Trauriges "NEU" hier!

Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon mikkimaus » Fr Mär 07, 2014 12:10

Hallo Cabriolet Freunde, leider verschlägt es mich zu spät ins Cabrio, bzw. A4 Forum.

Ich komme aus Heinsberg und bin bis letzte Woche einen Audi A4 BJ 2003 1.8T gefahren. Wir haben das Fahrzeug vom Nachbarn übernommen. Er stand super da, tiefer und schön breit und schwarz.
Wir hatten Vertrauen in den Nachbarn, er hatte alle Belege und er machte auch den Anschein, dass er das Auto sehr gepflegt hat.

Nun haben wir knapp 4 Monate (<2000 Km) Freude gehabt. Wir haben jetzt einen kapitalen Motorschaden.

Ich bin es zum Teil selber schuld, ich hätte einfach nicht mehr fahren dürfen.

Vor 2 Wochen ging auf der Autobahn die Öldruckwarnanzeige an. Wir sind direkt abgefahren und zu einer Tanke gerollt. Dort haben ich festgestellt, dass zu wenig Öl drin war (0,5 ltr). Öl nachgefüllt und weiter ging es.
Kurze Zeit später ging die Öllampe wieder an und wir sind zu einem bekannten Schrauber gefahren. Der meinte, dass es schon einmal Probleme mit dem Öldruckschalter gibt. Ich habe dann im Motorraum nachgeschaut und habe 2 Kabel gefunden , die sich am Motorblock blank geschrubbt haben. Die habe ich ein wenig zur Seite gebogen und das Thema war erledigt (dachte ich). Bin eine Wochen ohne Probleme gefahren, keine Geräusche, Qualm oder ähnlichem.

Am Montag letzter Woche ist die Öldrucklampe erneut an gegangen. Ich wollte anhalten und schauen was mit den Kabeln ist, da hörte ich schon das Desaster. Kurze Zeit später hing der Motor fest.

Ich weiß jetzt, dass ich wahrscheinlich ein Ölschlammproblem mit LL Öln hatte und das das Ölsieb verstopft ist.

Was will ich jetzt hier? Ich möchte wissen ob sich eine Reparatur (Austauschmotor) lohnt. Angebote für Euro incl. Einbau liegen vor!

Audi A4 Cabrio BJ2003 , 160000, neues Verdeck, Xenon, Vollleder, Nichtraucher, Bose......uws. TOP gepflegt, halt nur mit kaputtem Motor.

Michael
Zuletzt geändert von mikkimaus am Fr Mär 07, 2014 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A4 = neues Herz
Delorean DMC-12
Mustang GT66
Jeep Wrangler 92 YJ
Benutzeravatar
mikkimaus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 07, 2014 11:50
Wohnort: Heinsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon terrorhai » Fr Mär 07, 2014 12:16

Herzlich Willkommen!
Schade, dass es unter solchen Umständen ist.
Das Problem mit der LL Plörre beim 1.8T ist bekannt, und bringt auf kurz oder lang den Tod des Motors mit sich.

Ich würde mir einen ordentlichen AT-Motor besorgen und einbauen lassen, in eine nagelneue Maschine würde ich nicht investieren.
Je nach Preis lohnt es sich aber auf jeden Fall.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon A4cabCH » Fr Mär 07, 2014 12:18

herzlich [wel] hier und ja, wenn der Zustand ansonsten top ist lohnt sich er Aufbau - wenn ihr das Cab noch lange fahren wollt und Freude daran habt sowieso.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon mikkimaus » Fr Mär 07, 2014 12:28

Also ich habe 7900 bezahlt und die Reparatur würde 3500 kosten.

Ich meine, ich finde das Auto TOP, super Fahrverhalten, sieht gut aus.......alles in allem TipTop.

Nur wovor ich Angst habe: Was passiert noch? Das mit der ÖL-Plörre finde ich schon ein hartes Stück. Da machst Du richtig teueres ÖL rein und hast jetzt den Schlamassel.

OK, Kurzstecke und LL passen eben nicht, aber woher soll ich das wissen? Für diesen Fehler muss ich jetzt 3500 bezahlen!

:-( Michael
Audi A4 = neues Herz
Delorean DMC-12
Mustang GT66
Jeep Wrangler 92 YJ
Benutzeravatar
mikkimaus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 07, 2014 11:50
Wohnort: Heinsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon Hanna » Fr Mär 07, 2014 12:53

Servus Michael!

[wel] hier, auch unter dem unglücklichen Umstand! [smilie=cry.gif]

Würde auch das Geld für die Reperatur ausgeben wenn Du mit dem Wagen sonst zufrieden bist.
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon MichaelJ » Fr Mär 07, 2014 13:45

Hallo Michael,

auch von mir hier ein herzliches Willkommen. Das Angebot von 3500€ ist das von E&W oder aus dem Internet?

Grüße Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon maxx0103 » Fr Mär 07, 2014 13:51

Ja Michael wenn du so Günstig einen Motor bekommen hättest........ [smilie=funnypost.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon mikkimaus » Fr Mär 07, 2014 14:23

@ Michael.

Das Angebot von 3500 ist ne "ca." Geschichte und ist mit neuem ZR, WaPu, Abholung und Einbau.

Das Angebot kommt von AGF in Köln. Die Aachener haben sich zwar gemeldet, aber keinen passenden Motor.

Michael
Audi A4 = neues Herz
Delorean DMC-12
Mustang GT66
Jeep Wrangler 92 YJ
Benutzeravatar
mikkimaus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 07, 2014 11:50
Wohnort: Heinsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon MichaelJ » Fr Mär 07, 2014 15:02

Und Deinen Motor können die nicht überholen? Weil dann weißt Du mit Sicherheit wieviel er gelaufen ist, bzw. was “generalüberholt“ wurde.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon mikkimaus » Fr Mär 07, 2014 15:22

Ich war heute bei einem Instandsetzer hier im Ort. Der hat Motorsporterfahrung und hatte lange Gespräch mit dem Chef.

Wir haben uns darauf geeinigt den Wagen einzuschleppen und Schritt für Schritt vorzugehen. Motor müsste ja auf jeden Fall raus. Also hätte ich erst einmal nur die Überprüfung an der Backe. Da ich auf jeden Fall die abgenommene Ölwanne von beiden Motoren sehen will, sind die Kosten ok.

Ich werde das mal mit dem Familienrat besprechen.

Auf jeden Fall hole ich jetzt gleich mal ne große Ratsche und versuche den Motor zu drehen.

i will let you know
Audi A4 = neues Herz
Delorean DMC-12
Mustang GT66
Jeep Wrangler 92 YJ
Benutzeravatar
mikkimaus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 07, 2014 11:50
Wohnort: Heinsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon mikkimaus » Fr Mär 07, 2014 15:54

Ich habe jetzt noch einmal versucht zu starten. Anlasser dreht nicht mehr alleine, sondern dreht den Motor (wie bei einer leeren Batterie)

Ich denke ich fahre besser beim Instandsetzer, er wird sehen, was da schwergängig geht.

Habe noch mal oben im Öleinfüllstutzen geschaut, da hängt so ein grisseliges Zeugs drin. Ich denke das alle Gänge die normalerweise mit Öl geflutet werden zu sind und deshalb der Motor so schwergängig ist.

Aber zumindest dreht er.

Michael
Audi A4 = neues Herz
Delorean DMC-12
Mustang GT66
Jeep Wrangler 92 YJ
Benutzeravatar
mikkimaus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 07, 2014 11:50
Wohnort: Heinsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Trauriges "NEU" hier! UPDATE

Beitragvon mikkimaus » Di Apr 29, 2014 09:58

Ich habe den Wagen nach 5700Euro Reparatur endlich wieder!

Der Motor war nicht zu reparieren. Der Kopf (Lagerböckchen) waren so gefressen......hatte keinen Sinn.

Ich habe im Inet einen Motor ohne Anbauteile für 1500 Euro mit einer Laufleistung von 80.000 bekommen. Der Rest der Kohle ist für den Einbau draufgegangen.

Hätte ich das gewusst, hätte ich den das Cabrio defekt verkauft!


Michael
Audi A4 = neues Herz
Delorean DMC-12
Mustang GT66
Jeep Wrangler 92 YJ
Benutzeravatar
mikkimaus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 07, 2014 11:50
Wohnort: Heinsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon MichaelJ » Di Apr 29, 2014 11:19

Hallo Michael,

hatte noch am Wochenende an Dich gedacht und mich gefragt was aus Deinem Motorschaden geworden ist [smilie=confused-smiley-013.gif] . Verstehe ich das richtig, Ausbau des defekten und der Einbau des ATM haben 4200€ verschlungen? Oder war das mit Zerlegen und Diagnostieren des alten Motors?

Grüße

Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon andi1103 » Di Apr 29, 2014 13:06

Finde ich auch reichlich teuer - besonders für einen 1,8T mit Handschaltgetriebe [smilie=shocked.gif] . Auch wenn da einige Anbauteile, in der Regel Lima, Servopumpe Klimakompressor, Anlasser, Turbo und evtl. Einspritzdüsen, umgebaut werden mussten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon mikkimaus » Di Apr 29, 2014 13:44

Hi Michael, nun ja.....:

Wir haben beim alten Motor erst einmal diagnostiziert, aber schon bald war klar, dass das nichts mehr gibt. Spätestens nach Abbau des Ventildeckels und abschrauben der ersten Nockenwellenhalterung konnte man sehen, dass Hopfen und Malz verloren sind!

Vorschlag vom Ritterbecks: Neuer Rumpfmotor, oder nur neuer Kopf komplett........(habe jetzt meinen Notizen nicht mehr, aber es war schweineteuer)
Hatte mich für einen Austauscher entschieden.

Der Austauschmotor stammte aus einem Unfallwagen. Leider war auch bei mir der Turbo kaputt.
Wenn du jetzt alles Turbo, Dichtungen , Anbausätze, Zahnriemenkit , Wapu , Öl, Wassser, Kleinzeugs (alles original VW/Audi) zusammenziehst....kommst Du auf den Betrag!

Was jetzt von Vorteil ist: Wir haben den AT Motor soweit zerlegt wie es Sinn macht und haben alle Teile ersetzt, die gefährlich werden können: Motorentlüftungsplastikschei... (die meine Maschine geschrottet hat) und der Motor ist gespült. Olkreisaluf incl. Ölpumpe , alles perfekt. Alles was sich zerbröseln kann ist getauscht, so dass man von einem Super-Motor sprechen kann.

Ich habe jetzt natürlich den alten Motor noch zu Hause und man kann erkennen, was diese Longlife Plörre in dem Motor angestellt hat. Ich werde noch Bilder zur Verfügung stellen.

Da ich irgendwie nicht mehr mit Autos BJ > 2003 zurecht komme und ich mich lieber auf Oldtimer festlegen will, würde ich das Cabrio gerne verkaufen!
Audi A4 = neues Herz
Delorean DMC-12
Mustang GT66
Jeep Wrangler 92 YJ
Benutzeravatar
mikkimaus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 07, 2014 11:50
Wohnort: Heinsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast