2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

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2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

Beitragvon dA5nny » Fr Apr 18, 2014 13:44

Hallo Leute...


Ich habe ein Problem mit meinem 2.0TFSI Handschalter...


angenommen, Ich fahre auf eine Kreuzung zu, 2. Gang, und gebe dann ordentlich gas wenn frei ist. Eine kurze Zeit gibt er auch richtig Stoff. Dann kommt des öfteren etwas, was Ich nur schwer beschreiben kann. Plötzlich fällt der Schub voll weg für eine sehr kurze Zeit und dann gehts wieder weiter. Es fühlt sich an, als würde mir der Gang rausfliegen. Es fühlt sich ehr weich an, geht jedoch eben sehr schnell. Es ist also kein wahnsinniger Schlag der durch den Wagen geht. Es ist auch kein schlagen/knallen hörbar. Man könnte es sogar noch mit einem Schlagloch vergleichen, Ich dachte Anfangs jedenfalls Ich wäre über eins gefahren...

Dies passiert meist im 2. bzw 3. Gang, im ersten gebe Ich nie vollgas, im 5. bzw 6. Ist es mir wohl auch mal passiert. Meist passiert es im Dynamic Modus, im Comfort passiert es jedoch auch... und es passiert auch (selten), wenn Ich das Pedal nicht 100% durchdrücke.


Ich kann es nicht richtig zuordnen ob es am Getriebe, am Motor oder am Antriebsstrang liegt... Ob es nur passiert wenn das Öl warm ist kann Ich ebenfalls nicht sagen da Ich den Wagen ja nicht trete wenn er kalt ist...


Ich bin mir auch nicht sicher, ob Ich nicht sogar das selbe Problem habe wie der User Angelprofi hier: ruckeln-im-gaspedal-t13529.html
Oder der User Tymotheus... aussetzer-bei-gasannahme-3-2-fsi-t12351.html

Jedoch Automatik bzw anderer Motor...


Gibt es noch andere mit diesem Problem?
Gruß Denny

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Re: 2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

Beitragvon Rudiyoda » Fr Apr 18, 2014 14:19

motor und getriebebuchstabe ???
Gruss Rudi

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Re: 2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 18, 2014 16:24

Achte mal auf die Drehzahlen:

-ca. 2500U/min: hier wird/werden die Saugrohrklappe(n) umgeschaltet
-ca. 3800U/min: hier wird eine nockenwellenverstellung durchgeführt und zwar das Umschalten auf andere Nocken (Audi Valve Lift).

Beide Vorgänge sind besonders beim gleichmäßigen beschleunigen als leichtes Nicken spürbar, der Beschleunigungsvorgang fühlt sich "wellig" an.

Es gibt ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät das dieses Verhalten abstellen bzw. weniger spürbar machen soll.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

Beitragvon dA5nny » Fr Apr 18, 2014 18:12

Hi,

Die Motor/Getriebekennung habe Ich jetzt nicht im Kopf. Ich schau heute Abend mal


Ich bin mir aber sicher, dass es nicht bei bestimmter Drehzahl ist, an das unlineare habe Ich mich bereits gewöhnt.


Was mir aber aufgefallen ist heute beim fahren: Es fühlt sich wirklich so an, als würde mir von unten leicht gegen's Gaspedal drücken wie von Angelprofi beschrieben...

Mobilen Gruss
Gruß Denny

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Re: 2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

Beitragvon dA5nny » Sa Apr 19, 2014 00:45

Hallo,

Ich habe es nun auch mal aufgenommen... Zu sehen ist dabei aber nichts. Weder hört man es, noch sieht man es stark... Es treten ein paar Vibrationen im Video auf während des "schlags"...


Ich habe mir nun auch mal notiert bei welchen Drehzahlen es ab jetzt passiert ist...

-2900
-2900
-3050 (im Video)

Ich habe auch versucht, es zu provozieren. Offensichtlich passiert es meist wenn Ich zuvor ehr ruhig gefahren bin und dann bei ehr niedriger Drehzahl stark aufs gas trete. Es passiert definitiv nicht bei jedem vollen beschleunigen bei 2900-3000 upm.

Wie bereits gesagt, an diese umlineare Leistungskurve die stufenweise stärker wird habe Ich mich bereits gewöhnt, das merkt man ja auch kaum. Aber mein Problem fühlt sich mehr so an, als würde Ich voll vom Gas gehen um dann direkt wieder voll draufzusteigen. Also richtig ordentlich spürbar und unangenehm.

Vielleicht ist es auch normal, und der Wagen stellt sich in diesem Moment aus einem ehr sparsamen Modus in den ehr sportlichen... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wenn Ich mir sicher wäre, dass es nicht schlimm ist könnte Ich auch darüber hinweg sehen...
Gruß Denny

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Re: 2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

Beitragvon dA5nny » Sa Apr 26, 2014 12:09

Hallo Leute,

etwas verspätet, aber egal:


Motorkennung: CDNC
Getriebekennung: KBZ

Das Problem tritt wohl immer öfter auf... Ich hatte es nun auch bei 2400UPM, meist jedoch zwischen 2600 und 3400 UPM. Ich habe etwas im Internet gestöbert und könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Zündanlage zu tun hat, also Zündspule, Zündkerzen,... Bei Problemen mit der Zündspule läuft er aber wohl meist nur auf 3 Zylindern, und das läuft meiner definitiv nicht... Und warum kommt es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich... Ich versuche es jedoch aktuell so zu vermeiden, dass Ich beim stärkeren beschleunigen so weit runter schalte, dass Ich schonmal von 4000UPM gas gebe...


Gruß
Gruß Denny

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Re: 2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

Beitragvon dA5nny » Mo Mai 05, 2014 22:09

Ich möchte hier mal nochmal drauf hinweisen... das Problem besteht noch immer... Es gibt noch immer keine Fehler im VCDS (Fahrzeug wurde nach einer längeren Tour abgestellt ohne den Motor auszuschalten, habe mich dann per VCDS angehängt und Fehler ausgelesen- Ergebnis: Keine Fehler ! Im nächsten Schritt möchte Ich während einer Tour VCDS mitschreiben lassen... Was Ich dazu genau einstellen muss im VCDS muss Ich mal noch schauen... Interessant wären ja bspw Werte wie Drosselklappenstellung etc... Außerdem würde Ich mir gerne mal die Zündkerzen ansehen... Mal sehen, was das für ein Aufwand ist beim Audi...

Am Ende werde Ich vermutlich zu Audi gehen müssen... Und wenn kein Fehler im VCDS hinterlegt ist weiß Ich schon wie das ablaufen wird... [smilie=thud.gif]


Es ist übrigens auch als Beifahrer sehr deutlich spürbar. Es fühlt sich wie gesagt an als würde der Schub für eine ganz kurze Zeit aussetzen. Ein unschönes Gefühl...


Gruß..
Gruß Denny

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Re: 2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

Beitragvon dA5nny » Di Mai 06, 2014 21:42

Problem gelöst.

Ich habe heute neue Zündkerzen eingebaut (NGK PFR7S8EG (1675)). Ich muss dazu sagen, bei einem solch modernen (sagen wir es anders: einem so mit Elektronik zugebauten) Motor habe Ich das noch nie gemacht... Ist nicht zu vergleichen mit Zündkerzen wechseln an einer 125er 1Zylinder :mrgreen: ,aber dennoch relativ schnell erledigt. Das Gefühl/Geräusch beim lösen der alten war jedoch nicht schön! . Die Kerzen habe Ich mehr oder weniger auf gut Glück getauscht. In anderen Foren habe Ich gelesen, dass original beim 2.0TFSI am Anfang wohl falsche Zündkerzen von Bosch verbaut wurden, falscher Temperaturwert oder so... (!) Dies könnte angeblich zu einem Motorschaden führen, die Masseelektrode könnte schmelzen und sich im jeweiligen Topf verteilen, Motorschaden, etc... Ob das nun stimmt oder nicht möchte Ich garnicht weiter klären, Ich wollte auch den Fehler finden und dachte ja bereits an die Zündanlage... Also mal auf gut Glück bestellt, genau wie neues Öl, wird nächstes Wochenende gewechselt.
(Offtopic: Besitzt jemand zufällig eine Anleitung zur Demontage der Unterbodenverkleidung...? :mrgreen: Ansonsten werde Ich das am Wochenende eben austüfteln müssen :mrgreen: )

Nun zum Wichtigen: Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten! Mit Drive Select auf Dynamic habe Ich bestimmt 25 mal versucht das Problem zu reproduzieren- Erfolglos [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] Hoffentlich bleibt das so [smilie=rock.gif]


Im Anhang noch ein Bild der alten Kerze... Rehbraun wäre nach meinem Wissensstand optimal... Angeblich soll es wohl so aber iO sein? Alle Kerzen sehen relativ gleich aus.

Gruß Denny
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Re: 2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

Beitragvon Bayern68 » Di Mai 06, 2014 22:38

hm...rehbraun normalerweise sehr anders...siehe nachstehendes Bild
Kerzenbild.jpg

Deine Kerze sieht mehr nach Überhitzung aus (sag ich jetzt mal..) [smilie=1hammer.gif]

Aber klasse, wenn der Fehler nun weg ist [smilie=thumbsup.gif]
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Re: 2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

Beitragvon dA5nny » Di Mai 06, 2014 22:51

Du hast mich falsch verstanden :mrgreen:

Rehbraun ist soweit Ich weiß perfekt. Dass meine alten Kerzen nicht Rehbraun sind weiß Ich schon. Und beim Gemisch einstellen bei 125ern habe Ich es auch noch so in Erinnerung, dass die Kerze nicht weiß verkrustet sein sollte-> Gemisch mager. Soll nun angeblich aber auch iO sein laut Kollegen... Habe eben mal nach Zündkerzenbild gesucht, da steht ebenfalls:

"Isolatorfuß von grauweißer-graugelber bis rehbrauner Farbe. Motor ist in Ordnung. Wärmewert richtig gewählt. Gemisch/Zündeinstellung iO. Keine Rückstände [...], keine thermische Überbelastung."

Daneben ein Bild einer Rehbraunen und ein Bild einer weissen Zündkerzenelektrode, etwa wie meine...

Auch auf anderen Seiten steht, solche weissen Verkrustungen wären unbedenklich... Und meine Schicht ist ja wirklich sehr dünn und zwischen den weissen Punkten kann man eine braune Farbe erahnen...

Mechanisch waren die Zündkerzen jedoch völlig in Ordnung, was auf der einen Seite zwar gut ist, auf der anderen Frage Ich mich jedoch wieso Ich dann plötzlich Zündaussetzer hatte... (und diese nicht als Fehler erkannt wurden (!)). Sowohl die Isolatoren als auch die Elektroden waren nicht verformt/gebrochen/zerschmolzen... .


Gruß [smilie=icon_wink.gif]
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Re: 2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

Beitragvon Bayern68 » Di Mai 06, 2014 23:19

ok...hm...mir waren deine einfach zu weiss [smilie=icon_wink.gif]

Egal...Hauptssache es funzt jetzt [smilie=thumbsup.gif] [smilie=wave1.gif]
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Re: 2.0TFSI Schlag beim beschleunigen

Beitragvon seekingdanger » Di Aug 18, 2015 14:48

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Ich fahren den 1,8 l, Bj 07 und habe exakt das gleichen Problem.
Allerdings, und das ist für mich nahezu unglaublich, nur beim Beschleunigen in einer Linkskurve.

Meine Werkstatt zuckt nur mit den Schultern.

Kennt jemand diese Problematik ?
Habe im WWW nichts passendes gefunden.

Für alle konkret denkbaren Möglichkeiten wäre ich dankbar, da ich sie nach und nach abarbeiten würde.

Gruß

Marcus
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