Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 22, 2014 14:09

Sorry Matthias, aber hier liegst du falsch. Lt. RLF wird bei Audi der Stoßfänger vorn abgebaut und auch der Scheinwerfer ausgebaut.

Es ist zwar möglich, die Brenner bei eingebauter Front zu wechseln, aber je nach Motor ist das aufwändiger als die Front abzunehmen. Mach das mal beim 3.0TDI.

Auf der rechten Seite geht's, da muss nur der Luftfilterkasten raus, links muss einiges mehr abgeschraubt werden und viel Platz um z.B. den Servoöl-Vorratsbehälter zur Seite zu legen, hast du nicht bei den TDIs.

Auch versteh ich hier die "Panik" vor dem Abbau der Front nicht. Das ist locker in 15-20min zu machen und zum Scheinwerferausbau reicht es auch, die Seite die grade bearbeitet wird zu lösen und die Front etwas abzuziehen. So hab ich das auf der linken Seite gemacht. Rechts hab ich den Brenner auch erst bei eingebautem Scheinwerfer getauscht, Front musste allerdings wegen neuer Stg. doch ab.

OK, für die Einstellung ist ein wenig Erfahrung von nutzen, schwierig ist das aber auch nicht und man kann bei der Gelegenheit die zwei Halter (8E0 807 381C, 5 Euro) wechseln, mit neuen Haltern (heißen bei Audi "Abstützung") ist die Einstellung einfacher.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon need4speed » Sa Mär 22, 2014 18:10

Andre, du hast Email [smilie=icon_wink.gif]
Lt. meinen Unterlagen - und die sollten sich mit denen vom Freundlichen decken - geht es bei allen Modellen ohne SW Ausbau. Dieser ist dort nicht mal als Alternative genannt.

andi1103 hat geschrieben:OK, für die Einstellung ist ein wenig Erfahrung von nutzen

Gerade die empfand ich als Horror - vor allem wenn man danach auch wieder korrekte Spaltmaße haben möchte. Allerdings wirst du es schon so oft gemacht haben, dass es seinen Schrecken vermutlich verloren hat [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 22, 2014 20:26

Hab ich mir angeschaut und du hast Recht [smilie=bow.gif] , ich hätte das Kapitel zu Ende lesen sollen [smilie=bricks.gif] .

Ich finde es links dennoch einfacher, zumindest beim 2,7/3,0TDI.

Einstellung der Front ist, wenn man das System einmal durchschaut hat, rel. einfach. Wichtig ist daran zu denken, dass die Abstützung sich bei Rechtsdrehung raus dreht, sich also wie ein Linksgewinde verhält. Die zentrale Schraube zur Befestigung ist aber eine normale mit Rechtsgewinde. Solange der Stoßfänger nicht fest auf der Abstützung aufliegt, kommt bei Rechtsdrehung die Abstützung nach oben, dazu drücke ich den Stoßfänger hoch, damit die Auflage entlastet ist. Erst wenn das Spaltmaß stimmt wird festgezogen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Sa Mär 22, 2014 20:38

andi1103 hat geschrieben:. Solange der Stoßfänger nicht fest auf der Abstützung aufliegt, kommt bei Rechtsdrehung die Abstützung nach oben, dazu drücke ich den Stoßfänger hoch, damit die Auflage entlastet ist. Erst wenn das Spaltmaß stimmt wird festgezogen.


Genauso habe ich es auch praktiziert. Ob es so gedacht ist, weiß ich nicht, denn die beiden Aufnahmen sollen eigentlich dort befestigen, wo der Stoßfänger durch die anderen Befestigungen sitzt. Auf jeden Fall kann man dort sehr komfortabel durch Hochdrücken während des Rechtsdrehens das Spaltmaß zur Motorhaube reduzieren.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Deboss66 » Fr Mär 28, 2014 21:36

So, heute wars soweit, habe beide Xenonbrenner in einer freien Werkstatt tauschen lassen, ohne die Stoßstange demontieren zu müssen, weniger als ne Stunde wars erledigt. Hab die Osram Cool Blue Intense Xenarc 5000 Kelvin einbauen lassen, strahlend weisses Licht :mrgreen:

Gabs in der Bucht für 60 Euro das Stück mit OVP. Audi wollte 200 Euro pro Stück ! [wutmauer]

@ Matthias : Danke nochmal ! [smilie=thumbsup.gif]

Gruß
Andreas
Audi A4 Cabrio 2.0 TFSI - Typ B7 - 6 Gang Schaltung, Bj. 07/2007 - ibisweiß - Leder karmesinrot - Akkustikverdeck schwarz - Sline Interieur/Exterieur Pakete - 8,5x20 mit 245/30/20 - Bi-Xenon - TFL - Eisenmannsportauspuff 4x84mm mit S4 Diffusor - Navi MMI - Alupedale - BOSE - Bluetooth - gelochte Bremsscheiben vorne - MTM Chip - 245 PS
Benutzeravatar
Deboss66
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: Fr Aug 16, 2013 09:40
Wohnort: 56249 Herschbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon stepha4n » Di Apr 01, 2014 13:18

Tipp: nach der AL-Nr. suchen:
ohne Kurvenlicht: 1 307 329 115
mit Kurvenlicht: 1 307 329 154

Die Dinger wurden nicht nur bei Audi und bei Audi nicht nur im A4 B7 verbaut. Eingesetzt wurden die auch bei Cadillac, Mercedes, Saab, Volvo(?)

Alles vor 07.08.2007 bzw. 16.05.2007 (mit Kurvenlicht) ist alte Version. Die Version mit Kurvenlicht passt nicht in SW ohne Kurvenlicht und umgekehrt, die Stecker sind anders und die Version mit Kurvenlicht ist größer.



Hallo Andi,

jetzt nach fast 2 Jahren (neue Osram Brenner) fängt der Rechte wieder an zu flakern. Muß wohl doch die Steuergeräte austauschen. Kann man an dem Typenschild auf den Steuergeräten erkennen von wann die sind? Benötige die Version mit Kurvenlicht.
Gruß Stephan



A4 B7 3.2 FSI quattro, tiptronic, Phantomschwarz Perleffekt, S-line Sportfahrwerk, S-line Sportpaket plus, Xenon, RNS-E, Bose, SmartTop USB, E-Sportsitze Leder schwarz, Sommer: Original Audi-BBS CH021 8 x 18H2 ET43 mit 235/40/18 Y
Benutzeravatar
stepha4n
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 213
Bilder: 14
Registriert: Fr Jun 12, 2009 12:36
Wohnort: 46325 Borken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Di Apr 01, 2014 14:01

Produktionsdatum steht auf dem Steuergerät drauf, hier 23.03.2011.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon stepha4n » Di Apr 01, 2014 14:46

super Andi vielen Dank [smilie=yourock.gif]
Gruß Stephan



A4 B7 3.2 FSI quattro, tiptronic, Phantomschwarz Perleffekt, S-line Sportfahrwerk, S-line Sportpaket plus, Xenon, RNS-E, Bose, SmartTop USB, E-Sportsitze Leder schwarz, Sommer: Original Audi-BBS CH021 8 x 18H2 ET43 mit 235/40/18 Y
Benutzeravatar
stepha4n
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 213
Bilder: 14
Registriert: Fr Jun 12, 2009 12:36
Wohnort: 46325 Borken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Do Jan 15, 2015 15:49

Ich habe zum Flackern eine erstaunlicher Aussage (rote Schrift auf dem Bild) in der Bucht gefunden:

STG.jpg


Was meint Ihr, ist da etwas dran, dass die Philips-Brenner da unempfindlicher sind?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Do Jan 15, 2015 20:37

Kann ich nicht bestätigen. Meine Steuergeräte fingen mit den originalen Brennern von Philips an zu flackern. Nach Tausch auf die Osram war kurze Zeit Ruhe.

Dann hab ich neuere Steuergeräte verbaut, die Osram drin gelassen und bis jetzt flackert nix. Ist jetzt etwas über ein Jahr her.
Die Aussage passt auch nicht zur TPI in der ausdrücklich die Steuergeräte als Ursache genannt sind.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Do Jan 15, 2015 20:49

Ok, ich hätte es auch vermutet, jedoch war ich verunsichert, Danke Adré, dann werd' ich mal ein neues STG suche, da meine rechte Seite nun mit den CBL auch wieder flackert.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Do Jan 15, 2015 20:53

Wenn du vorher testen möchtest, ich hab noch zwei Philips-Brenner.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Do Jan 15, 2015 21:58

Das wäre nett, ich denke wir sehen uns bestimmt bald [smilie=icon_wink.gif] . Wenn's dann passt könnte ich Dir anbieten, meine beiden 1 Jahr alten CBL zu behalten [smilie=pray.gif] :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Bayern68 » Do Jan 15, 2015 22:10

verdammt, es fängt also wieder an....der Tausch der Brenner bringt also wenig....ok dann halt ein neues Steuergerät [smilie=puke.gif]

Meine Xenons flackern immer noch, aber nie im Sommer sondern nur wenn es kalt wird...dann gehts los (sehr komisch)...na gut, bis jetzt hab ich das Thema um 2 Jahre nach hinten geschoben...diesmal scheint es nix mehr zu helfen [smilie=cry.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Do Jan 15, 2015 22:15

Kommt darauf an, wie günstig Du an neue Brenner kommst oder wie teuer neue STGs wären. Wenn's zwei Jahre gut geht, könnten sich neue Brenner nochmals rechnen [smilie=confused-smiley-013.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste