Hallo Cabriolet Freunde, leider verschlägt es mich zu spät ins Cabrio, bzw. A4 Forum.
Ich komme aus Heinsberg und bin bis letzte Woche einen Audi A4 BJ 2003 1.8T gefahren. Wir haben das Fahrzeug vom Nachbarn übernommen. Er stand super da, tiefer und schön breit und schwarz.
Wir hatten Vertrauen in den Nachbarn, er hatte alle Belege und er machte auch den Anschein, dass er das Auto sehr gepflegt hat.
Nun haben wir knapp 4 Monate (<2000 Km) Freude gehabt. Wir haben jetzt einen kapitalen Motorschaden.
Ich bin es zum Teil selber schuld, ich hätte einfach nicht mehr fahren dürfen.
Vor 2 Wochen ging auf der Autobahn die Öldruckwarnanzeige an. Wir sind direkt abgefahren und zu einer Tanke gerollt. Dort haben ich festgestellt, dass zu wenig Öl drin war (0,5 ltr). Öl nachgefüllt und weiter ging es.
Kurze Zeit später ging die Öllampe wieder an und wir sind zu einem bekannten Schrauber gefahren. Der meinte, dass es schon einmal Probleme mit dem Öldruckschalter gibt. Ich habe dann im Motorraum nachgeschaut und habe 2 Kabel gefunden , die sich am Motorblock blank geschrubbt haben. Die habe ich ein wenig zur Seite gebogen und das Thema war erledigt (dachte ich). Bin eine Wochen ohne Probleme gefahren, keine Geräusche, Qualm oder ähnlichem.
Am Montag letzter Woche ist die Öldrucklampe erneut an gegangen. Ich wollte anhalten und schauen was mit den Kabeln ist, da hörte ich schon das Desaster. Kurze Zeit später hing der Motor fest.
Ich weiß jetzt, dass ich wahrscheinlich ein Ölschlammproblem mit LL Öln hatte und das das Ölsieb verstopft ist.
Was will ich jetzt hier? Ich möchte wissen ob sich eine Reparatur (Austauschmotor) lohnt. Angebote für Euro incl. Einbau liegen vor!
Audi A4 Cabrio BJ2003 , 160000, neues Verdeck, Xenon, Vollleder, Nichtraucher, Bose......uws. TOP gepflegt, halt nur mit kaputtem Motor.
Michael