Moin,
mal eine kleine Zusammenfassung nach meinen jetzt gewonnenen Infos zur 8,5 x 19 ET48 BBS Speedline. Kann natürlich auf andere 8,5er mit ET48 übernommen werden.
Varianten:
4F0 601 025 L - 8,5 ET 48 - 4F A6 Modelle -> oft zu finden
4F0 601 025 BL - 8,5 ET 43 - 4F A6 Allroad und kurze Zeit für das A4/S4 Cab -> selten zu finden
8K0 601 025 S - 8,5 ET 43 vom A4 8K - diese haben ein kleines Tiefbett, ähnlich der BBS Speedline 9x19 -> auch eher selten
Serie/Sonderausstattung auf 8H:
4F0 601 025 BL - 8,5 ET 43 mit einem 245/35/19 93Y
Warum 245er?
Bei einem S4 und auch bei einem 3.0 TDI Quattro kann die Achlast je nach Getriebe an der VA 1250kg betragen. Somit scheidet ein 225er/235er aus, da diese nur mit Lastindex 91 (615kg) hergestellt werden. Somit wurde der 245er verbaut um auch diese beiden Schwergewichte mit einem 245er - Lastindex 93 (670kg) - abzufangen.
Einpresstiefe ET48 vom A6:
1. Mindestabstand zum Dämpfer mit Felge und Reifen an der VA
Die Felge mit ET48 sitz grds. freigängig siehe Bild unten), je nach Reifen (225er / 235er / 245er / breitbauendes Modell / schmalbauende Modell) wird der Mindestabstand von 5mm jedoch unterschritten und es müssen Distanzen verwendet werden. Hier gibt es - aus meiner Sicht - folgende Möglichkeiten:
- 3mm (z.B. H&R oder SCC) -> hier hat die Felge noch eine vorhandene Restzentrierung auf der Nabe, sitzt also noch auf 2-3mm Nabe und eine Unwucht kann vermieden werden; Mindestabstand kann je nach Reifen somit erreicht werden
- 4mm (SCC) -> hier hatte ich eine Unwucht auf Grund der Platte, mehrmaliges Radmontieren hat keine Abhilfe geschafft, da nicht genug Restzentrierung auf der Nabe vorhanden ist
- gleiches gilt für 5-7mm; es gibt von SCC 6mm Platten mit Mittenzentrierung, diese ist jedoch abhängig von der Nabenlänge und der Felgenfase -> geht nicht bei 8H
- ab 8mm gibts wieder mit Mittenzentrierung -> sinnvoll
Beispiel:
Die ET48 hat ansich genug Platz zum Dämpfer:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 626661.jpg
Ein 245er Hankook (nicht der schmalste u. nicht der breiteste) hatte jedoch ohne Platten mit dieser ET48 nur ca. 2-3mm Luft zum Dämpfer. Also zu wenig. Mit 3mm Platten wurde dann die ET 45 erreicht, es waren nun 5mm Abstand vom Reifen, somit TÜV-gerecht.
Ein 245er Conti Sport Contact baut 1cm schmaler zum Hankook, hier wäre ggf. der Mindestabstand auch ohne Platten erreicht und der TÜV würde es ggf. durchwinken. Ähnlich dann mit 225er und "schmalen" 235er. (Jedoch steht das Rad optisch auf Grund der ET48 selbst mit 8,5J weit im Radhaus ohne Patten, ggf. gibts auch je Fahrzeug eine Mindest-ET!?)
Mit einem breitbauenden 245er Michelin hätten ggf. selbst die 3m Platten nicht den gesetzl. Mindestabstand erzielt und das Rad ohne Platten wäre sicher auch nicht freigängig.
Also, die Reifen spielen hier eine entscheidende Rolle.
Vergleichsbild 245er Hankook EVO S1 und Coni SC 3, hier erkent man in der Breite den Unterschied, und dass der schmale Conti eher bündig mit Felgenkante abschließt (Rad daneben - ebenfalls 8,5J).
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 633966.jpg
2. Freigängigkeit Kotflügel bei Verwendung Distanzen VA
Je nach Reifen (225er / 235er / 245er / breitbauendes Modell / schmalbauende Modell) und Tiefgang können/bzw. müssen hier Distanzscheibe pro Seite von 3 bis 15mm verwendet werden (20mm pro ist extrem). Die Breite der Distanzen muss auf eine vorhandene nachträgliche Tieferlegung abgestimmt werden. 10mm Platten konnte ich persönlich mit einer 50mm Tieferlegung an der VA und dem 245er Hankook nicht fahren. Der Reifen schliff nicht nur an der Schraube der Radhausschale oben im Kotflügel, sondern an der Kotflügelkante selber. Mit einem schmaleren Reifen (225er) könnte ich mir jedoch auch bei 50mm Tieferlegung eine Freigängigkeit vorstellen.
Abhängig vom Tiefgang und dem verhandenen Reifen müssen dann die Distanzen gewählt werden - und hier kann die optische Wunschstellung dann ggf. nicht erfüllt werden (hatte auch 10mm anvisiert; konnte/musste dann aber nur 3mm verwenden).
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 356632.jpg
3. Freigängigkeit Kotflügel bei Verwendung Distanzen HA
Bei der ET48 hatte ich eine 10mm Platte hinter, samt 30mm Tieferlegung knappe Freigängigkeit ohne Verwendung von Begrenzern.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 333861.jpg
Ansonsten hier Auswahl wieder je nach Tiefgang, Begrenzung und Reifenbreite. Nach Innen keine Probleme.
Einpresstiefe ET43 (das Original):
Hier mal ein Bild ET43 mit o.g. Hankook EVO S1. Der Mindestabstand wird erfült (klar) aber man erkennt auch, dass ein noch breiterer 245er auch zu einem "Engpass" führen könnte.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 393366.jpg
Leider ist mir die Idee mit dem hintergehaltenen Iphone erst heute eingefallen, sonst hätte ich auch mal das gleiche mit der ET48-Felge gemacht und die ca. 2mm festgehalten.
An der HA wird es nun auf 3mm bis 5mm hinauslaufen (hinten oft Radnabe länger, somit mehr Restzentrierung), sonst ohne Begrenzung keine Freigängkeit.
So das sollte es gewesen sein.
Bei ET48 müssen demnach vorn ansich Distanzen drauf da es sonst zu eng zum Dämpfer wird, die Auswahl kann dann aber schnell von Bereifung und Tiefgang und Mittenzentrierung beeinflusst werden. Bei vielen von Euch wird das ganze entspannter ablaufen, bei mir kam alles zusammen auf Grund notwendigem 245er und sattem Tiefgang. Nachdem aber alles passig war und alles sauber lief, hab ich dieses Frühjahr durch Zufall originale ET43 bekommen und alles begann von vorn
Gruß Sliner