Leistungseinbruch Turbolader

alles rund um die A5 Motorenpalette

Leistungseinbruch Turbolader

Beitragvon AngelProfi » Di Mär 04, 2014 23:33

Guten Abend zusammen,

bei meinem 2.0 TFSI mit ABT Tuning tritt vermehrt das Phänomen auf, dass beim beschleunigen (Volllast) beim Gangwechsel die Drehzahl von 7000 auf 5000 Umdrehungen fällt (Normal) dann aber nochmal auf 4800 runterfällt und dann erst der Turbolader anfängt zu arbeiten.

Anbei ein Video des "Problemes". Meiner Meinung nach auch deutlich zu erkennen, dass dem Fahrzeug erheblich an Leistung fehlt. (Beschleunigung ist grauenhaft).,

Dazu kommt noch ein Kraftstoffverbrauch von ca. 18 Liter pro 100km bei defensiver Fahrweise. Fehlerspeichereinträge sind keine vorhanden, Kompression ist 11,8 11,7 11,2 11,3 (Also alles ok). Am Donnerstag lasse ich das ABT Tuning mal runterwerfen

Was sagt ihr dazu?

http://web8.philipp-offergeld.de/IMG_6210.MOV
AngelProfi

Re: Leistungseinbruch Turbolader

Beitragvon Redthunder » Di Mär 04, 2014 23:37

Für mich sieht das eher danach aus das er von Abt nicht vernünftig programmiert wurde. Wann wurde das Tuning durchgeführt? Noch Garantie vorhanden?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon AngelProfi » Di Mär 04, 2014 23:45

Das vermute ich auch... Oder evtl. das SUV kaputt? Ist ja auch recht bekannt......

Das wurde direkt bei Neuwagenkauf des Vorbesitzers durchgeführt. Auf das ABT-Tuning selbst habe ich keine Garantie mehr. (Wir haben zwar ABT in der Gruppe, aber das ist kein Garant für Kulanz. Sollten die nicht Nachbessern werde ich es weglassen)
AngelProfi

Beitragvon Reijada » Mi Mär 05, 2014 20:18

Erster schritt bei mir wäre die Abt Software löschen.
Dann im Serientrim mal ein Vergleichsfahrzeug hinzuziehen, sollte bei dir ja kein Problem darstellen.
Die Beschleunigung zieht sich ja wie Kaugummi.
Hab übrigens vor zwei Wochen zu deiner Arbeitsplatzsicherung beigetragen. [smilie=icon_wink.gif]

Wie wärs denn mal mit dem NRW Stammtisch?
Jeden 3. Samstag im Monat.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon AngelProfi » Mi Mär 05, 2014 21:15

Bin beim nächsten dabei!

Echt, bei uns im Haus oder Jacobs Düren ;)?

Morgen kommt die ABT Software runter ...
AngelProfi

Beitragvon Reijada » Mi Mär 05, 2014 22:00

In Düren [smilie=thumbsup.gif]

In zwei Wochen bin ich allerdings nicht da, aber im April.

Dann hoffe ich mal das es nur die Abt Software war.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Elegant » Do Mär 06, 2014 15:51

Dann bin ich ja mal gespannt, ob die Software bei dir einfach so runter geht. Bei mir hätte das Steuergerät eingeschickt werden müssen. ABT ist der letzte Dr***!
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Crashy » Do Mär 06, 2014 17:19

jup, Abt lötet da ganz gern drin rum und baut ne Kopiersperre ein (als ob jemand deren Software kopieren will...)
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon AngelProfi » Do Mär 06, 2014 19:18

Ist in dem Fall ein OBD Tuning, konnten wir so runterwerfen.. Bekomme morgen das Auto wieder.
AngelProfi

Beitragvon Redthunder » Do Mär 06, 2014 19:33

Obd tuning beim a5 Steuergerät? ??? Wie soll das gehen. Abt verbaut lt. Prospekt ein seperates zweites Steuergerät. Per OBD ist seit A5 wegen Kopierschutz nicht mehr möglich. Mtm ect. müssen das original Steuergerät öffnen .
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Rudiyoda » Do Mär 06, 2014 19:43

mir war eigentlich so....das die aktuellen Simos Steuergeräte inzwischen gehackt worden sind...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon AngelProfi » Do Mär 06, 2014 19:48

Das stimmt absolut nicht *g*.... Diesen "Kopierschutz" gab es mal beim A4, beim TTRS und RS3.... Alles andere ist eine Art Mototsteuergerät-Summit.... Die wird aber auch per OBD umgangen... ABT kommt über Audi so ins Steuergerät rein.... Es werden beim A5 keine Steuergeräte eingebaut. Zumindest nicht beim 2.0 TFSI....

Ich bin auch erst davon ausgegangen, dass es nicht per OBD möglich ist. Aber unser Abt Ing. hat mir das dann so wie oben stehend erklärt.
AngelProfi

Beitragvon Redthunder » Do Mär 06, 2014 21:19

Beim A4 B6 und B7 wurde ganz einfach über OBD Schnittstelle gechippt. So war meiner auch gemacht worden. Lt. MTM und Oettinger ist dies beim A5 nicht möglich. Erst Montag war ich bei meinem Freundlichen der Vertragspartner von Abt ist. Dort ist zumindest beim 211ps und 225ps 2.0Tfsi von Abt nur über ein Zusatzsteuergerät . Da rufen die auch ein Preis von 2350 Euro auf. Ob es nun zum Vorfaceliftmodell ein Unterschied gibt?? Auf jeden Fall hat mir jeder bekannte Tuner letztes Jahr das gleiche gesagt....
Das Original Steuergerät muss geöffnet werden....ein chippen über OBD wäre nicht möglich. Daher wundert mich deine Aussage schon sehr.

Zitat Homepage:
mit der ABT Engine Control, einem eigenständigen ABT Motor- steuerungsgerät. Speziell entwickelt für die allerneuesten Motorengenerationen. Gemacht, um das Optimum noch einmal zusätzlich zu optimieren. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Bei zwei „Gehirnen“ kann sich jedes voll auf das konzentrieren, was es am besten kann. Für die ABT Engine Control heißt das: Alle leistungsrelevanten Messdaten und Parameter werden zukünftig im eigenen Spezial-Steuerungsgerät analysiert, fein abgestimmt und direkt in ABT POWER Leistungsbefehle übersetzt
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon AngelProfi » Do Mär 06, 2014 22:03

Ich kann dir nur aus erster Hand sagen, dass mein 2.0 TFSI ein OBD Tuning hat.....

Habe gerade nochmal in unseren Katalog geschaut, bei dem 8T2 gibt es momentan nur Tuning per Steuergerät.... Aber bei dem VFL geht es ohne das Steuergerät (Wird aber beides angeboten).
AngelProfi

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8