ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 03, 2014 13:51

Bei überwiegend Stadverkehr musst du schon mit 10-11L rechnen, je nach Fahrweise. Die hab ich besonders bei kurzen Fahrten. Wenn der Motor richtig warm ist, lieg ich etwas drunter. Der Motor ist aber nicht unbedingt erste Wahl für "nur Stadtverkehr".

Mein Langzeitschnitt über die letzten 9999Km ist 8,8L/100Km lt. FIS, was aber nach Korrektur (+5%) sehr gut mit dem nachrechnen an der Zapfsäule passt. Beim Cruisen auf der Landstr. oder AB steht nach der Warmlaufphase immer eine 7 vor dem Komma und beim "heizen" auf kurvigen Stecken nimmt er gerne 9-10L.

Man kann ihn mit 7L im Mix fahren, macht aber keinen Spaß :mrgreen: .

cabriojo hat geschrieben:Gibt es eine Variante die man ohne Bedenken(der Audi Krankheiten) kaufen kann??

Hab ich oben schon geschrieben, den 1,8T mit Handschaltung (da ist auch ein wenig Luft für chiptuning), mit Automatik gibt es ein gewisses Risiko bzgl. der Multitronic. Allerdings macht die im 1,8er und 2,4L (B6) am wenigsten Ärger.
Der 2,0 TFSI ist auch rel. unproblematisch sofern man keinen Ölfresser erwischt.

Der 3,0TDI ist, sofern man einen 2007er mit den neuen Injektoren und rep. Saugrohrklappen bekommt auch ein stabiler Motor. Wenn man aber Pech hat, kann das teuer werden.

Wenn es auch ein B6 sein darf, würde ich den 3,0 V6 als Quattro empfehlen, spätes 2004er oder 2005er Modelljahr, der darf dann ruhig schon 120000+ drauf haben wenn er gut gewartet wurde. Allerdings nimmt er sich in der Stadt auch 12L.

Grundsätzlich hat man die Qual der Wahl aber bei jedem Hersteller, zumindest wenn man ein modernes Auto möchte. Kostendruck und Umweltauflagen sowie die Wettbewerbslage, die zu früheren Modellwechseln zwingt, fordern ihren Tribut.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » Mo Mär 03, 2014 14:00

ZITAT entfernt!!!!

danke für deine ausführliche Antwort!
Also ein Schalter kommt nicht in Frage- bin zu sehr verwöhnt vom Passat mit DSG.... :mrgreen:
Würde schon gern den 3.0er Quatro nehmen, soll ja nicht auch nur im Stadtbereich bewegt werden- aber eben auch viel 10-30 km Strecken......
Würde aber schon gern das Facelift Modell haben- ist es richtig dass es das so ab 10- 2006 gab??
Ist es auch zutreffend dass ich bei einem 2007er oder 2008er vom Händler die wenigsten Probleme zu erwarten habe? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von ZZR-Sascha am Mo Mär 03, 2014 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da POST unmittelbar darübert
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » Mo Mär 03, 2014 18:22

was haltet ihr von dem:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... ommend_DES

Danke

oder was ist von dem 3,2er zu halten(bis auf das es von Privat ist)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... ommend_DES
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » Mo Mär 03, 2014 18:38

3,2FSI V6 (HS, MT, TT, auch als Quattro aber der wohl kritischste Motor im B7)


warum ist das so?? dachte je neuer desto besser!??

Danke

[smilie=confused-smiley-013.gif]
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon Grisu1965 » Mo Mär 03, 2014 19:02

Gerade der 3,2 Liter kämpft mit Mechanischen Defekten. Kolbenkipper kommen überdurchnitlich häufig vor. Gib mal bei Google 3,2 Liter Motorschäden ein und du wirst einiges zu lesen haben.
Ich habe auch nach dem 3,2 geschaut. Ist dann schon seltsam das die 3,2 Liter vom Preis her sehr günstig angeboten werden. Warum mag das wohl so sein.
Ich habe die Finger davon gelassen weil ich immer einen eventuell drohenden Motorschaden im Hinterkopf gehabt hätte.
Wenn du unbedingt einen B7 haben willst würde ich nach einem 1,8T oder 2,0 TFSI schauen. Quattro ist dann natürlich nicht und beim 2,0 ist es wichtig einen zu erwischen der nicht übermäßig Öl braucht.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon Crashy » Mo Mär 03, 2014 20:22

cabriojo hat geschrieben:
3,2FSI V6 (HS, MT, TT, auch als Quattro aber der wohl kritischste Motor im B7)


dachte je neuer desto besser!??


[smilie=confused-smiley-013.gif]


Die Zeiten sind schon lange vorbei... würde einen 20VT 5 Ender mit 300.000km aus 96 einem 3,2 FSI aus 2008 mit 50.000 km vorziehen ;-)


Ich würde dir ohnehin mal zum Probefahren raten. Grade die Multitronic polarisiert durch die Stufenlosigkeit. Ich finds zum gähnen langweilig.
Die Tiptronic wiederum ist Okay, dafür säuft das Auto dann durch den Wandler ordentlich.

Weiter haben 1,8T und der 2.0 TFSI ganz andere Charaktäre, der 2,0 TFSI macht dem 3,0V6 vom B6 schon ordentlich das Leben schwer.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » Sa Mär 15, 2014 19:25

Moin zusammen,
was haltet ihr von diesem hier??

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... ommend_DES

Danke

Wie ist es eigentlich grundsätzlich mit Nachrüsten von z.B. MFL mit Schaltwippen und Co.??
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon Quattroklaus » Sa Mär 15, 2014 19:42

Servus,

nicht grade ein Sonderangebot, die Nachrüstung beim A6 mit dem Lenkrad mit Schaltwippen war damals kein Problem, ist ja alles irgendwie normalerweise die gleiche Baustelle.
Ich bin neu in diesem Forum, drum vielleicht auch noch vorsichtig... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich würde mir keine Multitronic holen, mein Audimeister der zugleich auch ein sehr guter Bekannter von mir ist, hat mich auch
wieder bestärkt... Drum 3,0 TDI, Quattro einfach unsere erste Wahl... [smilie=drive.gif]
Aber........................... [smilie=drive.gif] alles Ansichtssache...... [smilie=thumbsup.gif]
Für uns kommt aber halt auch nur noch Automatik in Frage... einen Schalter fahre ich zwar hin und wieder....aber nicht mehr gerne... [smilie=confused-smiley-013.gif]

VG
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » Sa Mär 15, 2014 20:46

ok, ich glaube ich muss beide mal fahren......
Habe nun einen Passat mit DSG- womit ist das vergleichbar??

Danke

und der hier??

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... ommend_DES
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon uwe » Sa Mär 15, 2014 21:43

Moin,

kenne das Auto nicht,aber der steht schon seit Monaten dort zm Verkauf - finde ich zumindest etwas seltsam....

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » So Mär 16, 2014 12:38

Quattroklaus hat geschrieben:Servus,

nicht grade ein Sonderangebot, die Nachrüstung beim A6 mit dem Lenkrad mit Schaltwippen war damals kein Problem, ist ja alles irgendwie normalerweise die gleiche Baustelle.
Ich bin neu in diesem Forum, drum vielleicht auch noch vorsichtig... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich würde mir keine Multitronic holen, mein Audimeister der zugleich auch ein sehr guter Bekannter von mir ist, hat mich auch
wieder bestärkt... Drum 3,0 TDI, Quattro einfach unsere erste Wahl... [smilie=drive.gif]
Aber........................... [smilie=drive.gif] alles Ansichtssache...... [smilie=thumbsup.gif]
Für uns kommt aber halt auch nur noch Automatik in Frage... einen Schalter fahre ich zwar hin und wieder....aber nicht mehr gerne... [smilie=confused-smiley-013.gif]

VG
Klaus

ok, dann meinst Du wäre sowas ideal- oder??
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... ommend_DES

Da sollten die Kinderkrankheiten schon eliminiert sein - oder??

Danke
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon Quattroklaus » So Mär 16, 2014 17:05

Servus,

ja der liest sich super, den habe ich angeschrieben angerufen usw... Der Verkäufer reagiert überhaupt nicht.
Irgendwann habe ich dann aufgegeben.
Die Karre steht auch seit längerem schon im Netz.

VG
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » So Mär 23, 2014 23:44

Quattroklaus hat geschrieben:Servus,

nicht grade ein Sonderangebot, die Nachrüstung beim A6 mit dem Lenkrad mit Schaltwippen war damals kein Problem, ist ja alles irgendwie normalerweise die gleiche Baustelle.
Ich bin neu in diesem Forum, drum vielleicht auch noch vorsichtig... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich würde mir keine Multitronic holen, mein Audimeister der zugleich auch ein sehr guter Bekannter von mir ist, hat mich auch
wieder bestärkt... Drum 3,0 TDI, Quattro einfach unsere erste Wahl... [smilie=drive.gif]
Aber........................... [smilie=drive.gif] alles Ansichtssache...... [smilie=thumbsup.gif]
Für uns kommt aber halt auch nur noch Automatik in Frage... einen Schalter fahre ich zwar hin und wieder....aber nicht mehr gerne... [smilie=confused-smiley-013.gif]

VG
Klaus


Hallo,
was ist von einem 2007er 3.0 TDi mit ca. 170000 km zu halten??. Ist Scheckheftgepfl.

Danke
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » Mo Mär 24, 2014 12:50

Moin,

niemand Ahnung??

Danke
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon Grisu1965 » Mo Mär 24, 2014 12:54

Leider können wir alle nicht Hellsehen. Bei 170 000 km kann er morgen hoch gehen oder eben das selbe noch mal laufen. Was möchtest du also jetzt von uns hören? Keiner kennt das Auto oder seinen Besitzer.
Ein ausgefülltes Scheckheft ist schön aber auch keine Garantie.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste