Hallo zusammen,
ich poste mein aktuelles Problem mal hier, da ich keinen besser passenden Thread gefunden haben:
Habe seit geraumer Zeit beim Beschleunigen auch Geräusche aus dem Motorraum. Mein Meister kann aber nix finden.
Egal in welchem Gang, meist ab 2 bis 2 1/2 Tsd. Umdrehungen - bevorzugt, wenn es draußen kalt ist. Geräusch ist nicht immer da, aber regelmäßig ein "zuverlässiger Begleiter"....
Es ist ein rasselndes/rauschendes/schleifendes Geräusch, als ob Flüssigkeit / Luft mit hohem Druck durch ein enges Stahlrohr gepresst würde (entweicht?).
Ich habe mal eine Video-Datei verlinkt, dort bei Sekunde 9 und 21/22 einigermaßen zu hören. Real kann man es noch deutlicher hören. Geräusch ist vom Ton her gleichbleibend.
https://youtu.be/c_vBHgU7_9QVielleicht kurz zur Vorgeschichte: Kurz vor Weihnachten letzten Jahres hatte ich Öldruckwarnlampe. Sofort ran, abgeschleppt. Schöne Weihnachtsbescherung.
Mein Verdacht - Ölsieb zu. Meister (Freie Werkstatt) meinte Ölsieb sei nicht übermäßig zu aber Öldruck tatsächlich etwas niedrig gewesen. Haben Ölwanne gereinigt und irgendein Ventil nach meinem Verständnis im Zusammenhang mit Ölkreislauf / Ölwanne gewechselt, danach soll der Betriebsdruck wieder okay gewesen sein. Lampe ging auch tatsächlich bislang nicht wieder an.
Irgendwann danach ist mir dann das Geräusch aufgefallen, welches z.T. auch mit kurzzeitigen (1, höchstens 2 Sekunden) gefühltem Leistungseinbruch einhergeht. Danach zieht er wieder ab, wie Schmitts Katze.
Habe mir nun gedacht, dass der Turbo vielleicht doch einen vom niedrigen Öldruck mitbekommen haben könnte. Hält Meister auch für wahrscheinlichste Erklärung. Mehr könnte er aber angeblich nicht sagen/prüfen/machen und verwies mich an Audi (tolle Leistung
)
Oder könnte es auch was mit einer Undichtigkeit der Ladeluftstrecke / Sekundärluftpumpe etc. zu tun haben - was ich mal irgendwo als potentieller Geräuschverursacher gelesen habe?
Bin leider Laie sobald es um den Motor geht. Hat irgendeiner eine Idee zu dem Geräusch, so dass ich dem Meister mal "auf die Sprünge" helfen kann oder kann mir alternative ne gute Werkstatt im Raum Berlin empfehlen, die weiterhelfen kann. Will nicht, dass hier ggf. noch Folgeschäden eintreten.
Danke für Eure Hilfe
, liebe Grüße & schönen Abend....
Christian
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin