Mein Langzeitschnitt über die letzten 9999Km ist 8,8L/100Km lt. FIS, was aber nach Korrektur (+5%) sehr gut mit dem nachrechnen an der Zapfsäule passt. Beim Cruisen auf der Landstr. oder AB steht nach der Warmlaufphase immer eine 7 vor dem Komma und beim "heizen" auf kurvigen Stecken nimmt er gerne 9-10L.
Man kann ihn mit 7L im Mix fahren, macht aber keinen Spaß .
cabriojo hat geschrieben:Gibt es eine Variante die man ohne Bedenken(der Audi Krankheiten) kaufen kann??
Hab ich oben schon geschrieben, den 1,8T mit Handschaltung (da ist auch ein wenig Luft für chiptuning), mit Automatik gibt es ein gewisses Risiko bzgl. der Multitronic. Allerdings macht die im 1,8er und 2,4L (B6) am wenigsten Ärger.
Der 2,0 TFSI ist auch rel. unproblematisch sofern man keinen Ölfresser erwischt.
Der 3,0TDI ist, sofern man einen 2007er mit den neuen Injektoren und rep. Saugrohrklappen bekommt auch ein stabiler Motor. Wenn man aber Pech hat, kann das teuer werden.
Wenn es auch ein B6 sein darf, würde ich den 3,0 V6 als Quattro empfehlen, spätes 2004er oder 2005er Modelljahr, der darf dann ruhig schon 120000+ drauf haben wenn er gut gewartet wurde. Allerdings nimmt er sich in der Stadt auch 12L.
Grundsätzlich hat man die Qual der Wahl aber bei jedem Hersteller, zumindest wenn man ein modernes Auto möchte. Kostendruck und Umweltauflagen sowie die Wettbewerbslage, die zu früheren Modellwechseln zwingt, fordern ihren Tribut.