So ich war gestern in Dortmund bei ZF und habe eine Getriebewartung machen lassen. Dabei wird nicht nur das Öl gewechselt sondern auch die Schaltbox ausgebaut, Kugeln, Federn und innere Abdichtungen erneuerte und die Schaltbox gereinigt.
Das öl wird mit Pressluft rausgedrückt so das der Wandler auch entleert wird. Ich bin dort sehr freundlich und kompetent behandelt worden und man hat auch alle meine Fragen ausgiebig beantwortet.
Im übrigen ist ZF mit der Spülung des Wandlergetriebes nicht so ganz glücklich um mich mal vorsichtig auszudrücken.
Der Meister hat mir einiges verraten mit der Bitte das nicht in den Foren breit zu treten da es da schon mal mächtig ärger gegeben hat.
Ich wäre bei den arbeiten gerne dabei gewesen um mir das mal anzusehen. Leider hat so ein Honk vor einiger Zeit das ganze heimlich gefilmt und in ein Niederländisches Forum gesetzt so das die Niederlassung Dortmund mächtig ärger bekommen hat und sie jetzt keinen mehr in die Werkstatt lassen
Ich weiß jetzt jedenfalls das mein Getriebe absolut ok ist und es korrekt Schaltet. Der Meister hat eine ausgiebige Probefahrt mit mir zusammen unternommen so das auch alle Schaltvorgänge durchgespielt werden konnten.
Ich kann Dortmund nur empfehlen