von Cabandi » Fr Okt 21, 2016 11:17
Hallo,
der Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte euch trotzdem mal meine Erfahrung mit der Racechip Ultimate Box mitteilen.
Ich fahre ein, Audi A4 Cabrio 3.0TDI mit 233P,S 450nm Standard Drehmoment , Motorcode ASB, vollausstattung und einem Leergewicht von 1890 KG.
Ich habe mir tum Test den Recechip Ultimate auf Rechnung bestellt, da ich eigentlich von den Chip Boxen nichts halte,
nur habe ich im Internet viel darüber gelesen und habe mir dann unvoreingenommen die RaceChip Ultimate Box mit vollausstattung bestellt, diesse verspricht rund 30% mehrleistung,
+ Bis zu -1l/100km, +64 PS, +113 Nm, für 549 EUR.
Der Einbau ging reibungslos und einfach.
Das verbinden mit Android Geräten hat auf anhieb geklappt, die dazugehörige App, kann man im Google Playstore umsonst downloaden.
Man konnte in der App drei verschiedene Leistungsmodi´s auswählen, ich glaube das war eco Stufe 1, Sport Stufe2 , und Race also, Stufe 3.
Stufe 1 konnte man auswählen, sowie auch Stufe 2, Stufe 3 konnte man irgendwie nicht anwählen, man konnte zwar "drauf drücken", aber die einstellung behielt es einfach nicht bei.
Bei Stufe 1, war der Leistungsanstieg ~+10% nicht bemerkbar!
Bei Stufe 2, war der Leistungsanstieg ~20% nur minimal zu spüren.
Bei Stufe 3, wie gesagt konnte man niht auswählen.
Ich habe dann denn Support kontaktiert, der super schnell reagierte und mir gleich eine Programm für das Steuergerät (Race Chip Ultimate) anbot.
Zu den Problemen mit der App war die erklärung ja kann mit den verschiedenen Android versionen zusammenhängen.
Ich habe mir dann aus meinem Bekanntenkreis mehrere Handys besorgt, das Waren aber alle leider nur Samsung von Galaxy S3 bis Galaxy S6
Mit keinem funktionierte die App ordnungsgemäß.
Durch die nicht funktionierende App und den äusserst maginalen Leistungsanstieg, der wirklich nur bemerkt wird, wenn man sein Auto gut kennt, habe ich mich dazu entschlossen die Chipbox wieder zurück zu schicken und die 550 Euro, die das Teil kostet, lieber in einen Anständigen OBD Chiptuner investiere, denn mit dem OBD Tuning eines anständigen Chiptuners, habe ich schon mehrfach richtig gute Erfahrungen gemacht und hatte niemals auch nur ein Problem, dass auf das Tuning zurück viel, über lange Zeiträume hinweg.
Gruß
Andi