Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon leeroy » So Mai 11, 2014 14:25

Guten Tag zusammen,

ich habe mein Carbio Ende April aus dem Winterschlaf geholt.
Die abgeklemmte Batterie war natürlich wie immer Teil-Entladen und das Auto musste per Überbrückungskabel angelassen werden.
Batterie wurde jetzt zwei Mal (1x 2-Tage und 1x 1-Tag) geladen. Spannung bei 11,9 Volt. Ein wenig niedrig wie ich finde.
Das Auto springt an (klingt ein wenig "gewürgt") und läuft dann ohne Probleme.
Bei jedem zweiten Start geht dann die MKL an. Die zwei Fehler sind dann jedes mal wie folgt
P0010 - Pos. Nockenwelle Aktuator Stromkreis - Gruppe 1
P0020 - Pos. Nockenwelle Aktuator Stromkreis - Gruppe 2

Die Fehler werden von mir gelöscht, da sie nicht von alleine verschwinden (einfaches ODB Gerät)

Liegt das an dem niedrigen Batteriestand oder ist das "noch" ein anderes Problem.

Gruß Roy
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon Reijada » So Mai 11, 2014 16:49

Wie immer.
Neue Batterie holen, dazu ein Erhaltungsladegerät dran und es gibt in Zukunft keine Probleme.
Das ladegerät amortisiert sich irgendwann.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon leeroy » Mo Mai 12, 2014 11:01

Danke für die Antwort,
auch wenn es nicht ganz meine Frage beantwortet.
Ich werde einfach mal eine neue Batterie dranhängen und selbst testen.
Dann hätte ich mir die Frage hier auch sparen können...
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon maxx0103 » Mo Mai 12, 2014 11:09

Ja die Batterie ist wohl nur ein Teil des Problems. Hat vielleicht bei dir ein Marder sein Unwesen getrieben? Leitungen alle ok?
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon leeroy » Do Jun 19, 2014 08:29

Hallo zusammen,

die Batterie ist nicht das Problem. Es ist jetzt eine neue und voll aufgeladene verbaut.

Probleme an Kabeln konnte ich erst einmal keine erkennen, aber wer weiß wo das vielleicht ein Kabel weiter unten im Motorraum defekt oder gar angebissen ist....

Leider finde ich über Google keine Angaben, was das Problem sonst sein könnte.

Gruß Roy
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon wulfi69 » Mi Jul 03, 2019 11:36

Hallo der Fred ist ja Steinalt, aber ich habe wohl dasselbe Problem. Gab es eine Lösung?
Danke
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 03, 2019 15:32

Fehlerspeichereintrag mal posten. Am besten den kompletten Text. Am besten sind an der Stelle immer die VAG-Fehlercodes. Probleme mit dem Nockenwellenpositionssensor (G40) können am Sensor selbst, an der elektr. Zuleitung aber auch falsch eingebauten Zahnriemen oder NW-Verstellern liegen (besonders wenn der G28 - Kulbelwellensensor - auch im FS steht). Dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon wulfi69 » Do Jul 04, 2019 06:53

Danke für die Antwort, es handelt sich aber mehr um ein Problem dea Akuators also wenn ich das richtig verstanden habe des Stellers nicht des Sensors. Mehr als den Fehler P0010a Fehler Stromkreis kann mir Carport basis nicht anzeigen. Ich kenne leider niemanden im Münsterland mit VCDS.

Mal sehen wie ich da mehr infos bekommen kann. Danke
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon Jambo48 » Do Jul 04, 2019 10:41

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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon andi1103 » Do Jul 04, 2019 14:50

wulfi69 hat geschrieben:Danke für die Antwort, es handelt sich aber mehr um ein Problem dea Akuators also wenn ich das richtig verstanden habe des Stellers nicht des Sensors. Mehr als den Fehler P0010a Fehler Stromkreis kann mir Carport basis nicht anzeigen.

OK. Ich finde nur was zum Code P0010. Das bedeutet grob "Elektrischer Fehler in der Ansteuerung des NW-Verstellers". Das elektr. Ventil zur Ansteuerung hat also ein Problem. Entweder ist es defekt oder die Zuleitung (Kabel, Stecker, Stromversorgung) hat eine Macke. Es hat so weit ich weiß auch eine eigene Sicherung. Ich schau da mal nach.

Edit: ist eine 15A-Sicherung. Die befindet sich in der E-Box unter dem Motorsteuergerät. Sie versorgt außerdem noch den Heizwiderstand des Kühlmittelreglers. Mess doch einfach mal ob bei eing. Zündung am grün/blauen Kabel des NW-Verstellers Strom (+12V) ankommt.
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon wulfi69 » Sa Jul 06, 2019 16:52

Hi das Probiere ich morgen mal aus, danke
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon wulfi69 » So Jul 07, 2019 14:16

Hi,

ich habe mal gemessen, bei angeschalteter zündung liegt an dem grauen Kabel 12v an und komischerweise an den grünen 5V. beides gegen MAsse gemessen.
Gestern war zu dem P0010 noch der Fehler P0012 Nockenwellenposition Timing verspätet.

Ich hab nen Kumpel mit Carport Komplett der sollte tiefer zu den Codes kommen, da fahre ich dienstag mal hin, ich werde berichten

Danke erstmal
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon wulfi69 » Mo Jul 08, 2019 17:03

Hi ich hatte gestern noch den Innenwiederstand des Stellers gemessen. Ich bin kein Elektrik Mann aber das krieg ich noch hin.
Ich konnte mir nichts anzeigen lassen, blieb bei 1 bei der Anzeige, wenn ich richtig liege heißt das unendlich?
Also sollte der Elekrische Teil des Stellers nen Hau haben?

Toll nach 10TKM.

Hab keinen Bock da alles rauszureissen, Kette und Riemen sind ja neu.

Den Magnetschalter scheint es ja nicht einzeln zu geben, aber wenn ich nen Steller kaufe ist es dann möglich nur den Schahlter zu wechseln?
Danke
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon wulfi69 » Do Jul 18, 2019 17:10

Es gibt Neuigkeiten,
Das Cabrio läuft wieder Top.
Nachdem ich ja quasi einen unendlichen Widerstand am Magnetschalter des Nockenwellenverstellers festgestellt habe, und die OBD Diagnose auch won einem Stromproblem berichtete und der Versteller ja auch nur ein Jahr eingebaut war ( allerding eher ein Preiswertes Model ) habe ich gehofft das es wirklich nur an dem MAgnetventil lag und nicht am Spanner selber wegen des damit verbunden Austausch Aufwandes.
Somit mal nach dem Magnetschalter gegoogelt aber angeblich gibt es den ja nicht einzelln.
Aber nach ein paar Minuten Suche habe ich doch einen einzellnen Magnetschalter gefunden der für den besagten Steller passen sollte. Ist auch ein preisgünstiger Hersteller vermutlich Fernost, aber da von dem Hersteller der komplette Spanner in etwas das kostete wie der ausgetauschte hab ich sogar gehofft ev genau denselben wie verbaut zu bekommen, nacher passen andere hersteller untereinander nicht.Und es stehen dieselben Zahlen und Zeichen drauf also beide dieselben [Eis.gif]
Der neue Schalter hat 18€ gekostet, war schnell da und hat auch den gewünschen 12 Ohm Innenwiederstand.
Der Tausch dauert ja nur 5 Minuten, Fehler gelöscht und ist bisher nicht mehr wiedergekommen. Sonst war er ja sofort wieder da.
Also muss es ja der Magnetschalter gesesen sein.
Und wenn der Billigschalter nur wieder ein Jahr hält .........mache ich das wieder so.
Danke für alle Antworten.
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Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon Kalli68 » Do Jul 18, 2019 19:49

Schön das er wieder läuft.

Und die eigenen Reparaturen sind doch immer noch die besten. [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
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