LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Apr 05, 2014 17:38

Ich war vorgestern beim freundlichen und habe meine 90.000 km LL Inspektion machen lassen...

Bei der Abgabe morgens noch erzählt, dass die kompl. Bremsen und Wischerblätter erst 1 Jahr alt sind.

Also was wurde gemacht:

- Öl- und Ölfilter (Öl wurde von mir mitgebracht), Ablassschraube NEU
- Luftfilter NEU
- Pollenfilter NEU
- Zündkerzen (wegen LPG Umrüstung habe ich sie etwas früher wechseln lassen) NEU
- Bremsflüssigkeit NEU
- Verbandkasten (Denkmalpflege) aber nur 10 Euro NEU
- noch ein paar Kleinigkeiten: Wasser aufgefüllt, Auspuffgummi erneuert, 3 Unterbodenplatten Schrauben erneuert,

Bei Abholung dann der wirkliche Schock... [smilie=shocked.gif] musste mich erst mal setzten, damit meine beidseitige Gesichtslähmung etwas zurück ging... :(

Ich bin ja wirklich nicht empfindlich, auch bin ich ein großzügiger Mensch, aber sie wollten doch tatsächlich 578 Tacken von mir haben... [smilie=shocked.gif]

Anschl. viel geredet aggro , aber ich konnte meinen freundlichen (der mich das letzte mal gesehen hat!!!) nicht überzeugen, dass es doch ein bisschen überteuert sei...
Es sind unsere Preise und so ist es nun mal...

Ach ja, den Audi A1 als Leihwagen für den Tag, hatte ich für lauh... [smilie=thumbsup.gif]

Nun, was haltet ihr davon? Habe ich mich umsonst aufgeregt...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Hanna » Sa Apr 05, 2014 18:16

[smilie=funnypost.gif]

Tacken = 10 Pfennig Stück
578 Tacken = 5780 Pfennige

ist doch Klasse! :mrgreen:


Aber ernsthaft, versalzene Preise bei Euch! [smilie=thumbsdown.gif]
War wenigstens ne Runde Kölsch dabei?
Zuletzt geändert von Hanna am Sa Apr 05, 2014 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon need4speed » Sa Apr 05, 2014 18:18

Das ist in der Tat etwas dreist, selbst für Audi [smilie=shocked.gif]

Ich hatte vor einigen Wochen ebenfalls LL-Inspektion beim Audi Zentrum - zwar erst ca. 75.000 km, aber vom Umfang her fast identisch:

- Service mit Ölwechsel (Öl mitgebracht)
- Pollenfilter
- Bremsflüssigkeit

= 364 EUR

Gut, bei dir waren noch die Kerzen und der Luftfilter dabei, aber 204 EUR (abz. des V-Kastens) sind dafür doch etwas heftig. Wobei ich meinen Preis schon hoch finde, obwohl ich nur rund 291 EUR bezahlt habe (weil mein Schätzchen im "Audi Club 5 Plus" ist und 20% bekommt [smilie=thumbsup.gif] ). Falls du weiterhin zum Freundlichen gehen willst frag doch mal danach ob es das bei euch auch gibt
jemand-erfahrung-mit-audi-club-5-plus-t12112.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon a4Luka » Sa Apr 05, 2014 18:35

Deshalb gehe ich mit meinem Bock immer in eine freie Werkstatt und mache den Preis vorher aus.. echt unglaublich!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Erbirn » Sa Apr 05, 2014 21:14

Naja, da haben die die fehlende Gewinnmarge aus dem Öl eben am Schluss wieder dazuaddiert [smilie=devil-smiley-029.gif]
color up your life A4 Cabrio, 1.8 T S-line, Bj 2004, Sonderfarbe "beere" perleffekt, Volleder, 17 Zöller
Benutzeravatar
Erbirn
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 89
Bilder: 5
Registriert: Mo Jul 08, 2013 18:07
Wohnort: 91217 Hersbruck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon jonnleehooker2 » Sa Apr 05, 2014 23:14

Ich kann meine Meinung und Erfahrung dazu, nur noch einmal wiederholen


In den Wartungs und Reperaturpreisen der Audi Vertragswerkstätten spiegeln sich im hauptsächlichen die Kosten, für unnötig aufgeblähtes Personal, dem Fahrzeugbestand für
die Neu und Gebrauchtfahrzeuge, sowie in deren protzigen Glaspalästen wieder.Das alles verursacht Kosten,die irgendwo wieder reinkommen müssen. [smilie=hubbapage.gif]
[smilie=pray.gif] [smilie=cry.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 560
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon need4speed » Sa Apr 05, 2014 23:44

Wobei ich die protzigen Glaspaläste eigentlich ganz chic finde. Und auch, dass man als Kunde ganz anders behandelt wird als bei freien Werkstätten oder denen von "nicht Premium Marken". Ich hatte vor kurzem zufällig ein wenig Einblick in die bis ins kleinste Detail organisierten Abläufe die Audi seinen Händlern vorgibt um den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.
Das muss natürlich finanziert werden und so zahlt man halt als Premiumkunde auch einen Premiumpreis [smilie=icon_wink.gif]

Wichtig ist natürlich vor allem ob die Werkstatt ordentlich arbeitet, aber wenn das der Fall ist nehme ich dieses "Wohlfühlpaket" gerne mit - ist halt wie der Unterschied zwischen einem 2 oder 4 Sterne Hotel, zum reinen übernachten reicht auch das preiswertere :mrgreen:
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Quattroklaus » So Apr 06, 2014 00:33

Der Peis für diese Inspektion ist auch mal wieder nicht von schlechten Eltern, die Frage stellt sich halt auch noch, ob man immer
mehr für das Auto arbeiten muss, am Land sind wir halt auch alle wirklich drauf angewiesen.

Ich habe die regelmäßige Wartung in der Audi - Werkstatt eingestellt, weil es einfach preislich daneben ist.
Allein schon der Preis für das LL - Öl.. Verar..... kann ich mich selber, drum eben selber angeliefert. Ich habe auch keine Lust die Glastempel zu finanzieren.
Mir reicht ein schönes Auto in einer guten Qualität, das Drumherum ist unnötig
Drum wird mein Fahrzeug bzw. Fahrzeuge bei einem sehr freundlichen Mechaniker gewartet, der es gern und sehr gut betreut.

Im Rahmen von Garantiearbeiten, 1 x Motorschaden, 2 x Beseitigung Rost durfte ich eine größere Audi-Niederlassung besuchen.
Die Betreuung war absolut top und ich auch sehr zufrieden. Ich habe dann noch 2 x eine Inspektion machen lassen, aber jetzt ist
der Audi älter, da braucht es dann kein Audi-Scheckheft mehr, ein normales reicht auch.
Mit dem A4 Cabrio verfahre ich genauso.

VG
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Chris321 » So Apr 06, 2014 06:57

Wieso bist du überrascht bei der Abholung? Der Preis "muss" dir bei Fahrzeugabgabe bzw. vor deiner Unterschrift auf dem Auftrag genannt worden sein? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Aber der Preis ist echt gschmackig. Haben die vielleicht aus versehen ihr eigenes Öl, was zum Inspektionspaket gehört, noch berechnet? Das müsste unter den Teilen aufgeführt sein.

Darf ich dich mal fragen wie hoch der Lohn für die Inspektion ist?
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon andi1103 » So Apr 06, 2014 09:29

Find ich auch heftig, hier mal zum Vergleich meine aus 12/20013. Zwar keine neuen Kerzen oder Verbandskasten aber mit Tüv/AU: post196899.html?hilit=abnahme#p196899

Wasser für SRA auffüllen lass ich immer raus nehmen und wenn Teile vorher getauscht wurden, wie hier der Luftfilter, sag ich Bescheid und es ist kein Problem. auch wurden mir keine Altöl-Entsorgungskosten berechnet. Die würde ich akzeptieren, bringe das Öl ja schließlich selbst mit und muss kein Altöl entsorgen.
Über 40 Euro für Entsorgung, wie bei einem Bonner Kollegen, muss dann aber auch nicht sein. Allgemein war seine Rechnung deutlich höher, obwohl ein ähnlicher Arbeitsumfang vorlag. Auch die Ersatzteilpreise waren höher. Die Dürener Kollegen hauen da wohl saftiger drauf als die vom AZ Krefeld [smilie=thumbsdown.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Sunracer100 » So Apr 06, 2014 10:15

Hallo zusammen,
fast 600 Euro für ein bisschen Ölwechsel und Zündkerzenwechseln ist schon heftig [smilie=bluerant.gif]

Aus dem Grund fahre ich nur noch in eine freie Werkstatt und auch nur noch wenn das Auto einen Fehler meldet.
Ölwechsel mache ich selber Altöl geht zurück zum Lieferanten, Kerzen wechseln kann auch jeder selber machen Luft und Pollenfilter tauschen ist ja kein Ding.

Der Rest wird dann erledigt wenn es notwendig ist.
Mit unserem 2. Wagen ( Kia Ceed) kommen wir auf Kosten von max 280 Euro dann aber mit Klimaservice und incl. Öl und Pollenfilter und Markenmotorenöl.

Ich denke ab einem gewissen Alter ist der Zusatz scheckheftgepflegt nicht mehr so wichtig und kann vernachlässigt werden.

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Reijada » So Apr 06, 2014 11:50

Jau, janz schön dühr!

Wenn meine Autos aus der Garantie, bzw. Zu erwartenden Kulanz raus sind hab, ich grundsätzlich den Weg zu meinem Haus und Hofschrauber gefunden.
Die 60tkm Inspektion beim 4F inclusive Bremsen wäre bei Audi ungefähr das doppelte gewesen.
Weiß allerdings die genaue Höhe nicht mehr.
Ich bringe allerdings nie mein eigenes Öl mit.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5770
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Speedy » So Apr 06, 2014 12:28

Hab die 3. LL-Insp. auch gerade hinter mir - gleicher Umfang (bis auf Verbandskasten). Bei mitgebrachtem Öl hat mir mein Händler am Ende 328,xx Euro abgenommen.

Bei dieser Inspektion habe ich zum ersten Mal 3 oder 4 Händler angerufen und nach dem Preis gefragt. Alle konnten mir den Preis direkt am Telefon sagen - alles Pauschalen. Die Preise lagen incl. Öl zwischen 360,- und gut 470,- Euro. Mein Händler hat mir das Mitbringen des Öls ausdrücklich angeboten - war dann das unkomplizierteste Angebot.

Mein Tipp (hab ich hier wohl schon geschrieben): Nachfragen lohnt sich. Händler ausserhalb der großen Städte machen oft wesentlich bessere Angebote.

Gruß Reinhold
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Bayern68 » So Apr 06, 2014 12:49

Das stimmt...nachfragen bzw. Angebote am Telefon einholen lohnt wirklich [smilie=thumbsup.gif]

Habe das letztes Jahr auch gemacht, alleine beim ÖL waren das von 25,50 Euro bis 31,00 Euro pro Liter alles dabei (Öl bringe ich ja selber mit, aber alleine an der Preisgestaltung kann man schon ein wenig ablesen, was der Händler so allg. verlangt [smilie=shocked.gif] )

Aber durch diese Nachfragerei (6 Händlier) konnte ich zum Schluss rd. 100 Euro sparen...das ist schon ne Menge [smilie=bricks.gif]

Allerdings kann man ja auch unter dem Jahr so langsam die Teile einkaufen (Zündkerzen, Filter etc...), dann wirds zwar insgesamt nicht billiger...aber nervenschonender, weil man die Teile schon gar nicht mehr mitrechnet [smilie=uglyhammer.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Sunracer100 » So Apr 06, 2014 15:31

Hallo zusammen,

Sicherlich sollte man nicht alle Teile auf den freien Markt kaufen und dann vom Händler einbauen lassen, letztendlich verdient der Händler
ob frei oder Markengebunden immer auch an den Teilen. Was auch so sein muss schließlich hat der Händler Lagerkosten Personal etc.

ich kann bei meiner Werkstatt auch mein Öl mitbringen kein Problem, nur wenn ich anfange Luftfilter, Kerzen und sonstige Verschleißteile im Netz zu
kaufen und dann sage bau mal eben ein für ne schmalen Euro das geht natürlich nicht.

Darum nicht immer nur billig :mrgreen:

Viel Spaß noch
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron