Ich habe vor kurzem etwas neues und - wie ich finde - sehr innovatives kennengelernt und möchte euch das hier mal kurz vorstellen.
Wer kennt sie nicht, die ebenso geliebten wie gehassten Stromdiebe. Geliebt weil sie einem zumindest das Gefühl geben schnell mal eine Bestandsleitung anzapfen zu können - gehasst, weil dies in der Praxis oft nicht zuverlässig funktioniert.
Gerade bei kleineren Kabelquerschnitten verbinden sie meist nicht zuverlässig und bei dickeren Kabel besteht sogar die Gefahr dieses dabei ernsthaft zu beschädigen. Außerdem muss man immer gleichzeitig beide Kabel in Position halten und die notwendige Zange hat oftmals auch keinen Platz. Es gibt da zwar auch schon neuere Modelle (andi1103 hatte so was mal vorgestellt), aber das Prinzip ist dennoch das gleiche.
Aber damit ist jetzt Schluss !
Die Alternative heißt "Posi Tap" und kommt von der Firma Posi-Products aus den USA: http://www.posi-lock.com/index.html
Das System ist so simpel wie genial und ich habe in den letzten Wochen diverse davon verwendet und nie Probleme damit gehabt. Hier mal eine kurze Fotostory mit der Wirkungsweise:
Das rote Kabel ist meine Bestandsleitung, die ich mit dem gelben Kabel anzapfen möchte. Ich suche mir einen zum Kabelquerschnitt (hier ca. 1,6 mm) passenden Tap heraus (dazu später mehr) und schraube die Kappe auf der einen Seite ab. Darin ist eine Kerbe durch die ich mein rotes Kabel führe
Danach schraube ich das Mittelteil mit dem Dorn fest auf die Kappe und dieser bohrt das Kabel an. Hierzu benötige ich kein Werkzeug und auch nicht viel Platz.
Das gelbe Kabel wird nun einige mm abisoliert und durch die andere Kappe geführt. Diese schraube ich nun von der anderen Seite auf das Mittelteil und das abisolierte Ende wird fest mit dem Tap verbunden.
Fertig !
Der Dorn hinterlässt nur eine kleine Einbuchtung in dem Kabel welche man nach einer Trennung ganz einfach mit einem Stück Isolierband umwickeln kann.
Es gibt sie in verschiedenen Größen, welche sich nach dem Kabelquerschnitt richten.
Ich habe mal die gängigsten Größen mit ihren Nummern aufgelistet, wobei die komplett roten Teile eine Besonderheit darstellen. Einige Händler bieten diese unter der Nummer 604 (0,2 - 1 mm) an, was aber definitiv nicht richtig ist. Ein Kabel mit weniger als 1 mm wird von denen nicht durchbohrt sondern einfach zur Seite gedrückt. Die kleineren roten mit der grauen Kappe habe ich runter bis ca. 0,5 mm (dünnere Kabel findet man wohl kaum) getestet und sie waren absolut zuverlässig. Also fragt zur Sicherheit bei einer Online-Bestellung vorher nach welche wirklich verschickt werden.
Natürlich sind die Teile wiederverwendbar, also auch perfekt für Probeaufbauten geeignet. Andererseits können sie natürlich auch dauerhaft im Fahrzeug verbleiben. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dann aber leider doch, nämlich den Preis. Die 6er Packung kostet zwischen 9 und 10 Euro, also rund 1,50 Euro das Stück! Für größere Mengen gibt es auch "Familienpackungen", aber meist wird man ja nur wenige je Größe benötigen. Dennoch sind sie meines Erachtens jeden Cent wert
Bekommen tut man sie in Deutschland eigentlich nur online (z.B. beim Distributor für Europa http://www.profi-products.de/ ) oder in Motorrad-Läden wie z.B. Detlev Louis, Polo oder Hein Gericke.
BTW hat die Fa. Posi-Products noch diverse weitere Stromverbinder, Sicherungshalter etc. im Programm (siehe deren Website - Link oben), aber damit habe ich bisher keine Erfahrung.