Hallo liebe Gemeinde,
nachdem am 01.04. meine erste Saison mit dem A4 startet melde ich mich mit einem kleinen Verdeckproblem.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe das Cabrio mit defektem Komfortsteuergerät (Wasserschaden) gekauft und es habe folglich weder das Verdeck noch die ZV oder die Innenbeleuchtung funktioniert.
Also habe ich mir eine neues Komfortsteuergerät mit der Teilenummer 8H0 909 433H besorgt und eingebaut. Davor war ein Steuergerät mit der Endung B verbaut.
Da ich mir mit der Codierung des Steuergerätes nicht sicher war habe ich die Standardcodierung 00000 gewählt.
Nun funktioniert im Prinzip alles so wie es soll, nur die Funkschlüssel lassen sich nicht anlernen und das Verdeck reagiert merkwürdig.
Folgender Ablauf beim Öffnen:
- Verdeckschalter ziehen
- Fenster fahren runter
- Verdeckverschluß öffnet und Verdeck hebt sich ein paar cm ab
- NIX GEHT WEITER
- Schalter loslassen und nochmal ziehen
- Verdeck öffnet vollständig und ohne Fehler
Dann geht es weiter beim Schließen:
- Verdeckschalter drücken
- Verdeckkasten öffnet sich
- kurzes surren
- NIX GEHT WEITER
- erneuetes Betätigen des Schalter hilft auch nichts
Wenn ich nun die Verdeckschlösser mit dem Notschlüssel von zu auf offen drehe fährt das Verdeck weiter und stoppt erst zu dem Zeitpunkt wo die vorderen Schlösser verriegeln sollten. Ich muß den Schalter dann nochmal loslassen und erneut drücken und die Schlösser verriegeln.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und es stand ein Fehler mit den F294/F295 drinnen. Die Microschalter habe ich dann bei Audi bestellt und ausgetauscht. Problem bestzand weiterhin unverändert.
Danach habe ich den Motor ausgebaut und die Funktion des Motors selbst sowie des Getriebes getestet. Beides funktioniert, dem Getriebe fehlen auch keine Zähne.
Jetzt bin ich leider an einem Punkt der Ratlosigkeit angekommen Ich bin zwar von meinem alten Typ89 Cabrio eine manuelles Verdeck gewöhnt aber das Hantieren mit dem Notschlüssel ist auf Dauer auch keine Lösung.
Die Suche habe ich natürlich bemüht und auch schon öfter das gleiche Fehlkerbild entdeckt, leider immer ohne Lösung. Ach ja, Auslesen etc. kann ich mit der Software Carport.
Ich hoffe jemand hat eine Idee...
Grüße
Daniel