S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

alles rund um die A5 Motorenpalette

S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Mastermark » Mi Mär 26, 2014 19:09

Hallo Zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe und Eure Erfahrungen rund um die S-Tronic im S5 Cabrio. Ich hab meinen S5 jetzt gut 10k km in Gebrauch und in bestimmten Fahrsituationen schaltet die S-Tronic so hart, dass ein Schlag durchs gesamte Fahrzeug geht.

Dieses gefühlte "schalten ohne kuppeln" passierte bei mir bisher immer unter Vollast (im dynamic-modus), wenn ich kurz vor dem automatischen Schaltvorgang das Gas wegnehme. Die Drehzahl ist da bei ca. 6500U/min und wenn ich z.B. nach einem Überholvorgang genau im Schaltmoment vom Gas gehe dann gibt es einen Schlag als wenn jemand mit dem Vorschlaghammer unter den Wagen prügelt.

Ich forciere die Situationen natürlich nicht, aber gut einmal in 10 Tagen habe ich genau diese Situation. Mein Freundlicher hat bisher nichts im Fehlerspeicher gefunden und kennt auch keine ähnlichen Beschreibungen im Audi-Händlerforum.

Habt Ihr ähnliche Situationen/ Erfahrungen erlebt und falls ja, was war des Pudels Kern? Wie konntet Ihr das mit Audi regeln. Aktuell habe ich noch Garantie über den Gerbrauchtwagenkauf und ich habe gerade Angst, dass direkt nach dieser die S-Tronic die Grätsche machen könnte.

Danke für Euere Hilfe,

Gruß Mark
S5 Cabrio, schwarz, Bj. 2010, 20" S-line Doppelspeiche, Xenon, S-Sportsitze, Navi+, B&O, DriveSelect
Benutzeravatar
Mastermark
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2013 07:33
Wohnort: Eitting
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mär 26, 2014 19:42

ich hatte damals im s5 auch Probleme mit der S-Tronic, allerdings war es bei mir ausschliesslich beim Gangwechsel von 2 in 1. Immer kurz vor der roten Ampel......für dieses Problem musste das Getrieböl aber schon eine gewisse Temperatur erreicht haben....(vorwiegend im Hochsommer in Stadtverkehr)....

in meinem Fall half nur die Erneuerung der Mechatronik....(damals auf Garantie)......ist dein Wagen PS-Technisch optimiert...(Tuning)

das Stronic Getriebe ist bekannt dafür das sich die Kanäle der Steuerung mit der Zeit zusetzen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Mastermark » Mi Mär 26, 2014 20:25

Hallo Rudiyoda

bisher noch nicht. Die Vorbesitzerin hat aber die V-Max Aufhebung machen lassen, anders kann ich mir die 270 nach Navi nicht erklären. Dein geschildertes Problem hat mein Freundlicher heute auch genannt, scheint dokumentiert zu sein.

Gruß Mark
S5 Cabrio, schwarz, Bj. 2010, 20" S-line Doppelspeiche, Xenon, S-Sportsitze, Navi+, B&O, DriveSelect
Benutzeravatar
Mastermark
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2013 07:33
Wohnort: Eitting
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mär 26, 2014 20:26

ich meine mal was bei MTM über S-Tronic Probleme in Verbindung mit Vmax gelesen zu haben......
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mär 26, 2014 20:28

habe das hier gefunden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Mastermark » Mi Mär 26, 2014 20:35

Ja guter Punkt, laut Audi wissen die nichts von einer V-Max Aufhebung. Kann ich das prüfen, was und von welchem Tuner hier was gemacht worden ist? Vielleicht hatte der Wagen ja mal ein Chiptuning, da kauft man ja nach Rückrüstung ne "Blackbox" oder ist so was nachprüfbar?
S5 Cabrio, schwarz, Bj. 2010, 20" S-line Doppelspeiche, Xenon, S-Sportsitze, Navi+, B&O, DriveSelect
Benutzeravatar
Mastermark
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2013 07:33
Wohnort: Eitting
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mär 26, 2014 20:37

Audi hat sowas auch für den S5 nicht angeboten......eigentlich entweder über MTM oder Abt realisiert...und dann meistens über eine Zusatzbox....diese müsstes du vorne auf der Fahrerseite unterm Nachfüllstutzen für die Scheinbwaschanlage finden.....beim Motorsteuergerät...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Mastermark » Mi Mär 26, 2014 20:39

Ja Danke, werd ich morgen bei Licht mal prüfen.
S5 Cabrio, schwarz, Bj. 2010, 20" S-line Doppelspeiche, Xenon, S-Sportsitze, Navi+, B&O, DriveSelect
Benutzeravatar
Mastermark
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2013 07:33
Wohnort: Eitting
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mär 26, 2014 20:41

must du aber den Nachfüllstutzen unter der langen Verkleidung demontieren....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Joern » So Mär 30, 2014 06:53

Den "Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang" habe ich bei meinem S5 Sportback auch.

Das Getriebe wurde auch schon wegen Ruckeln bei 30 und 50 km/h getauscht aber das "neue" macht das genau so auch wieder [smilie=thumbsdown.gif]

works as designed [smilie=1hammer.gif]
Windows => reboot, Linux => be root

verkauft: Audi A4 Cabrio 1,8 T, Chiptuning von Digi-Tec, Oettinger Edelstahl Gewindefahrwerk, S4 Spiegelkappen, S4 Kühlergrill, S-Line Heckdiffusor, Projekt Zwo Auspuffanlage, Reinhold Verdeckmodul
Jetzt: Audi S3 Cabrio & Audi S5 Sportback
BMW F800ST & Honda NC700
Mehr hier
Benutzeravatar
Joern
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr Apr 24, 2009 11:53
Wohnort: 63667 Nidda
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Mastermark » Mi Apr 02, 2014 20:50

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt am Montag einen Check bei Audi, die das genauer unter die Lupe nehmen wollen. Ich hoffe nicht, dass dies ein Design-Fehler bzw. Special Feature der S-Tronic ist. Ich werde berichten, wenn ich mehr Infos habe.

@Rudiyoda: Hab keine Box gefunden, scheint ohne Zusatzbox programmiert worden zu sein oder noch Special Feature [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Mark
S5 Cabrio, schwarz, Bj. 2010, 20" S-line Doppelspeiche, Xenon, S-Sportsitze, Navi+, B&O, DriveSelect
Benutzeravatar
Mastermark
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2013 07:33
Wohnort: Eitting
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Mastermark » Mo Apr 07, 2014 17:50

Hallo Zusammen,

hab den Wagen heute wiederbekommen und es gab ein Softwareupdate fürs Getriebe. Zudem haben Sie das angelernte Verhalten der S-Tronic gelöscht, so dass es sich jetzt meinem Fahrstil anpassen soll.

Ich bin mal gespannt ob dies eine Veränderung bringt, ich halt Euch auf dem Laufenden.

Gruß Mark
S5 Cabrio, schwarz, Bj. 2010, 20" S-line Doppelspeiche, Xenon, S-Sportsitze, Navi+, B&O, DriveSelect
Benutzeravatar
Mastermark
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2013 07:33
Wohnort: Eitting
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon daywalkeratnight » Di Aug 19, 2014 12:33

Servus.

Und?! Hat sich da was getan oder scheppert es nach wie vor noch?
Ralph fuhr 'nen 3.0 TDI quattro mit S-tronic in Meteorgrau Perleffekt lackierte 1,9 Tonnen als Schiffsdiesel.
8,5x19 mit 255/35 Hankook S1 evo | SCC 10/20 | PDC | MMI 3g+ | S5 Pedal-Set | DriveSelect | SmartTOP | ...

Bild

... und schippert jetzt mit 'nem A6 Avant 3.0 TFSI quattro mit gaaaaanz viel Gedöns umher. Der nächste Winter kommt bestimmt!
Benutzeravatar
daywalkeratnight
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Bilder: 10
Registriert: Fr Aug 15, 2014 07:24
Wohnort: 57319 Bad Berleburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon daywalkeratnight » Do Nov 13, 2014 14:55

Servus Gemeinde.

Da möchte ich doch glatt noch mal ein bissl Schwung in diesen Thread bringen - irgendwie gehen mir ansonsten nämlich die Ideen aus ...

Beim Gangwechsel zwischen 3. und 4. Gang knallt und scheppert es schon mal ganz laut unter dem Auto. Genau so auch beim runterschalten vom fünten in den vierten Gang. Leider ist dieses Geräusch nur sporadisch und von daher nicht unbedingt zu 100 % reproduzierbar, auch in der Lautstärke fällt es mal lauter und mal leiser aus, kommt aber in fast allen fällen ausschließlich bei Fahrt in den D-Gängen vor. In den S-Gängen herrscht weitestgehend Ruhe, hier hatte ich das Geräusch erst 1-2 Mal ... Doof ist halt, ich kann das Geräusch schlecht beschreiben - ich würde sagen, ungefähr so als ob man bei nem Schaltwagen recht unsensibel mit der Kupplung umgeht - halt nur schneller [smilie=icon_wink.gif] (ist ja Automatik)

Der :mrgreen: meines Vertrauens hatte das Auto heute in der Werkstatt mal unter die Lupe genommen ... allerdings hat man da später auch nur mit den Schultern gezuckt ohne sich festlegen zu wollen. So an sich hätte ich wohl nicht mal das all zu große Thema mit der Situation - wenn's denn bei "sporadisch" bleibt, aber es ist halt immer öfter zu hören und besser wird es davon ja sicher mal nicht ... Noch habe ich Gebrauchtwagengarantie ... aber die endet ja irgendwann mal - spätestens dann gibts Stress wenn das Problem dann immer noch besteht.

Hat wer ne zündende Idee wo man hier ansetzen könnte?
Ralph fuhr 'nen 3.0 TDI quattro mit S-tronic in Meteorgrau Perleffekt lackierte 1,9 Tonnen als Schiffsdiesel.
8,5x19 mit 255/35 Hankook S1 evo | SCC 10/20 | PDC | MMI 3g+ | S5 Pedal-Set | DriveSelect | SmartTOP | ...

Bild

... und schippert jetzt mit 'nem A6 Avant 3.0 TFSI quattro mit gaaaaanz viel Gedöns umher. Der nächste Winter kommt bestimmt!
Benutzeravatar
daywalkeratnight
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Bilder: 10
Registriert: Fr Aug 15, 2014 07:24
Wohnort: 57319 Bad Berleburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon daywalkeratnight » Mi Nov 19, 2014 22:00

Auch hier dann fix ein Update zu meinem Rühren im Getriebe - oder was auch immer es ist:

Vom Freundlichen gab es ein Update. Seither ist die Schaltung anders, viel angenehmer und fast schon unscheinbar.
Lediglich beim Gangwechsel von 5 auf 4 oder 5 auf 6 kommt dieses Geräusch jetzt noch sporadisch ...

Ich wurde gebeten, es mal zu beobachten ... das sich das Teil wohl quasi neu anlernen wird.

Sorry an der Stelle auch gleich mal an alle User hier die sich ach wie gut mit so was auskennen ... ich hab von Technik halt dummerweise so gar keinen Plan. [smilie=popcorn.gif]
Ralph fuhr 'nen 3.0 TDI quattro mit S-tronic in Meteorgrau Perleffekt lackierte 1,9 Tonnen als Schiffsdiesel.
8,5x19 mit 255/35 Hankook S1 evo | SCC 10/20 | PDC | MMI 3g+ | S5 Pedal-Set | DriveSelect | SmartTOP | ...

Bild

... und schippert jetzt mit 'nem A6 Avant 3.0 TFSI quattro mit gaaaaanz viel Gedöns umher. Der nächste Winter kommt bestimmt!
Benutzeravatar
daywalkeratnight
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Bilder: 10
Registriert: Fr Aug 15, 2014 07:24
Wohnort: 57319 Bad Berleburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast