Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 02, 2014 17:02

[smilie=thumbsup.gif] , dann markiert er jetzt wohl nicht mehr. Ist vom grundsätzlichen Aufbau wie beim 1,8T. Die Dichtungsreste, die du gefunden hast sind wahrscheinlich ab Werk, in den Ecken muss lt. RLF Dichtungsmasse gesetzt werden.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 02, 2014 19:55

Würde mich freuen wenn dein Dicker wieder "trocken" ist :mrgreen: Coole Bilder [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Oliver » Fr Apr 11, 2014 14:15

Leider ist dem nicht so. Zwischenzeitlich war ich bei Pedl und habe den Motor von aussen mal endoskopiert.

Es kommt nach längerer Standzeit 2> Tage zu einem kleinem Ölfleck auf dem Krümmer (Bild2)

Nun meine Fragen:

1. Was ist Nr. 1 für eine Kappe? Sitzt dahinter der Simmerring für Nockenwelle, oder ist das ganze Teil schon der Simmerring?
2. Wenn ich die Schrauben 2 + 3 löse, was habe ich dann in der Hand (Klemmbrücke von der Abdeckkappe des Simmerrings?), bzw. wo komme ich dann ran?
3. Könnte ich, durch lösen der Schrauben 2+3, die Kappe 1 entfernen und mit Dichtmittel Abhilfe schaffen?
4. Was ist Nr. 4 für ein Bauteil?

...ansonsten bleibt mir dann nichts anderes übrig, als die Choose beim anstehenden Zahnriemenwechsel zu machen, da die Nockenwellen und Stirnräder raus müssen, wenn der Simmerring ersetzt wird!
[smilie=puke.gif]
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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 11, 2014 17:02

Nr. 1 müsste der Verschlussdeckel hinten sein. Durch lösen der Schrauben 2+3 sollte man den Deckel abnehmen können, ist im RLF leider nicht so eindeutig beschrieben. Der Deckel soll mit dem Dichtungsmittel D176 501 A1, (18 Euro für 50ml) eingeklebt werden. Aber nur bis FIN 8H-3-032000, danach wird ein anderer Deckel eingesetzt (078 103 113F, ca. 8 Euro, davor hatte er Index E).
Nr. 4 ist das Kombiventil für die Sekundärlufteinblasung, hast auf jeder Seite eins.

Aus den Ecken der VDD kann es nicht kommen, Dichtungsmasse habt ihr nach RLF gesetzt?
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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Chris321 » So Apr 13, 2014 07:30

Mir scheint als ist der schwarze Verschlussdeckel (Nr. 1) nicht richtig verbaut, da er ca. 1-2 mm übersteht. Ich kenns momentan nur vom V6 TDI, hier ist dieser Deckel entweder bündig bzw. 1 mm weiter drin.

Den Deckel würde ich auf jedenfall neu machen und mindestens bündig einbauen.
Gruß, Christian

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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Oliver » So Apr 13, 2014 13:43

Chris321 hat geschrieben:Mir scheint als ist der schwarze Verschlussdeckel (Nr. 1) nicht richtig verbaut, da er ca. 1-2 mm übersteht. Ich kenns momentan nur vom V6 TDI, hier ist dieser Deckel entweder bündig bzw. 1 mm weiter drin.

Nee, das ist so schon korrekt, habe mir andere BDV Motoren im Netz mal angesehen, da sieht es auch so aus: http://dave-new.com/S4/cam_plug.jpg

__________________________________________________________________________________________

Ich habe eben versucht, den Verschlussdeckel abzubauen...negativ.

Es ist so bescheiden eng, auf der Beifahrerseite zur Spritzwand hin... [smilie=bluerant.gif]

Ich habe die 'Brücke' mit den beiden Schrauben 2+3 nicht abbekommen. Die scheint mit Dichtmittel so fest verklebt zu sein, dass ich wohl nicht ohne Abschrauben des Kombiventil für die Sekundärlufteinblasung daran komme... [smilie=thumbsdown.gif]

Ausserdem kam nach dem Lösen und Rausschrauben der beiden Schrauben noch mehr Öl raus... :(

Kann es sein, das sowas nur an dem Verschlussdeckel liegt?
Dann würde ich es nochmal mit mehr 'Gewalt' versuchen und einen neuen Verschlussdeckel mit Dichtmittel einsetzen...
Morgen werde ich mal einen neuen Verschlussdeckel beim Freundlichen ordern und schauen, wie der aufgebaut ist.
Oder ist es ein Zeichen für einen defekten Simmerring?

Ich habe die Schrauben 2+3 wieder eingesetzt - alles gereinigt - und mit dem VDD Dichtmittel den unteren Rand des Verschlussdeckels eingekleistert, in der Hoffnung, dass es erstmal einigermaßen dicht bleibt.

Dann muss ich wohl ran (Simmerring Ausslassnockenwelle), wenn der Zahnriemen gemacht wird, denn dafür müssen beide NW raus.

D.h. Zahnriemen raus und die Nockenwellenstirnräder müssen runter. Dann die beiden NW raus incl. Kettenversteller/-spanner - Mahlzeit!

...und ich dachte schon, Pedls Zahnriemenwechsel letztes Jahr mit dem undichten Kühlmittelgeber wäre ein Film gewesen... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Verschlussdeckel Nockenwellensimmerring.jpg
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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Oliver » Mo Apr 14, 2014 06:50

Kann es sein, dass die 'Brücke' über dem Verschlussdeckel (rot markiert), auch gleichzeitig noch die 'Wand' vom Zylinderkopf darstellt
und somit erst entfernt werden kann, wenn der VDD runter ist? Der Nockenwellenversteller daneben ist nämlich auch so aufgebaut...

Das würde nämlich meinen kläglichen Versuch gestern erklären, da ich den VDD nicht entfernt hatte...

Heute morgen leckt die Sau wieder richtig... [smilie=bluerant.gif]

Der Zossen muss bis zur Verdeck-Weg-Tour wieder dicht sein...

Zylinderkopf BDV.jpg
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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon flowervall » Mo Apr 14, 2014 07:25

Oliver hat geschrieben:Der Zossen muss bis zur Verdeck-Weg-Tour wieder dicht sein...

Wohl wahr. Ansonsten mußt du wohl das Schlußlicht machen. [smilie=neener.gif]
Ich drück dir aber die Daumen. Du schaffst das [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jürgen
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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 14, 2014 08:45

Oliver hat geschrieben:Kann es sein, dass die 'Brücke' über dem Verschlussdeckel (rot markiert), auch gleichzeitig noch die 'Wand' vom Zylinderkopf darstellt
und somit erst entfernt werden kann, wenn der VDD runter ist?


Ja, der Ventildeckel muss dazu leider wieder runter.
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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Oliver » Mo Apr 14, 2014 09:30

...mittlerweile kann ich das alles schon im Schlaf... [smilie=thud.gif]
Die gesamte Luftansaugung mit LMM habe ich die letzten Wochen ja schon gefühlte 100x demontiert... [smilie=rock.gif]
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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Oliver » Do Apr 17, 2014 09:35

So, ich hoffe, die Leckschwester ist jetzt dicht...hatte am Dienstag alles nochmal geöffnet und richtig grosszügig abgedichtet.
Die 5 Dichtrillen des Verschlussdeckels, waren in der unteren Hälfte schon arg plattgedrückt. Kein Kunder, dass da das Öl durchdiffundierte...

Im alten Verschlussdeckel stand ca. 1/3 das Öl drin. Ich frage mich, woher das kommt. Wo ist auf den Bildern der Simmering?
Ich habe das Gefühl, mein BDV hat gar keinen Simmering an der Stelle, sondern die Nockenwelle ist nur in der demontierten Halbschale gelagert (ohne Dichtring) und der Verschlussdeckel ist die einzige Abdichtung zum Ventilkopf hin... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Heute morgen roch er zwar noch etwas (als er warm war), aber ich hoffe, dass waren die Reste Öl und Bremsenreiniger auf dem Krümmer,
wo ich nicht hingekommen bin... [smilie=pray.gif]

Eine besch.... Stelle am V6 gibt es nicht, für so eine Leckage! Alles ist im Weg, hintere Spritzwand, Radhaus, Sekundärluftpumpe...
Ich habe echt die Schnauze voll...dank V6 hat man ja eventuell 2x solche Problemzonen (andere Zylinderbank).
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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon dolce » Do Apr 17, 2014 23:47

Dann wollen wir mal hoffen dass der Karton nun endlich dich ist, nicht dass Du bei Pedl im Garten einige Liter Altöl verklappst.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Pedl » Fr Apr 18, 2014 08:22

Die fällt da gar nicht mehr auf,ist schon alles vollgekleckst [smilie=cry.gif] .
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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Redthunder » Fr Apr 18, 2014 08:47

Spitzen Bilder [smilie=rock.gif] wünsche deiner Pummelhummel auch alles erdenklich Gute....freuen uns schon auf nächste Woche [smilie=rock.gif]
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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Oliver » So Apr 20, 2014 13:37

So, gestern hatte ich eine ca. 200km lange Probefahrt an die Ostsee...nach 1,5 Tagen Standzeit: alles dicht.

Habe auch nochmal alles mit den Finger abgetastet - nach einer Leckage - nichts.

Es war dann also doch nicht die VDD, sondern der Verschlussdeckel der Nockenwelle. Egal, die VDD musste dafür eh raus und dann gleich neu...

Ich hoffe, dass dieser Erfolg auch von Dauer gekrönt ist. :mrgreen:

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