Hallo liebe Cabrio Fans,
Ich heiße Andreas und habe seit Ostern nun auch (ENDLICH ) ein B6 Cabrio. Denn ein B6 sollte es unbedingt sein, und dies ist nun das Ergebnis meiner Suche:
Doch erstmal der Reihe nach: Der B6 ist nicht mein erster Audi, vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen B5 Kombi, der mir sehr viel Spaß gemacht hat und dieses Gefühl vom Fahren "wie in einer Burg" hat mich seitdem nicht wieder losgelassen. Nun hatte ich schon letztes Jahr begonnen mich nach einem B6 Cabrio umzuschauen und auch vor der Winterpause schon 3 konkrete Fische an der Angel. Doch so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte, verlief die Suche dann doch nicht:
Nr. 1 gab es ganz in der Nähe meines Wohnortes, also hin zur Probefahrt und schon folgte die erste Ernüchterung. Der Wagen war rundum ziemlich ramponiert, hatte defekte Reifen und auch noch eine Aldi-Navihalterung in den Getränkehalter geschraubt. Pfui bäh
Nr.2 stand in Fulda und sollte "super gepflegt", "in makellosem Zustand" und "sehr gut erhalten" sein. Doch gleich die ersten prüfenden Blicke wurden fündig. Handschuhfachdeckel gebrochen, Verdeckkastenabsenkung hinüber, Kratzer in beiden Spiegeln und eine defekte Dachdichtung ließen mein Vertrauen schnell schwinden.
Nr. 3 hörte sich am Telefon prima an, doch nach der Verabredung für eine Besichtigung überlegte es sich der Besitzer auf einmal anders und wollte den Wagen nicht mehr verkaufen.
So hatte ich den Winter über noch einige Zeit mich weiter über den B6 zu informieren und habe in der Zeit schon fleißig hier im Forum mitgelesen. So gerüstet ging es im April zur nächsten Probefahrt nach Bad Salzuflen. Doch oh weh, das Cabrio dass der Verkäufer des Autohauses als in "sehr gutem Zustand" versprochen hatte, hatte rundherum deutliche Lackschäden und roch innen ziemlich unangenehm. Als dann beim Verdeckprüfen auch noch die Verdecksteuerung streikte, tat ich dasselbe und nahm mir den nächsten Kandidaten vor:
Und dass sollte "meiner" werden: Ein B6, Bj. 2004, S-Line innen und aussen, delphingrau metallic mit blauem Verdeck, eine echte Seltenheit. Auch sonst mit recht guter Ausstattung, MP3 Adapter und komplettem Facelift-Umbau am Heck. Und endlich mal kein Schreck beim ersten Ansehen, sondern eher Verzückung über das schicke Auto machte sich breit. Tja, da konnte ich doch nicht anders als die Sache gleich klar zu machen.
Nun steht er hier bei mir und ich habe schon heftig mit der Pflege und einigen Verbesserungen begonnen. Das Leder brauchte denn doch dringend eine Auffrischung und der Lack hat an diesem Wochenende gleich mal eine frische Schicht Liquid Glass bekommen.
Leider gibt es dann aber doch auch noch etwas für mich zu tun das etwas aufwendiger ist. Die Scheinwerfer sind leider verkratzt und benötigen eine Aufarbeitung mit Politur (Plast-X). Und leider hat sich die rechte schwarze Frontscheibendichtleiste auch schon oben und unten gelöst und muss neu angeklebt werden. Zu beiden Punkten habe ich mich hier im Forum schon etwas schlauer gelesen und werde wohl auch dazu posten wenn es so weit ist.
Nun hoffe ich auf stabileres Cabrio Wetter um mein neues Spielzeug auch mal intensiv nutzen zu können. Vielleicht sieht man sich mal.