Und dann ist der Gesamtwirkungsgrad eben schlechter als bei der direkten Nutzung. Und ob regenerative Energien ausreichen um einen nennenswerten Anteil der konservativen Antriebe zu ersetzen ist ungewiss.
Ich sehe das in näherer Zukunft eher als Lösung für Ballungsräume um die lokale Schadstoffbelastung zu begrenzen. Und da sind eher kleinere Lösungen gefragt. Da geht BMW mit den I3 meiner Meinung nach den besseren Weg auch wenn die Reichweite da noch zu wünschen übrig lässt.

Auf jeden Fall wird es spannend....
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Tesla Model S

Beitragvon KaJu74 » Do Feb 27, 2014 21:11

Ich habe extra dafür eine 22kW PV-Anlage auf mein Dach gebaut, damit ich "grün" tanken kann.
Auch Tesla kauft für die Supercharger extra "Grünen" Strom.

Auch wenn man aus jeder Leitung nur den deutschen Strommix bekommt, egal wo.
Gruß Karsten

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