LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Bayern68 » So Apr 06, 2014 18:25

Warum sollte das nicht gehen ? Ein Audi-Fachbetrieb ist auch ein Mechaniker-Betrieb, und wenn ich mir eben nur die "Mechaniker-Leistung" dort kaufen möchte, dann muss man das m.E. akzeptieren. Ich geh ja auch zum Bäcker und kauf da nicht wenn ich nur Semmeln (Brötchen) möchte noch 3 Stück Kuchen weil der Bäcker für den Kuchen ggf. Kühlkosten der Ladentheke kompensiert... [smilie=icon_wink.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Chris321 » So Apr 06, 2014 18:31

Bei uns ist es kein Problem die Teile und das Öl mitzubringen. [smilie=icon_wink.gif]

Dafür gibts halt dann kein "Sorglos-Öl" (kostenloses nachfüllen des Öls zwischen den Serviceintervallen) [smilie=neener.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Reijada » So Apr 06, 2014 19:09

Bayern68 hat geschrieben:Warum sollte das nicht gehen ? Ein Audi-Fachbetrieb ist auch ein Mechaniker-Betrieb, und wenn ich mir eben nur die "Mechaniker-Leistung" dort kaufen möchte, dann muss man das m.E. akzeptieren. Ich geh ja auch zum Bäcker und kauf da nicht wenn ich nur Semmeln (Brötchen) möchte noch 3 Stück Kuchen weil der Bäcker für den Kuchen ggf. Kühlkosten der Ladentheke kompensiert... [smilie=icon_wink.gif]


Genau aus dem Grund bringe ich nicht mein Öl mit.
Bei mir gibt es auch schon mal Kunden die z.B. ein Dachflächenfenster selber kaufen und ich soll es dann einbauen.
Das Funktioniert aber nicht auf Dauer.
Die Kalkulation für den Einbau dieses Fensters ist dann auch eher höher positioniert.
Ich muss auch an einem Fenster oder am Material generell etwas verdienen.
Das werden andere Selbständige sicher bestätigen.
Was an den horrorpreisen bei Audi aber nichts ändert [smilie=cry.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5772
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Bayern68 » So Apr 06, 2014 19:20

Das ist aber genau DAS Problem, Reiner...ich bekomme leider eine spezielle Leistung nicht mehr (also nur Reparatur, Einbau etc..). Dann muss man halt die Mischkalkulation etwas ändern für Kunden die z.B. eben kein Produkt des Hauses kaufen. Also den Stundenpreis erhöhen.. (wobei Audi da ja eh schon teuer ist..) [smilie=bricks.gif]

Da frage ich mich immer, wie kriegen andere (freie) Werkstätten das hin (die sind im Vergleich dazu "spottbillig"..) ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon need4speed » So Apr 06, 2014 20:25

Mein Öl bringe ich grundsätzlich mit und das war auch noch nie ein Problem. Bei dem ca. 3,5 fachen Preis gegenüber dem Versandhandel sehe ich das einfach nicht ein. Kosten für Altölentsorgung sind mir noch nie in Rechnung gestellt worden.

Bei anderen Teilen ist die Preisdifferenz bzw. der Kostenfaktor nicht so groß und deshalb würde ich auch nicht auf die Idee kommen diese mitzubringen [koschüttel]
Allerdings hatte ich damals im Typ 89 meine Zimmermänner mit EBC Belägen im Rahmen der Inspektion bei Audi einbauen lassen und das war auch kein Problem.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Chris321 » Di Apr 08, 2014 19:58

Bayern68 hat geschrieben:Da frage ich mich immer, wie kriegen andere (freie) Werkstätten das hin (die sind im Vergleich dazu "spottbillig"..) ?


Das kann ich dir beantworten Markus. [smilie=icon_wink.gif]

Freie Werkstätten müssen sich nicht sündhaft teueres Spezialwerkzeug kaufen. Das stellt VW und Audi als Auflage, dass du einen Servicevertrag bekommst.
Teuere Schulungen müssen absolviert werden.
Die freien Werkstätten haben keine technische Produktbetreuung die bei schwierigen Problemfällen hilt. Genauso haben die keinen technischen Aussendienst.
Unproduktives Personal spielt da auch eine Rolle, die von der Werkstatt "finanziert" werden.

Drum können die einen Stundensatz von ~60-80 Euro fahren.

Und 111,00 Euro Arbeitslohn für eine 30.000 KM Inspektion, bzw. 140,00 Euro für eine 60.000er, ist nun wirklich nicht viel (gültig für Fahrzeuge ab 5 Jahren). :mrgreen:

Die Kulanz bleibt bestehen bei Rost und Material, die Mobilitätsgarantie ist inklusive. Hat jemand schonmal beim ADAC angerufen und sich abschleppen lassen wollen? Bis zu 2 Stunden Wartezeit bis da jemand anrückt sind die Regel (zumindest hier im Umkreis von 80 KM ist das so). Bei der Audi Notdienstzentrale kommt spätestens nach 30 Min. jemand zum Einsatzort.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Bayern68 » Di Apr 08, 2014 20:43

aha...diese Argumentationsseite kannte ich jetzt noch nicht...sehr interessant und auch nachvollziehbar [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Chris321 » Mi Apr 09, 2014 20:01

:mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Bayern68 » Mi Apr 09, 2014 21:51

apropos Spezialwerkzeuge: Was macht dann eine freie Werkstätte ? Die Reparatur ablehnen und einen zu Audi schicken ? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon need4speed » Mi Apr 09, 2014 22:08

Mit ungeeignetem Werkzeug arbeiten und dabei die Teile vermurksen - damit sie der Freundliche dann später tauschen muss [smilie=roflmao.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LL Service bei 90.000 km beim 1.8T

Beitragvon Bayern68 » Mi Apr 09, 2014 22:14

achso...genau, daran hatte ich erstmal gar nicht gedacht [smilie=bricks.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste