Hallo Leute,
Ich möchte hier mal meinen mini Umbau zeigen, bei dem Ich die Funkfernbedienung meines Garagentorantriebs (MotorLift) fest in den Wagen integriert habe. Die Idee dafür stammt aus dem großen Forum...
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wo der Sender sitzen soll bzw welche Taste das Tor steuern könnte...
-Sitzmemory Schalter.... ist natürlich auch nur sinnvoll für die die keine Memorysitze haben... Vorteil: hier können mehrere Tasten belegt werden (für Leute die neben Garagentor auch noch Beleuchtung/Einfahrtstor oder ähnliches steuern). Nachteil ist die Beschriftung der Tasten (On/Off; 1; 2; Set),
-Deckenlampe von R8/TT mit Homelink. Vorteil: 3 Tasten wie beim original, beschriftet mit I; II; III, Empfang dürfte im Dach am stärksten sein, Nachteile: Sehr teuer (da meist mit original Homelink Strg), außerdem (fast?!) nur in schwarz erhältlich...
-Über Sonnenrolloschalter. Vorteil: Beschriftung der Taste gleicht einen Garagentor. Nachteil: Kein optimaler Empfang.
Das sind die Schalter, die mir am sinnvollsten erscheinen dafür. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden. Kostenpunkt für eine neue Schalterleiste liegt bei rund 25 Euro. Ich habe keine große Einparkhilfe, sprich auch keine Taste zum abschalten dafür.
Hier nun die Bestellnummern für die Schalterleisten. Nur zum Verständnis:
Ein Linkslenker ohne drive select hat die ESP Schalterleiste an der linken Position. Ein Rechtslenker MIT drive select ebenfalls, da drive select immer auf der Fahrerseite sitzt. Die Bestellnummer für die besagte ESP Schalterleiste wäre stets die selbe. Um es einfacher zu machen gehe Ich hier garnicht auf Links/Rechtslenker mit der ohne drive select ein wie es normalerweise in Teilekatalogend er Fall ist.
Die Bestellnummern gelten nur für VFL, alles wie immer ohne Gewähr .
Linke Schalterleiste:
ESP: 8K1959673F V10
ESP & Einparkhilfe: 8K1959673G V10
ESP & Sonnenschutzrollo: 8K1959673H V10
ESP & Einparkhilfe & Sonnenschutzrollo: 8K1959673J V10
Audi Drive Select: 8K1959673E V10
Blinddeckel: 8K2959673 V10
Rechte Schalterleiste:
ESP: 8K2959674F V10
ESP & Einparkhilfe: 8K2959674G V10
ESP & Sonnenschutzrollo: 8K2959674H V10
ESP & Einparkhilfe & Sonnenschutzrollo: 8K2959674J V10
Audi Drive Select: 8K2959674E V10
Blinddeckel: 8K1959674 V10
V10 hinter den Bestellnummern steht für die Farbe (schwarz)
Ich habe mir also die linke Schalterleiste ESP & Sonnenschutzrollo: 8K1959673H V10 bestellt. Außerdem einen neuen Garagentoröffner, hier ist darauf zu achten welche Frequenz euer Toröffner verwendet und ob er Rollierende Codes verwendet. Kaum eine der Drittanbieterfernbedienung unterstützt Rollierende Codes und liegt wenn überhaupt auf gleichem Preisniveau wie das original. Also lieber original... (Ich habe zum umbau natürlich meine alte Fernbedienung verwendet, hier war der Druckpunkt bereits kaputt...).
Da ich keine Batterien wechseln möchte habe Ich mir auch noch einen Step Down Wandler bestellt um die 12V auf 6V (Spannung meiner Fernbedienung) zu senken. Der Strom über die 12V Zuleitung zum Wandler beträgt im Leerlauf 3mA. Der Wandler hält die 6V, auch wenn die Eingangsspannung oder der Ausgangsstrom schwankt (zwischen 11 und 16V, im Leerlauf und beim senden getestet, alles kein Problem, Abweichung von 0,01V). Kann also im Dauerbetrieb laufen, ist ja sowieso nur an wenn auch die Zündung angeschaltet ist. Der Wandler war übrigens ein Bausatz von Pollin.
Wie jetzt die Fernbedienung geöffnet und modifiziert wird beschreibe Ich mal nicht. Ist sicher bei jedem anders, vom Grundprinzip her aber gleich:4 Adern, 2 für die Spannung vom Step Down Wandler und 2 zur Schalterleiste für den Kontakt. So sieht meine FFB danach aus, mit Step Down Wandler (noch umisoliert):
Die Schalterleiste besitzt 8 Pins, Pin 2 ist die Masse und Pin 4 ist das Zündungsplus. Auf den Bildern ist gut zu erkennen, an Pin 4 die rote Ader, an Pin 2 die schwarze. Die führe Ich dann zum Step-Down-Wandler und von dort aus (mit rt/bl) zur Fernbedienung zurück.
Nun zum Taster selbst. Hier wirds etwas knifflig... 3 der 4 Pins des Schalters sind beschaltet über die Platine. Die obere ableitung vom Taster (geschaltete Masse, gegenüber des von mir angebrachten weißen Drahts) ist kein Problem, einfach mit einem Messer auf der Platine die Leitung zerstören. Bei den unteren beiden (Masse) hängt jedoch die SMD LED die den Schalter später beleuchtet dran. Ich habe den Schalter also bis auf den oberen linken Kontakt wo der weiße Draht draufgeht komplett abgelötet und Isolierung zwischen Schalter und Platine gelegt. Ist besser, nicht dass Ich später an die winzige SMD LED eine neue Masse ranführen muss weil ich zu viel geschnitten habe... Wenn der Schalter dann vom rest der Platine getrennt ist und an die FFB angeschlossen ist wie bei mir über weiss/gelb alles zusammenbauen, eintüten, in den Wagen packen.
Beleuchtung läuft
Sendeleistung ist akzeptabel, Ich fahre immer rückwärts in die Garage, kurz bevor Ich den Rückwärtsgang einlege einmal drücken, dann habe Ich eigentlich kaum Wartezeit. Ich schätze mal die Reichweite liegt nun bei etwa 15m. Viel gesunken ist sie nicht...
Und keine Fernbedienung mehr im Auto rumfliegen! so muss das
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