Verdeck macht Ärger

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Jambo48 » Sa Mär 22, 2014 14:52

Und wenn dann noch was unklar ist, gibts hier noch ein Video: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/video-anleitung-notoeffnung-des-verdecks-t6436.html
Es grüßt
Micha
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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon jette » Sa Mär 22, 2014 17:12

Super [smilie=wave1.gif]
herzlichen Dank Rainer
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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Audilover1982 » So Mär 23, 2014 01:30

Meins funktioniert auch nicht mehr. Kann mir einer was zu den Fehlern sagen?
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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Audilover1982 » So Mär 23, 2014 01:31

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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon RolandKaiser » Do Mär 27, 2014 16:15

Hallo zusammen,

da ich es selber immer toll finde, wenn hier Probleme besprochen werden und dann auch die Ergebnisse mitgeteilt werden, möchte ich an dieser Stelle meine vorhergehenden Beiträge final ergänzen.
Ich hatte ja gleichfalls das Problem mit dem nur einige cm öffnenden Dach und den E-Motor im Verdacht. Zwischenzeitlich konnte ich mir mit leichten Hammerschlägchen auf selbigen behelfen, aber da das auch keine Dauerlösung sein kann, habe ich mir einen E-Motor besorgt (knapp 200,- €). Der Einbau war gruundsätzlich problemlos, einzig das Erreichen der beiden Torx-Schrauben war schwierig. Eine davon kann man nämlich nicht mal sehen, liegt an der Unterseite. Man arbeitet also blind und die Körperhaltung dabei ist auch nicht optimal. Anyway, es ging dann doch nach etwa einer halben Stunde hatte ich den Motor raus. Etwas Hydrauliköl leif aus, also besser vor dem Ausbau einen Lappen unten in den Radkasten klemmen. Einbau ging dafür doppelt so flink. Anschliessend nicht vergessen, den Ölstand des Hydrauliköls zu kontrollieren. Der Behälter ist direkt am E-Motor sichtbar, Einfüllschraube oben drauf und mit Schlauch und Trichter gut zu erreichen. NAchdem ich eine Woche den Ölstand im Auge behalten habe, aber keinen Verlust festgestellt habe, wurde auch die Innenverkleidung wieder montiert. Alles funzt und ich freu mich mal wieder über erfolgreiches Selbermachen.

Die Sonne scheint! Runter mit'm Dach!
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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Microlink » Do Mär 27, 2014 16:54

Das was Du beschreibst mit dem e Motor von der Hydraulik ist ja ein typisches Beispiel Problem auf Grund des schweren Akustik Verdeckes. Aber deine Beschreibung macht Hoffnung das es nicht allzu schwer ist.
Der E Motor von der Verdeckverriegelung ist noch leichter zu wechseln. Und war bei mir unter anderem das Problem.
Aber ich hab mit meinem auch eigentlich fast alles durch inkl. Kabelbruch zum Poti hinten rechts.
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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon andi1103 » Do Mär 27, 2014 17:24

Der Motor für die Hydraulik ist ganz easy zu wechseln, wenn man die Pumpe ausbaut (3 Muttern auf dem Halter). Vorher muss noch der Verstärker des Soundsystems gelöst werden. Auch nicht schwierig. Wenn man dann die Pumpe etwas nach hinten lehnt, läuft praktisch kein Öl aus.

@Audilover: bei dir sollte der Schalter F202 geprüft werden, Es ist ein Doppelschalter, rechts unten am Hauptlager des Verdeckgestells angebracht.
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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon jette » Di Apr 01, 2014 09:11

Hallo, Verdeck funktioniert wieder [smilie=wave1.gif]
Es war der Microschalter für die Dachverrieglung [smilie=thumbsup.gif]
Vielen Dank noch mal an allen Helfern [smilie=cheerleader.gif]
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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon jette » Do Apr 03, 2014 17:55

Verdeck funktionierte 2 Tage einbandfrei nachdem wir einen neuen Microschalter verbaut hatten! Heute Nachmittag wollte ich es schließen, da kam die Meldung [smilie=funnypost.gif]
VERDECKKASTEN SCHLIEßEN und es passierte nichts [smilie=confused-smiley-013.gif]
Der Verdeckkasten war unten [smilie=thumbsdown.gif]
Nach ein paar leicht Handschläge auf die Abdeckung und neuer Versuch, funktinierte es wieder [smilie=1hammer.gif]
Kann mir einer sagen was da los war oder ist?

Sonnige Grüße Rainer
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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon korax4u » Sa Apr 12, 2014 11:32

Hallo zusammen,

ist die Teilenummer E-Motor: 8H0 959 755A für den B7 mit Akustikverdeck?

Danke
Gruß Marcel

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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon DiLe63 » Sa Apr 12, 2014 15:19

Ja das ist die richtige Nummer.
Gruß Dirk

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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon karlute » Di Apr 15, 2014 01:38

Hallo an alle Leidgeplagten,

nach der Winterpause wollte ich vor 2 Wochen nur mal testweise das Dach öffnen, damit ab Ostern die Saison auch wirklich losgehen kann. Das Öffnen funktionierte problemlos, bei darauf folgenden Schließen öffnete sich der Deckel nur ein wenig und nichts bewegte sich mehr. Also das Dach manuell zugeklappt und von Hand verriegelt. Beim nächsten Öffnungsversuch hob sich das Dach vorne ein paar cm, dann war Schluss. Auch in keiner Zwischenposition bewegte sich das Dach, weder auf noch zu.
Da ich mir schon immer VCDS zulegen wollte, hatte ich nun einen Grund zum Ersteigern. Heute dann meine ersten Startversuche, Fehlerzähler hatte 3 Einträge:
02000 Schalterstellung, unplausibles Signal F292
01986 Geber für Spannbügelposition Verdeck G356
00532 Versorgungsspannung unterer Grenzwert unterschritten

Jetzt war ich noch der Hoffnung, dass nur das Poti im Geber die Ursache der Misere sein könnte.
Anschließend habe ich die Punkte der Stellglieddiagnose durchgeklickert, im wahrsten Sinne des Wortes waren zu jedem Prüfpunkt deutliche Klicks zu hören, leider keine Motor- oder Hypraulikpumpengeräusche. Ich ahnte, dass der Fehler weniger am Geber G356 liegen würde, sondern eher am Elektromotor für die Hydraulikpumpe. Also die rechte Seitenverkleidung abgenomen (vielen Dank an die Ersteller der tollen Beschreibungen hier im Forum) und den Motor- Hydraulikblock losgeschraubt. Nach dem Abnehmen der Motorkappe sah der Kollektor eigentlich noch ganz gut aus. Aber eine Kohlenbürste klemmte in der Führung fest und hatte offenbar keinen Kontakt mehr zum Kollektor. Mit der Spitzzange die Kupferlitze der Kohlenbürste gefasst und mehrfach in der Führung hin- und hergeschoben, dann rutschte die Kohlenbürste wieder selbstständig zum Kollektor. Durch den Schlechten Kontakt der Kohlenbürste hatte sich der Kollektor wahrscheinlich durch Funkenflug etwas heiß gelaufen, jedenfalls war die Oberfläche etwas rot-braun angelaufen; habe ich mit feinem Schmirgelpapier dann noch ein wenig blank poliert und mit Staubstauger und Druckluft eventuelle Staubpartikel vom Anker entfernt. Nach dem Aufschrauben der Motorkappe dann die nächste Stellglieddiagnose: beim Prüfen der beiden Relais war deutlich das Schnurren des Elektromotors zu vernehmen.

Also die Hydraulikeinheit wieder an ihren Platz gesetzt und festgeschraubt. Da zwei Muttern beim besten Willen nicht mit den Fingern platziert werden können, habe ich die Muttern mit Tesafilm umwickelt: So konnten sie in der Nuss festklemmen und nach unten bis aufs Gewinde führen. Dann der erste Wirktest: Das Dach schnurrte sanft in den Verdeckkasten und auf Kommando auch wieder zurück. So weit so gut. Beim halb geöffneten Verdeck habe ich mir den Verdeckkasten von oben abgeguckt und stellte fest, dass an der linken Seite wo der Bowdenzug eingeführt wird, der ganze Plastikkasten zersplittert ist. Nach eingem Wackeln und Drücken ließ sich der Verdeckkasten mit dem Hebel nicht mehr anheben. Also habe ich die rechte Seitenverkleidung gar nicht erst wieder angebaut, da in Kürze dann das nächste Reparatur-Projekt ansteht. Gute Ideen und Vorschläge zur Reparatur habe ich hier im Forum schon entdeckt.
[smilie=puke.gif]
Gruß karlute

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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Audilover1982 » Di Apr 15, 2014 12:59

Habe fasst identische Fehler.
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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Audilover1982 » Di Apr 15, 2014 12:59

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Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Audilover1982 » Di Apr 15, 2014 16:56

@Karlute
Vielen Dank für deine Mail.
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