Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon Reijada » Mo Mär 31, 2014 17:29

Hallo,
Aus gegebenem Anlass interessiert mich zur Zeit das " richtige " einfahren eines Motors
In meinem Fall eines Ottomotors.
In der Tribologie wird die Bildung eines 3. Körpers während der Einlaufphase eines neuen Motors erwähnt.
Dies funktioniert aber komplett gegensätzlich zu den früheren Empfehlungen der Hersteller und Fachleuten.
Der Motor soll direkt nach der Abholung behutsam auf rd. 90 grad Öltemp. Gefahren werden.
Danach allerdings mit verschiedenen Lastzuständen bis in den Roten Bereich gedreht werden.
Ebenso wichtig, mit der Motorbremse wieder oft die hohen Drehzahlen " runterbremsen".
Durch diese Vorgehensweise entsteht der so genannte 3. Körper welcher sich wie eine Beschichtung auf die gehohnten Zylinderlaufbahnen legt.
Quasi wie eine Legierung verschiedener Metalle.
Für mich klingt das schlüssig.
Siehe:http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
Beim VW Konzern soll jedes Auto nach der Produktion auf der Rolle simuliert
Ähnlich Vor-eingefahren werden.
Siehe:
http://youtu.be/G8t9kE5MsCc
Ab der 12. min. Wird's interessant.
So, Meinungen bitte... [smilie=drink.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5772
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tribologie, oder die Bildung eines dritten Körpers

Beitragvon Reijada » Mo Mär 31, 2014 19:43

Ich glaub mit dem Titel des Threads kann keiner was anfangen.
Kann den einer auf " Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren" oder so ähnlich. [smilie=pray.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5772
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 31, 2014 19:45

Kuckst du.. :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon Rudiyoda » Mo Mär 31, 2014 19:45

besser wäre gewesen.....wie fahre ich meinen S3 richtig ein....
Zuletzt geändert von Rudiyoda am Mo Mär 31, 2014 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 31, 2014 19:48

[smilie=thumbsup.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon Rudiyoda » Mo Mär 31, 2014 19:49

so langsam wird es mal Zeit, oder ???
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tribologie, oder die Bildung eines dritten Körpers

Beitragvon need4speed » Mo Mär 31, 2014 19:51

Reijada hat geschrieben:Ich glaub mit dem Titel des Threads kann keiner was anfangen.

Doch natürlich - allerdings hätte ich thematisch eher in Richtung "ungezügelter Drogenkonsum" tendiert [smilie=roflmao.gif]

[smilie=funnypost.gif]

Klingt auf jeden Fall schon mal interessant - wird mich persönlich aber wohl leider nicht weiterbringen weil ich mir meine Wunschautos vermutlich nicht mehr als Neuwagen leisten kann ... [smilie=cry.gif]
Da bleibt nur die Hoffnung, dass meine zukünftigen Vorbesitzer hier mitlesen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon uwe » Mo Mär 31, 2014 19:55

Ob der arme GTI wirklich schon warmes Öl hatte, als der auf die Rolle ging ?

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon A4cabCH » Mo Mär 31, 2014 20:06

ich glaub auch, dass dem Motor sobald alle Betriebsflüssigkeiten warm sind alles zugemutet werden kann. Wieviele Neukäufer halten sich an irgendwelche Einfahrtipps vom Hersteller bzw. Händler?

Als wir unseren MPS geholt haben (war ein Neuwagen), wurde uns gesagt wir können ganz normal fahren und sollen alle Lastzustände fahren sobald er warm ist... Hat jetzt 66'000km und motormässig war bisher noch gar nix...

Ich dachte bei VW/AUDI werden die Autos sowieso "eingefahren" auf dem Prüfstand? Sieht man ja auch bei JP...
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon Reijada » Mo Mär 31, 2014 20:35

@ Lüla: Danke !

@ Rudi: wie meinst du das? Noch hab ich den S3 nicht...leider.
Wie hast du es bei deinem (n) gehalten?

@ Matthias: [happy01] welche Drogen, seit wann ist eigentlich das Forum Pink/Lila?

@ alle: mich interessiert das in erster Linie nicht in Bezug auf die zu erwartende Laufleistung, sondern eher auf weniger innermotorische Reibung und daraus resultierend bessere Fahrleistungen und weniger Verbrauch.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5772
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon Rudiyoda » Mo Mär 31, 2014 20:42

oh, dann habe ich zwischen den Zeilen was falsch verstanden.... wann ist es denn soweit?
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon Reijada » Mo Mär 31, 2014 20:56

Liefertermin soll Mitte / Ende Juni sein. < 4 Monate, hoffentlich!
Bestellt hab ich in der ersten Februarwoche.
Und wie fährst du deine Motoren ein?
Idealerweise verbinde ich die Werksabholung mit einem kurztipp in die Alpen.
Je weniger Kaltstarts desto besser. Alle Drehzahlen bis 80 % der Nennleistung wenn der Motor warm ist.
Bin ich wieder zuhause sind ca 1200 km auf der Uhr.
So hab ich das bis jetzt gemacht, aber ob das wirklich das beste war...?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5772
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon Reijada » Di Apr 01, 2014 20:53

Was denn, keiner mehr?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5772
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon Crashy » Mi Apr 02, 2014 07:03

Hatte damals die Diskussion bei Heise mitverfolgt.

Essenz war wohl, das man dies vielleicht unter laborbedingungen hinbekommen mag, man selbst das aber mit den 80% Nennleistung unmöglich im Fuß haben kann! da die gaspedalkennlinie ohnehin nicht linear ist. Man würde diese Schicht dann wohl im nu wieder zerstören wenn man mal daneben tritt.

Von daher würde ich mich persönlich weiterhin bis 1000km bei gemäßigten Drehzahlen und halbgas zurück halten und dann bei warmer maschiene bis 1500km zur volllast steigern.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor nach neuesten Gesichtspunkten einfahren

Beitragvon Quattroklaus » Do Apr 03, 2014 19:24

Servus,

bei meinem 4 B ist vor 6 Jahren der Motor ein 2,5 TDI bei 82000 km im Eimer, MKB BAU, eine Nocke ist von der Welle abgeplatzt....in 2 Teile... .
Dann habe ich einen Austauschmotor bekommen. Der wurde nicht über 2500 U/min wenn möglich gedreht, schön warm gefahren, auch mal 200 Km am Stück und fertig.
Mittlerweile hat er 120000 Km drauf, braucht kein Öl, wird im Gespannbetrieb mit 15 l teilweise bewegt und geht genauso gut ab wie ein gechipter MTM 2,5 er Tdi mit 206 PS auf dem
Prüfstand. Das waren meine letzten neuesten Gesichtspunkte.

Auf jeden Fall wird die Karre nie kalt getreten, die Flüssigkeiten regelmäßig getauscht und wenn es mit dem Wohnwagen nach Spanien geht gibt es immer neues Öl samt Filter.
Das gilt für das A4 Cabrio 3,0 l TDi, den A6 4b 2,5 TDI oder auch den SL 55 AMG.

Unser alter A6 4B hatte den 2,4 l Motor drin, und 15/40 mit der Longlife Soße hat er einfach zuviel Öl gebraucht........ [smilie=thumbsdown.gif]

VG
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast