von Chris321 » Di Apr 08, 2014 19:58
Bayern68 hat geschrieben:Da frage ich mich immer, wie kriegen andere (freie) Werkstätten das hin (die sind im Vergleich dazu "spottbillig"..) ?
Das kann ich dir beantworten Markus.
Freie Werkstätten müssen sich nicht sündhaft teueres Spezialwerkzeug kaufen. Das stellt VW und Audi als Auflage, dass du einen Servicevertrag bekommst.
Teuere Schulungen müssen absolviert werden.
Die freien Werkstätten haben keine technische Produktbetreuung die bei schwierigen Problemfällen hilt. Genauso haben die keinen technischen Aussendienst.
Unproduktives Personal spielt da auch eine Rolle, die von der Werkstatt "finanziert" werden.
Drum können die einen Stundensatz von ~60-80 Euro fahren.
Und 111,00 Euro Arbeitslohn für eine 30.000 KM Inspektion, bzw. 140,00 Euro für eine 60.000er, ist nun wirklich nicht viel (gültig für Fahrzeuge ab 5 Jahren).
Die Kulanz bleibt bestehen bei Rost und Material, die Mobilitätsgarantie ist inklusive. Hat jemand schonmal beim ADAC angerufen und sich abschleppen lassen wollen? Bis zu 2 Stunden Wartezeit bis da jemand anrückt sind die Regel (zumindest hier im Umkreis von 80 KM ist das so). Bei der Audi Notdienstzentrale kommt spätestens nach 30 Min. jemand zum Einsatzort.
Gruß, Christian
Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt