Dann hole ich den Thread auch noch mal hoch, denn ich glaube, ich habe die optimale Lösung gefunden!
Auch ich wollte die Handyvorbereitung Ausbauen, denn nachdem der Vorbesitzer meines Wagens 6 Jahre lang mit einem uraltem Siemens S55 in der Schale rumgefahren ist, wollte ich beim Freundlichen mal nachfragen, ob es da nicht ein Bluetooth-Kit gibt, denn obwohl mir das alte Schätzchen mitverkauft wurde, hatte ich da nicht unbedingt Lust drauf. Die wirklich freundliche und vor allem kostenlose Antwort war, daß mein Wagen schon Bluetooth hat!
Den Vorbesitzer hat's geärgert, mich gefreut. Nur die Klobige Konsole hat mich noch gestört, ich wollte sie ausbauen und durch eine deutlich "schlankere" Brodit-Konsole und -Halterung ersetzen. Dann stieß ich auch auf das Problem mit den riesigen Löchern in der Mittelkonsole. Also entschloss ich mich, die Brodit-Halterung auf die Handyvorbereitung zu montieren. Allerdings wollte ich die dabei nicht beschädigen, damit ich bei einem späteren Verkauf keine Probleme deswegen habe. Nach der langen Vorrede hier jetzt meine Lösung:
1.
Handyvorbereitung abbauen. Die darin verbaute Platine ausbauen. Dazu müssen nur 2 Schrauben gelöst werden und vorsichtig zwei Plastik-Haken zurück gebogen werden. Nun kommt der darunter liegende Arrettierungs-Mechanismus zum Vorschein
2.
Nun zuerst die Knöpfe ausbauen, die seitlich aus dem Gehäuse herausragen. Dazu erst die Federn entfernen und dann einfach vorsichtig mit einer Zange die Haken, die die Teile halten, zusammendrücken. Dann das untere Teil ausbauen, indem man einfach die Feder entfernt. Dann hat man schon mal eine "glatte" Oberfläche der Handyvorbereitung. Lediglich zwei "Noppen" ragen noch herraus, aber die stören nicht weiter.
3.
Durch das Loch, das durch die ausgebaute Platine entstanden ist, kann man nun wunderbar die Brodit Halterung (in meinem Fall für das Nokia N95) verschrauben. Ich habe übrigens das Kugelgelenk der Halterung abgebaut, damit das insgesamt "schlanker" wird. Durch dieses mittlere Loch der Halterung habe ich die Schraube gesteckt. Auf der Rückseite noch eine Unterlegscheibe, fertig.
4.
Jetzt das ganze einfach wieder im Auto einbauen. Die losen Kabelenden habe ich in Schaumstoff eingepackt, damit wärend der Fahrt nichts klappert. Die seitlichen Löcher, die durch die fehlenden Knöpfe entstanden sind, habe ich von innen durch zwei kleine schwarze Kunststoff-Stückchen verdeckt.
Der Vorteil ist, man hat nichts kaputt gemacht und kann bei einem Fahrzeugverkauf alles wieder Rückgängig machen. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich messen, wie der Stecker belegt ist und aus der Passiv-Halterung eine Aktiv-Halterung machen. Ein kleines Kabel durch eines der seitlichen Löcher zu ziehen ist ja kein Problem.
Ich habe auch Bilder von dem ganzen gemacht, die sind in meiner Galerie. Ich wollte sie hier verlinken, aber das hat irgendwie nicht geklappt, da kam immer die Meldung "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden." Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie das funktioniert? Danke!
*** Ich hab Dir hier mal die Bilder reingepackt. Unter Deinem Bild steht folgende Zeile BB-Code: [*album]1756[/album] allerdings ohne das Sternchen vorn !!
Wenn Du diese Zeile hier rein kopierst dann wird das Bild hier angezeigt! Wenn Du auf "Ändern" deines Beitrages gehst, dann siehst Du wie ich es meine und kannst die Bilder entsprechend an die richtige Stelle in diesem Beitrag verschieben, ZZR-Sascha ***EDIT: Vielen Dank für die Erklärung, ich lasse sie hier mal stehen (auch wenn's ein wenig OT ist), vielleicht hat ja ein anderer Newbie auch mal Probleme damit!