Welche Reifen werdet ihr diesen Sommer fahren?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Welche Reifen werdet ihr diesen Sommer fahren?

Beitragvon JokerMan » Mo Feb 17, 2014 13:08

Es gab da mal ein Forenmitglied dar absolut von den Falken geschwärmt hat

....ja das stimmt, war ich, so lange der Falken neu ist, ist das auch ein Top Reifen, wohl bemerkt in 235/40/18, aber je nach Fahrstil und der ist etwas anders als Deiner Michael [smilie=icon_wink.gif] übersteuert das Cab besonders vorne rechts "bei Nässe" wenn der Falken nur noch so ca. 4mm hat.
Auf trockener Fahrbahn kannste den fahren bis er blank ist.

Man sollte allerdings immer bei Kundenbewertungen danach gehen das dessen Bewertung auch auf die eigene Reifengröße, wie bei mir zB. 235/40/18, zutrifft !
Der selbe Reifen in Breite als 215er, 225er, oder als 16 oder 17 Zöller fährt sich wieder ganz anders als o.g. 18 Zöller.
JokerMan

Beitragvon Andre » Mo Feb 17, 2014 13:26

Selbst ein Reifen gleicher Dimension wird auf den ein oder anderen anderen Fahrzeugtyp andere Eigenschaften entwickeln.... Ein A4/A5 Cabrio kann man nicht mit nen Golf oder Passat Kombi vergleichen erst recht wenn etwas mehr Dampf unter der Haube ist und entsprechend auch so gefahren wird.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon JokerMan » Mo Feb 17, 2014 13:56

....ei dann kannste jeden x-beliebigen Reifentest in jeder x-beliebigen Zeitschrift in die Tonne kloppen Andre.
JokerMan

Beitragvon Andre » Mo Feb 17, 2014 16:36

Naja ganz so isses nun nicht, aber diese "glaubhaften" Test´s sagen auch nur "dieser Reifen auf diesen Auto hat die und die Eigenschaften...."--> auch wenn sie gekauft sind :mrgreen:
Unsere Cabrios sind halt auch etwas anders in der Achsgeometrie und Gewichtsverteilung wie ein Golf.... Der reagiert etwas anders bei Beschleunigung, Lastwechsel oder Verschleiß....
klar, Mahagoni, Baumarktreifen und co. sind no go, und mit Premium-Reifen macht man eigentlich nie was verkehrt....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Hanna » Di Mär 11, 2014 09:46

Hallo zusammen!

Welche Erfahrungen wurden von Euch mit den Marken Sava, Barum und Matador gemacht, dahinter stehen ja die namhaften Hersteller Continental und Goodyear/Dunlop?
Habediehre
Hanna

BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Reijada » Di Mär 11, 2014 18:52

Von den genannten würde ich keinen fahren wollen.
Spare nie bei Reifen, nie.
Sava hat mein Vater als Winterreifen auf seinem Allroad.
Gab letztes Jahr in der Größe nichts gescheites.
Ist ziemlich laut, ansonsten ist er rund und schwarz.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Crashy » Mi Mär 12, 2014 07:14

So, habe, nachdem mir im Herbst das ein oder andere mal das Aquaplaning hallo gesagt hat und die michelins noch knapp 2mm hatten, neue Reifen gegönnt.

Wollte eigentlich wieder die Pilot Sport 3 haben, aber der reifenhändler hatte sie nicht da und riet mir zu den hankook ventus S1 evo2 geraten.

War etwas skeptisch, aber wenn ich eure Erfahrungen hier so lese, scheinen die Gummis ja ganz gut zu sein.

Bin gespannt, muss die Tage nun die Dinger noch ans Auto dübeln.
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon crispin673 » Mi Mär 12, 2014 08:39

Hatte auf meinem Saab den GY Eagle F1 asymetric in 225/40/17 und war mit dem wirklich sehr zufrieden.
Hat den jemand schon mal auf'm A5 in 18" gefahren?
Gruß
K.P.
Boxster 2.0 GT-Silbermetallic LED-Scheinwerfer,PASM inkl. 10mm Tieferl.,20" Turbo Räder,14-Wege Sportsitze,Memory-Paket,GT-Sportlenkrad,ParkAssi mit Rückfahrkamera,Spurwechselassi,autom. abblend. Innen-und Außenspiegel,Lederausstattung
verkauft:
- A5 B9 2.0 TFSI Quattro (05/2017)
- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Addianni » Mi Mär 12, 2014 09:31

245/40 R18. Wir hatten zwei Sommer den Pirelli Cinturato P7. Wirklich zufrieden waren wir mit dem nicht. Bei Nässe ne reine Katastrophe. Beim flotten Anfahren und in Schnellen Kurven ständiges Reifenquitschen. Bei 4 Millimeter gewechselt. Da konnte man keine 80 mehr sicher durch ne Pfütze fahren.
Jetzt haben wir aktuell den Conti SC 5. Nach gefahrenen 900 Kilometern bin ich sehr zufrieden damit. Für Trockenheit gilt: Bremst hervorragend [smilie=thumbsup.gif] , in scharfen langgezogenen Kurven liegt der sagenhaft auf der Straße, obwohl mich unlängst sogar noch nen BMW mit quietschenden Reifen überholt hatte [smilie=confused-smiley-013.gif] ... eigentlich unzulässig, der hatte aber auch noch breitere Schlappen. Handlingmanöver sind die reinste Freude :mrgreen: . Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten in engen Autobahnkurven lassen sich bis Tempo 200 gut nehmen [smilie=rock.gif] Schneller fahre ich die hubbeligen Kurven nicht. Lediglich das Erreichen der Endgeschwindigkeit braucht etwas länger als beim Pirelli :( . Für Trockenheit also sehr empfehlenswert [smilie=rock.gif] [smilie=thumbsup.gif] . Über Nässe kann ich leider noch nichts berichten, da fahre ich aber auch gezügelter. [smilie=rain.gif]
Sonnige Grüße
addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon Burkhard » So Mär 30, 2014 10:17

Dunlop Sportmax RT in 235/35/19, ist auch Erstausrüster auf meinem AMG
Burkhard

Beitragvon mathias867248 » So Mär 30, 2014 11:28

@addiani. Dann sag mir mal nach 15tkm deine Erfahrung mit dem CSC5. Hatte den in 235/40R18. Nach 15tkm war der komplett runter. Das zweimal in Folge. Conti hat gesagt Reifen halten zwischen 8000 und 40000. Tolle Antwort auf meine Beschwerde. Habe jetzt Hankook Ventus V12 drauf. Mal schauen was da rum kommt. Conti kauf ich nicht mehr. [smilie=puke.gif]
Grüße Mathias
A4 2.0 TFSI Multi B7; 03/06; Phantomschwarz-Perleffekt, Leder Weinrot, Lichtpaket, Sportsitze, Memory, HomeLink, MuFu-3 Speichen, Akustik, Sitzhzg., Spiegel innen u. aussen abblend. + anklappbar, Nußbaum, MAL mit Handy, Holz-Schalthebel, DWA, CD, RSN-E, Windschott, APS v + h, Xenon, GRA, 235/40 R18 95 Y XL Arkano, CH + LH,
mathias867248
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Reijada » So Mär 30, 2014 15:16

Addianni hat geschrieben:245/40 R18. Wir hatten zwei Sommer den Pirelli Cinturato P7. Wirklich zufrieden waren wir mit dem nicht. Bei Nässe ne reine Katastrophe. Beim flotten Anfahren und in Schnellen Kurven ständiges Reifenquitschen. Bei 4 Millimeter gewechselt. Da konnte man keine 80 mehr sicher durch ne Pfütze fahren.
Jetzt haben wir aktuell den Conti SC 5. Nach gefahrenen 900 Kilometern bin ich sehr zufrieden damit. Für Trockenheit gilt: Bremst hervorragend [smilie=thumbsup.gif] , in scharfen langgezogenen Kurven liegt der sagenhaft auf der Straße, obwohl mich unlängst sogar noch nen BMW mit quietschenden Reifen überholt hatte [smilie=confused-smiley-013.gif] ... eigentlich unzulässig, der hatte aber auch noch breitere Schlappen. Handlingmanöver sind die reinste Freude :mrgreen: . Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten in engen Autobahnkurven lassen sich bis Tempo 200 gut nehmen [smilie=rock.gif] Schneller fahre ich die hubbeligen Kurven nicht. Lediglich das Erreichen der Endgeschwindigkeit braucht etwas länger als beim Pirelli :( . Für Trockenheit also sehr empfehlenswert [smilie=rock.gif] [smilie=thumbsup.gif] . Über Nässe kann ich leider noch nichts berichten, da fahre ich aber auch gezügelter. [smilie=rain.gif]
Sonnige Grüße
addianni

Du solltest Testfahrer werden. [smilie=thumbsup.gif]
Ich kann bei hochwertigen Reifen höchstens an der Geräuschentwicklung und am Nässeverhalten festmachen ob dieser gut oder weniger gut ist. Und auch das erst im fortgeschrittenem Alter. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Motor: 2.4 V6

Beitragvon Addianni » So Mär 30, 2014 19:51

Reijada hat geschrieben:Du solltest Testfahrer werden. [smilie=thumbsup.gif]
[smilie=confused-smiley-013.gif]

Bin ich doch [smilie=drive.gif] [smilie=neener.gif]
Kurvigen Gruß
addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon andi1103 » Di Apr 01, 2014 15:50

Ich hab gestern die Sommerräder draufgeschraubt. Leider hat der rechte vorn viel Luft verloren über den "Winter", viel mehr im Vergleich zu den anderen. Beide Vorderreifen sind zudem innen abgefahren, wohl ein Tribut an die Tieferlegung. Erstaunlich allerdings, dass die Winterreifen das bisher kaum zeigen (gleiche Größe).

Hinten sind noch 3,5 - 4mm drauf, aber irgendwie ist mir der Unterschied im Abrollumfang dann doch zu groß für meinen Quattro, wenn ich jetzt nur zwei neue kaufe.

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit dem EVO S2, hat den einer in 18 Zoll? Es gibt auch bei den V12ern einen neuen von Hankook, hat den schon einer. Oder hat jemand noch eine Alternative für einen gut ausgewogenen Reifen, Vielfahrertauglich (ca. 20000 - 25000 Km/Jahr)? Beim Preis kommt es auf 10€ mehr oder weniger nicht an, hab nur keine Lust, nach einer Saison schon an einen Wechsel denken zu müssen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon cabriobergi » Di Apr 01, 2014 19:52

Hallo Andi ,

was sag ich jetzt :mrgreen: . Bin Conti Fan , meine 5P in 19" sind genial , nur der Verschleiss geht so gerade in Ordnung , hab aber auch gegen deinen eine Luftpumpe
mit wahrscheinlich dem halben Drehmoment [smilie=thud.gif] . Chef fährt den Sport Contact 3 schon ewig , aber der Passat hat auch keinen Dampf .
So nen Diesel hat halt ordentlich Drehmoment ,vorallem unten rum . Wobei meiner Meinung nach der Quattro besser damit umgeht wie nen reinere Frontkratzer .
Sport Contact 5 ist auf jeden Fall nen guter Reifen und die Meinungen beim Verschleiss gehen auseinander und ein Reifen der bei Nässe gut sein soll und wenig Sprit
verbrauchen soll ,braucht halt ne weichere Mischung .
Der Hankook hat doch bei dir gut gehalten oder ? Den S1 Evo2 hat ein Kollege auf seinem C350 CDI Lorinser , aber leider nur auf der Vorderachse und noch nicht so lange ,
wegen Verschleiss und so [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Soll auch etwas lauter sein laut ein paar Test`s .
Mal sehen was die anderen so noch erfahren hier [smilie=drive.gif] [smilie=icon_wink.gif]

Gruss Thorsten
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Motor: 1.8 T 163PS

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio