Hilfe zu Motor Codes

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Hilfe zu Motor Codes

Beitragvon mikkimaus » Mi Mär 19, 2014 22:11

Hallo Freunde, ich habe hier einen Fred, bzgl. Motorschaden A4 Cabrio1.8T 0588/812 BJ 2003.

Ich habe das Fahrzeug beim Instantsetzer, der Motor ist mittlerweile zerlegt mit dem Ergebnis, kaputt...........nicht zu reparieren!

Ich frage mich nun, wie kommen die Kennziffern der Motoren BFB BEX usw. zustande, weil ausgerechnet mein Motor (BFB in den Preiskategorien ganz oben angesiedelt ist.

Ist es möglich eine andere Maschine einzubauen zB eine BEX, wenn ja, was ist zu beachten....Steuerteil?????

Ich habe auch einen Motor gefunden, dem beim einen Unfall die Ölwanne gebrochen ist (fettes Loch) Ist so ein Motor generell Schrott? (Weil man ja nicht weiß wie lange er noch gelaufen ist " mit ohne" Öl.

Michael
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Re: Hilfe zu Motor Codes

Beitragvon MichaelJ » Do Mär 20, 2014 14:14

Hallo Michael,

das ist natürlich der absolute Motorgau. Echt nicht mehr zu reparieren oder einfach zu teuer wegen der Arbeit? Ich dachte immer solange kein Loch oder Riß im Block ist, sei er reparabel.

Zu den alternativ Motoren. Das geht imho nur mit Tausch des MotorSteuerGerätes. Welcher da passt, da habe ich auch noch nichts gefunden.

Viele Grüße

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Re: Hilfe zu Motor Codes

Beitragvon andi1103 » Do Mär 20, 2014 14:41

Neben der Problematik mit dem Motorsteuergerät gibt es eben noch die der Abgasnorm. Für den A4 8E ist da im Cabby nur der BFB vorgesehen, evtl. noch der AVJ, das müsste ich erst nachschauen.

Technisch geht sicher vieles, aber ob der Gesamtaufwand dann noch in einem vernünftigen Verhältnis steht ist fraglich. Frag mal hier nach einem Gebrauchtmotor: www.r-a-r.de.
Möglicherweise ist das eine Alternative. Forenrabatt gibt´s da auch, ob die den allerdings auch auf einen Komplettmotor gewähren muss man erfragen.
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Re: Hilfe zu Motor Codes

Beitragvon mikkimaus » Do Mär 20, 2014 16:51

Update: Ich habe einen BFB Motor mit 80K Laufleistung gefunden. Der wird jetzt geliefert und nächste Woche verbaut. Dann hoffe ich mit allem bei ca. 3 K€ Kosten bleiben kann.

Ich werde den Motor gleichzeitig untersuchen lassen, neuer Zahnriemen, WaPu UND die Motorentlüftung untersuchen lassen. Die Entlüftung hatte sich bei mir zerbröselt und die Ölpumpe zugesetzt.

Beim alten Kopf lohnt der Aufwand der Reparatur nicht, es fehlt zu viel Material.

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Re: Hilfe zu Motor Codes

Beitragvon MichaelJ » Do Mär 20, 2014 18:58

Hallo Michael

zunächst freue ich mich für Dich, dass sich der ganze Ärger hoffentlich mit 3K € erledigen lässt. Neben den von Dir genannten Teilen würde ich an Deiner Stelle aber auch den Bereich Ölsieb/Ölpumpe kontrollieren lassen. Solange der Motor nicht eingebaut wurde ist das wohl einfacher zu machen oder?

Viele Grüße

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Re: Hilfe zu Motor Codes

Beitragvon mikkimaus » Do Mär 20, 2014 20:12

Hallo Michael, danke für den Tipp.

Das hatte ich allerdings auch schon bedacht, evtl. sogar schauen was mit der Kupplung, oder Kupplungsnehmerzylinder ist. Einfach so alles was man normalerweise nicht so sieht.

Vielleicht kann ich das Cabby dann 400.000km fahren [smilie=rock.gif]

Auf jeden Fall min. jährlicher Ölwechsel oder nach spät. 15.000 km.

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