Getriebeöl wechseln?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon yakeed » Mo Mär 10, 2014 21:28

[smilie=yourock.gif]
Verrückt.

Grisu1965 hat geschrieben:Lustig ich fahre gleich genau aus dem Grund mal zu einem Getriebespezialisten um mal nach einer Tim Ekhard Getriebespülung zu fragen. Hast du denn Auffälligkeiten beim Getriebe?
Ich habe bei kaltem Getriebe stellenweise Vibrationen und das Anfahren geht ohne Kopfnicken nur mit gaaaaanz sensiblem Gasfuß.
Ob das so normal ist kann ich nicht sagen da mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Ein Ölwechsel kann aber auf keinen Fall schaden.
Wie kann man eigentlich das Getriebesteuergerät Resetten?


1. Ich habe absolut keine Auffälligkeiten. Das macht es ja so schwer. Es gibt aber Leute, die haben erst nach einen Getriebeölwechsel Probleme bekommen.

2. Getriebe-STRG kann man nicht reseten. Ich habe gehört, dass man es neu codieren muss, da von Audi ein neues Öl verwendet wird, als das Ursprüngliche.

3. Tim Ekhard Getriebespülung, das klingt doch gut. :D

Ich werde das Thema verfolgen. Hab ja noch einen Getriebe-Spezi, der mir bestimmt auch noch was sagen kann.
Sollten sich weitere Neuigkeiten ergeben, so lasse ich es euch wissen.

[smilie=rock.gif]
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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon Quattroklaus » Mo Mär 10, 2014 21:39

Servus Miteinander,

ich bin der Meinung, das Getriebeöl wird mit zunehmender Laufleistung nicht besser... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich entsorge alle 60.000 Km das alte Öl, den Ölwechsel ziehe ich auch mal vor wenn ich mit dem Gespann in den Urlaub fahre.
Da ist es mir wurscht ob 15.000 oder 25.000 Km... einfach raus, das neue Öl schmiert besser.

Mit dem SL mache ich es genauso....wurscht was der Hersteller schreibt... ich bin einfach nicht bereit die Folgekosten zu tragen...

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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 10, 2014 21:48

yakeed hat geschrieben:2. Getriebe-STRG kann man nicht reseten.

Doch, aber leider erst ab Modelljahr 2006, z.B. auch mit VCDS im Anpassungskanal 1. Anschließend muss man eine Adaptionsfahrt machen oder man hat einen VAS-Tester und macht das in den geführten Funktionen.

yakeed hat geschrieben:Ich habe gehört, dass man es neu codieren muss, da von Audi ein neues Öl verwendet wird, als das Ursprüngliche.

Hängt davon ab, von welchem "Ausgangsöl" umgeölt wurde. Ist auch keine Codierung sondern Softwareupdate. Allerdings bezieht sich dieses ganze Umöl-Gedöns :mrgreen: auf das 6-Gang Getriebe (ZF 6HP19A)

Gut zusammengefasst ist das hier: http://www.a6-wiki.de/index.php/TT_Auto ... m%C3%B6len

@Quattroklaus: Im Gespannbetrieb kann das ja sinnvoll sein, weil dabei eben längerfristig mit hoher Last und Getriebeöltemperatur gefahren wird (s. auch verlinkten Beitrag), 60000Km sind allerdings arg früh. Ansonsten völlig unnötig bei so geringer Laufleistung, da denke ich jetzt grade bei 120000Km drüber nach.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 10, 2014 21:49

Bei meinem Youngtimer werde ich jetzt im April nach rd. 68.000 KM + 17 Jahren das Getrieböl der Wandler-Automatik tauschen, nachdem ich das vorgeschriebene Wechsel-Intervall vom Hersteller allerdings zufälligerweise entdeckt habe ( alle 4 Jahre bzw. 60.000 km). Das Wechselintervall ist "leicht" überschritten... [smilie=shocked.gif] [smilie=bricks.gif] )
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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon yakeed » Mo Mär 10, 2014 21:58

Quattroklaus hat geschrieben:Servus Miteinander,

ich bin der Meinung, das Getriebeöl wird mit zunehmender Laufleistung nicht besser... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich entsorge alle 60.000 Km das alte Öl, den Ölwechsel ziehe ich auch mal vor wenn ich mit dem Gespann in den Urlaub fahre.
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Hi Klaus,

der Meinung bin ich auch, daher auch die goldene Frage im Forum.
Echt jetzt? Du wechselst alle 60TKm Getriebeöl? Motor-Öl klar, aber Getriebe-Öl?

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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 10, 2014 21:58

Die damaligen "einfachen" ATF-Getriebeöle sind aber mit den heutigen Lifeguard-Ölen von ZF nicht zu vergleichen. Die Entwicklung auf dem Ölsektor ist da nicht stehen geblieben.
Ich bin ja auch kein Freund von "Lebensdauerfüllungen" aber bei einem 6HP19A im Normalbetrieb alle 60000Km zu wechseln halte ich für übertrieben.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 10, 2014 22:01

Das ist klar..trotzdem muss bei dem Aisin AF20 das Öl nach rd. 17 Jahre bei meinem Youngtimer auf jeden Fall raus.
Bei unseren Audis mag das anders sein [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 10, 2014 22:04

Motoröl alle 60000 wäre ja fast schon kriminell [smilie=shocked.gif] . An Motoröl werden aber auch völlig andere Anforderungen gestellt. Mit dem "Dreck" aus den Blow-by-Gasen, Spritrückständen, Wassereintrag usw. hat ein Getriebeöl nix zu tun.

Was aber, wenn man schon wechselt, zusätzlich sinnvoll sein kann ist ein Glycoltest. Wenn der Getriebeölkühler undicht ist und Kühlmittel ins Öl gerät, nutzt der ganze Wechsel wenig. Mann verschleppt allenfalls den möglichen Folgeschaden ein paar tausend Km.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon yakeed » Mo Mär 10, 2014 22:21

Ich werde es wohl wechseln, sobald mir klar ist, wo ich das machen lasse. :D Timme und Ecki sollen sich mal mühe geben. [smilie=bluerant.gif]

Hier ist ein nützlicher Artikel:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Kfz-Betrieb_Spezial_16.08.2013_04.pdf
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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon Quattroklaus » Mo Mär 10, 2014 23:27

Ja, ich tausche alle 60.000 km beim A6 4B 2,5 TDI Quattro die Getriebeschmiere...

Der Grund hierfür ist....
Ich ziehe meinen Wohnwagen... die ganze Fuhre hat über 4 to, ich brauche wenn ich nach Spanien fahre über 15 l Diesel..
OK, ich fahre zügig, das Motoröl wird mit einer Temparatur von 120 bis 130 Grad also 30 bis 40 % über dem Normalwert angezeigt.

Das Getriebeöl wird sich vermutlich im gleichen Verhältnis erwärmen. [wisch1]

Drum raus damit.... [wisch1] Ich will ja noch länger ohne Probleme den Audi bewegen.

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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon Chris321 » Do Mär 13, 2014 20:36

Bayern68 hat geschrieben:aha...stimmt....mal schaun, was der Chris321 dazu meint [smilie=icon_wink.gif]


Andre hat vollkommen recht. Beim Handschalter bekommst so gut wie alles einzeln bestellt. Hin und wieder kommts schon vor das man ein Getriebe aufmacht um Lager bzw. Synchronringe und Gangräder zum tauschen. [smilie=icon_wink.gif]

Aber ein sehr guter Techniker bei Audi hat gesagt, dass auch bei einem Handschalter ein Getriebeölwechsel nicht schadet. Dieses ist auch ständigen Druckbelastungen ausgelegt und muss genauso diversen Anforderungen standhalten, wie Motoröl eben auch. Die Belastung steigt zudem wenn man mit Leistungssteigerung fährt.
Beispiel RS5: Hier ist die Belastung der Zahnräder und des Öles so groß, dass das Achsöl alle 30.000 KM ersetzt werden muss [smilie=shocked.gif] Das DSG Öl ganz normal alle 60.000 KM. Auch das Hinterachsgetriebeöl muss alle 60.000 KM ersetzt werden.
Und im normalen Schaltgetriebe ist das Getriebeöl dann "Lifetime" ausgelegt.....kann mir niemand erzählen das dieses nach 150.000 KM und/oder nach 10 Jahren noch gut ist. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Bei mir kommt des bei meinen Autos alle 60.000 KM raus und gut is :mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Christian

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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon yakeed » Fr Mär 14, 2014 11:16

UPDATE

Gestern war ich bei einem Getriebe-Spezi der Timi&Ekki für AUDI angeboten hatte. (Ist eine Smart-Werkstatt)
Aussage: Audi - Automatikgetriebe sind sehr empfindlich was Öl angeht. Wir machen das nicht mehr. (Vermutlich haben die den Bock mal richtig abgeschossen). :D

Nach der Aussage ab zu Audi-Vertragwerkstatt.
Erste Aussage: Getriebe-Öl-Wechsel ist für ihr Fahrzeug nicht vorgesehen/nötig. (Laut ELSAWIN).

Auf Kundenwunsch machen Sie es dennoch.
- Dauer ca. 1 Stunde (Motor muss vorher kalt sein)
- Auch hier wird das Getriebe vorher ebenfalls gereinigt und ausgespült. (Aussage Audi: Tim Eckart? Wer soll das sein?)
- Kostenfaktor ca. 250-300€

Ich hatte eine Träne im Auge, weil ich den Blick vom RS5 Cabriolet nicht abwenden konnte. [smilie=photos.gif]
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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon Grisu1965 » Fr Mär 14, 2014 12:44

Also ich werde mein Getriebeöl in Meckenheim nicht wechseln lassen. Ich hatte ja schon ein wenig bedenken als ich da war wegen der Ordnung und der Sauberkeit in der Werkstatt. Nach ein paar mal darüber schlafen bin ich mir sicher das ich das Risiko nicht eingehen möchte.
Das soll jetzt bitte keine Wertung für die Arbeit sein die dort geleistet wird denn ich habe da noch nichts machen lassen. Der äußere Anschein jedoch lässt mich zweifeln.
Ich werde bei Gelegenheit einen Termin in Dortmund bei ZF machen und da eine Getriebeinspektion durchführen lassen.
Gruß
Jürgen

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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mär 15, 2014 15:07

Also die Tim-Eckhardt-Methode in allen Ehren: den richtigen Dreck bekommt die auch nicht raus!

Schaut mal ins Multitronic-Forum, da zerlegen die Reihenweise die Multi und auch welche, die nach der Tim-Eckhardt-Methode gespült wurden sind nicht wirklich sauber.
Geht zwar hierbei um Schaltgetriebe, der Punkt lässt sich aber übertragen.

Macht öfters einen Öl-wechsel und dann sollte es auch gut sein. Und der Ölwechsel ist bei einem Schaltgetriebe ja nun überhaupt keine Herausforderung.
Selbst bei der MT oder DSG...man muss etwas aufpassen - aber das sollte man immer :mrgreen:

Ist alles kein Hexenwerk [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

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Re: Getriebeöl wechseln?

Beitragvon shoryuken » So Mär 16, 2014 14:37

also ich hab bei meinem BFB 1.8T motor mein getriebeöl gewechselt.
raus kamen 1,9L und rein gingen 2,7L.

das öl war 11jahre alt, 155.000km und war etwas schwärzer als das neue, aber sehr flüssig und hat ziemlch gestunken.

ich hatte probleme mit dem 1. und 2. gang, aber das problem hat sich nicht gebessert.aber geschadet hat es auch nicht.
kostenpunkt 30€ öl, 30€ einbaukosten.
alles selber gemacht mit nem kumpel.
alle 60.000km das öl wechseln ist etwas übertrieben..m.M.
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