Trauriges "NEU" hier!

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Beitragvon mikkimaus » Fr Mär 07, 2014 12:10

Hallo Cabriolet Freunde, leider verschlägt es mich zu spät ins Cabrio, bzw. A4 Forum.

Ich komme aus Heinsberg und bin bis letzte Woche einen Audi A4 BJ 2003 1.8T gefahren. Wir haben das Fahrzeug vom Nachbarn übernommen. Er stand super da, tiefer und schön breit und schwarz.
Wir hatten Vertrauen in den Nachbarn, er hatte alle Belege und er machte auch den Anschein, dass er das Auto sehr gepflegt hat.

Nun haben wir knapp 4 Monate (<2000 Km) Freude gehabt. Wir haben jetzt einen kapitalen Motorschaden.

Ich bin es zum Teil selber schuld, ich hätte einfach nicht mehr fahren dürfen.

Vor 2 Wochen ging auf der Autobahn die Öldruckwarnanzeige an. Wir sind direkt abgefahren und zu einer Tanke gerollt. Dort haben ich festgestellt, dass zu wenig Öl drin war (0,5 ltr). Öl nachgefüllt und weiter ging es.
Kurze Zeit später ging die Öllampe wieder an und wir sind zu einem bekannten Schrauber gefahren. Der meinte, dass es schon einmal Probleme mit dem Öldruckschalter gibt. Ich habe dann im Motorraum nachgeschaut und habe 2 Kabel gefunden , die sich am Motorblock blank geschrubbt haben. Die habe ich ein wenig zur Seite gebogen und das Thema war erledigt (dachte ich). Bin eine Wochen ohne Probleme gefahren, keine Geräusche, Qualm oder ähnlichem.

Am Montag letzter Woche ist die Öldrucklampe erneut an gegangen. Ich wollte anhalten und schauen was mit den Kabeln ist, da hörte ich schon das Desaster. Kurze Zeit später hing der Motor fest.

Ich weiß jetzt, dass ich wahrscheinlich ein Ölschlammproblem mit LL Öln hatte und das das Ölsieb verstopft ist.

Was will ich jetzt hier? Ich möchte wissen ob sich eine Reparatur (Austauschmotor) lohnt. Angebote für Euro incl. Einbau liegen vor!

Audi A4 Cabrio BJ2003 , 160000, neues Verdeck, Xenon, Vollleder, Nichtraucher, Bose......uws. TOP gepflegt, halt nur mit kaputtem Motor.

Michael
Zuletzt geändert von mikkimaus am Fr Mär 07, 2014 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon terrorhai » Fr Mär 07, 2014 12:16

Herzlich Willkommen!
Schade, dass es unter solchen Umständen ist.
Das Problem mit der LL Plörre beim 1.8T ist bekannt, und bringt auf kurz oder lang den Tod des Motors mit sich.

Ich würde mir einen ordentlichen AT-Motor besorgen und einbauen lassen, in eine nagelneue Maschine würde ich nicht investieren.
Je nach Preis lohnt es sich aber auf jeden Fall.
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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon A4cabCH » Fr Mär 07, 2014 12:18

herzlich [wel] hier und ja, wenn der Zustand ansonsten top ist lohnt sich er Aufbau - wenn ihr das Cab noch lange fahren wollt und Freude daran habt sowieso.
Gruss Phil

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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon mikkimaus » Fr Mär 07, 2014 12:28

Also ich habe 7900 bezahlt und die Reparatur würde 3500 kosten.

Ich meine, ich finde das Auto TOP, super Fahrverhalten, sieht gut aus.......alles in allem TipTop.

Nur wovor ich Angst habe: Was passiert noch? Das mit der ÖL-Plörre finde ich schon ein hartes Stück. Da machst Du richtig teueres ÖL rein und hast jetzt den Schlamassel.

OK, Kurzstecke und LL passen eben nicht, aber woher soll ich das wissen? Für diesen Fehler muss ich jetzt 3500 bezahlen!

:-( Michael
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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon Hanna » Fr Mär 07, 2014 12:53

Servus Michael!

[wel] hier, auch unter dem unglücklichen Umstand! [smilie=cry.gif]

Würde auch das Geld für die Reperatur ausgeben wenn Du mit dem Wagen sonst zufrieden bist.
Habediehre
Hanna


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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon MichaelJ » Fr Mär 07, 2014 13:45

Hallo Michael,

auch von mir hier ein herzliches Willkommen. Das Angebot von 3500€ ist das von E&W oder aus dem Internet?

Grüße Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon maxx0103 » Fr Mär 07, 2014 13:51

Ja Michael wenn du so Günstig einen Motor bekommen hättest........ [smilie=funnypost.gif]
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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon mikkimaus » Fr Mär 07, 2014 14:23

@ Michael.

Das Angebot von 3500 ist ne "ca." Geschichte und ist mit neuem ZR, WaPu, Abholung und Einbau.

Das Angebot kommt von AGF in Köln. Die Aachener haben sich zwar gemeldet, aber keinen passenden Motor.

Michael
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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon MichaelJ » Fr Mär 07, 2014 15:02

Und Deinen Motor können die nicht überholen? Weil dann weißt Du mit Sicherheit wieviel er gelaufen ist, bzw. was “generalüberholt“ wurde.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon mikkimaus » Fr Mär 07, 2014 15:22

Ich war heute bei einem Instandsetzer hier im Ort. Der hat Motorsporterfahrung und hatte lange Gespräch mit dem Chef.

Wir haben uns darauf geeinigt den Wagen einzuschleppen und Schritt für Schritt vorzugehen. Motor müsste ja auf jeden Fall raus. Also hätte ich erst einmal nur die Überprüfung an der Backe. Da ich auf jeden Fall die abgenommene Ölwanne von beiden Motoren sehen will, sind die Kosten ok.

Ich werde das mal mit dem Familienrat besprechen.

Auf jeden Fall hole ich jetzt gleich mal ne große Ratsche und versuche den Motor zu drehen.

i will let you know
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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon mikkimaus » Fr Mär 07, 2014 15:54

Ich habe jetzt noch einmal versucht zu starten. Anlasser dreht nicht mehr alleine, sondern dreht den Motor (wie bei einer leeren Batterie)

Ich denke ich fahre besser beim Instandsetzer, er wird sehen, was da schwergängig geht.

Habe noch mal oben im Öleinfüllstutzen geschaut, da hängt so ein grisseliges Zeugs drin. Ich denke das alle Gänge die normalerweise mit Öl geflutet werden zu sind und deshalb der Motor so schwergängig ist.

Aber zumindest dreht er.

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Re: Trauriges "NEU" hier! UPDATE

Beitragvon mikkimaus » Di Apr 29, 2014 09:58

Ich habe den Wagen nach 5700Euro Reparatur endlich wieder!

Der Motor war nicht zu reparieren. Der Kopf (Lagerböckchen) waren so gefressen......hatte keinen Sinn.

Ich habe im Inet einen Motor ohne Anbauteile für 1500 Euro mit einer Laufleistung von 80.000 bekommen. Der Rest der Kohle ist für den Einbau draufgegangen.

Hätte ich das gewusst, hätte ich den das Cabrio defekt verkauft!


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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon MichaelJ » Di Apr 29, 2014 11:19

Hallo Michael,

hatte noch am Wochenende an Dich gedacht und mich gefragt was aus Deinem Motorschaden geworden ist [smilie=confused-smiley-013.gif] . Verstehe ich das richtig, Ausbau des defekten und der Einbau des ATM haben 4200€ verschlungen? Oder war das mit Zerlegen und Diagnostieren des alten Motors?

Grüße

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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon andi1103 » Di Apr 29, 2014 13:06

Finde ich auch reichlich teuer - besonders für einen 1,8T mit Handschaltgetriebe [smilie=shocked.gif] . Auch wenn da einige Anbauteile, in der Regel Lima, Servopumpe Klimakompressor, Anlasser, Turbo und evtl. Einspritzdüsen, umgebaut werden mussten.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Trauriges "NEU" hier!

Beitragvon mikkimaus » Di Apr 29, 2014 13:44

Hi Michael, nun ja.....:

Wir haben beim alten Motor erst einmal diagnostiziert, aber schon bald war klar, dass das nichts mehr gibt. Spätestens nach Abbau des Ventildeckels und abschrauben der ersten Nockenwellenhalterung konnte man sehen, dass Hopfen und Malz verloren sind!

Vorschlag vom Ritterbecks: Neuer Rumpfmotor, oder nur neuer Kopf komplett........(habe jetzt meinen Notizen nicht mehr, aber es war schweineteuer)
Hatte mich für einen Austauscher entschieden.

Der Austauschmotor stammte aus einem Unfallwagen. Leider war auch bei mir der Turbo kaputt.
Wenn du jetzt alles Turbo, Dichtungen , Anbausätze, Zahnriemenkit , Wapu , Öl, Wassser, Kleinzeugs (alles original VW/Audi) zusammenziehst....kommst Du auf den Betrag!

Was jetzt von Vorteil ist: Wir haben den AT Motor soweit zerlegt wie es Sinn macht und haben alle Teile ersetzt, die gefährlich werden können: Motorentlüftungsplastikschei... (die meine Maschine geschrottet hat) und der Motor ist gespült. Olkreisaluf incl. Ölpumpe , alles perfekt. Alles was sich zerbröseln kann ist getauscht, so dass man von einem Super-Motor sprechen kann.

Ich habe jetzt natürlich den alten Motor noch zu Hause und man kann erkennen, was diese Longlife Plörre in dem Motor angestellt hat. Ich werde noch Bilder zur Verfügung stellen.

Da ich irgendwie nicht mehr mit Autos BJ > 2003 zurecht komme und ich mich lieber auf Oldtimer festlegen will, würde ich das Cabrio gerne verkaufen!
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