Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hole ihn aus aktuellem Anlass mal wieder aus der Versenkung. Gestern sitze ich so in meinem Cabby im Carport und warte auf schönes Wetter, als ich duch Zufall sehe dass der Innenhimmel an der rechten hinteren Seitenscheibe ein gutes Stück zu weit innen sitzt. Schnell nachgeschaut und der Schreck war groß: Genau wie damals bei Florian320, dieselbe Stelle, dieselbe Spannschlaufe, dasselbe Problem.
Bei genauer Untersuchung im Taschenlampenlicht konnte ich erkennen, dass die eingenähte Nylonplatte, in die die Spannschlaufe normalerweise eingehängt ist, der Länge nach fast durchgebrochen war. Normale Versuche den Zug wieder einzuhängen waren somit also schon mal ausgeschlossen.
Ich wollte aber damit nicht gleich zum Sattler fahren, sondern erstmal selbst versuchen hier was zu reißen. Aber wie? Da fielen mir die Kohlefaserstäbe ein, die ich vom Flugmodellbau her immer im Keller habe. Ich habe dann von einem 2mm Stab ein ca 15mm langes Stück abgeschnitten. Dann habe ich die Spannschlaufe wieder in die Kunststoffplatte reingefriemelt und danach den Kohlestab durch den Schlitz (bzw. Bruch) hindurchgeschoben. Danach musste ich nur noch mit ein bisschen Fummelei den Kohlestab quer zum Bruch positionieren und konnte dann schon mal die Schlaufe auf Zug bringen. Danach wurde das Ganze dann noch mit ein wenig 2K-Klebstoff fixiert und verstärkt.
Nach ca. 1 Stunde Trocknungszeit kam dann der große Moment. Das Dach fuhr zu und der Innenhimmel rutschte wieder schön weit nach außen, so wie es sein soll. Puhh, war ne etwas fummelige Arbeit, aber nun funzt es wieder.
Vielleicht kann die Beschreibung ja dem einen oder anderen als Hilfestellung dienen. Ich kann mir vorstellen dass es da noch mehr Patienten gibt.