Schleim am Öldeckel

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Schleim am Öldeckel

Beitragvon Grisu1965 » Mo Mär 17, 2014 21:13

Verdxxxxmt habe heute mal nach dem Öl geschaut und etwas wenig erfreuliches gefunden. Am Ölmeßstab und am Öldeckel ist leichter Schleim zu finden. Ich gehe jetzt mal davon aus das es Kondenswasser vom Kurzstreckenbetrieb ist.
Habe jedenfalls den Kühlwasserbehälter mal bis zur Max Markierung aufgefüllt um zu sehen ob Wasser verloren geht. Da ich nur 12 km bis zur Arbeit habe vermute ich aber Kondenswasser. Werde dann wohl mal einen Ölwechsel zwischendurch einschieben.
Davon mal abgesehen wer hat sich diesen Ölmeßstab ausgedacht? Den genauen Ölstand kann man darauf nur erraten [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß
Jürgen

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Re: Schleim am Öldeckel

Beitragvon Quattroklaus » Mo Mär 17, 2014 22:47

Servus,

den Schleim am Deckel kannte ich bisher auch nie... Wir fahren mit unseren Fahrzeugen am Land immer etwas größere
Entfernungen.... [smilie=drive.gif]

Wir haben aber in der letzten Zeit einen alten Golf und einen Audi 80 für unsere Söhne erworben.
Die Dinger schauten aus.....der Wahnsinn... [smilie=puke.gif] vorher Kurzbetrieb in der Stadt... Pfui Deifi... [smilie=thumbsdown.gif]
Ich bin jetzt mal gespannt wie es zukünftig ausschaut wenn die Fahrzeuge über Land bewegt werden.

Mir wurde mitgeteilt, dass alles nicht so tragisch ist... ok sind ja auch alte Fahrzeuge... [SchrSM]

VG
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Re: Schleim am Öldeckel

Beitragvon MichaelJ » Di Mär 18, 2014 00:07

Hallo Jürgen,

sollte Kondenswasser nicht nach der Fahrt zum NRW-Treffen wieder raus sein? Oder war die Strecke zu kurz? Also was mir auffiel war, dass auf der Hinfahrt n der Ampel in Moers Dein Cabrio hinten raus pinkelte [smilie=shocked.gif] . Hatte es in Bornheim an der Rechtsabbiegerampel auch gemacht. Ich ging davon aus, das Dein Motor im Gasbetrieb mehr Wasser erzeugt [smilie=confused-smiley-013.gif].

Gruss

Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Schleim am Öldeckel

Beitragvon Grisu1965 » Di Mär 18, 2014 06:44

Hallo Michael,

das ist wirklich normal das Kondenswasser aus dem Auspuff läuft wenn der Motor noch kalt ist. Die Strecke zum Treffen hat wahrscheinlich schon was gebracht aber wohl nicht genug. Ich kann jetzt erst mal nur vermuten und einen Ölwechsel zusätzlich machen. Der Schadet aber grundsätzlich ja nie :mrgreen:
Gruß
Jürgen

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Re: Schleim am Öldeckel

Beitragvon Crashy » Di Mär 18, 2014 06:53

Ich würde ihn mal so 100km wirklich scheuchen, dann sollte das verschwunden sein.

Andernfalls ist es auch denkbar, dass ne gasanlage mal ne kopfdiichtung wegkrocht. Ich hoffs mal nicht.

Daher erstmal auf Benzin scheuchen.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Schleim am Öldeckel

Beitragvon Grisu1965 » Di Mär 18, 2014 07:16

Habe noch mal im Netz quer gelesen und ich gehe jetzt wirklich mal davon aus das es sich bei mir um Kondensat handelt. Habe mehrer Berichte gefunden mit Fotos die unter den selben Bedienungen wie bei mir den selben Schlamm am Öldeckel haben.
Sollte, wenn die Temperaturen jetzt wieder höher sind von alleine wieder verschwinden. Kühlflüssigkeit sieht sauber aus und riecht auch nicht ungewöhnlich genau wie das Öl auch nur nach Öl riecht.
Werde aber den Kühlmittelstand auf jedenfall im Auge behalten und mal auf CO prüfen lassen.
Gruß
Jürgen

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Re: AW: Schleim am Öldeckel

Beitragvon mrkuba » Di Mär 18, 2014 12:35

Sieht bei mir ähnlich aus! Auch überwiegend Kurzstrecke, auch Schleim unterm Deckel.
Sollte sich aber mit steigenden Temperaturen lösen…
Gruß Jakub

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Re: Schleim am Öldeckel

Beitragvon Roadrunner3000 » Di Apr 22, 2014 14:49

Einmal richtig auf der bahn durchblasen und dann sollte das Kondenswasser weg sein.
Ölwechsel würde ich trotzdem empfehlen
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Re: Schleim am Öldeckel

Beitragvon a4Luka » Di Apr 22, 2014 16:42

Würde mir da jetzt auch nicht so nen Kopf machen! Hat meiner auch, deshalb bin ich in letzter Zeit öfter mal auf der Autobahn um ordentlich gas zu geben.. dann verschwindet es auch immer.
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Re: Schleim am Öldeckel

Beitragvon Audianer3 » Do Mai 08, 2014 16:58

Hi,

wenn du viel Kurzstecke fährst solltest du eh Jährlich deinen Wechsel machen. Am Besten vor dem Winter, weil da die Belastung am größten wird. Und wenn du einmottest auch ;)

Gruß
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