Vorgeschichte: nervendes sirrendes Geräusch von der Beifahrerseite - aber nur beim Öffnen/Schließen bei geöffnetem Verdeck. Ich wusste natürlich nicht, dass beim Cabby das Handschuhfach an die ZV angeschlossen ist. Dank André wurde ich aufgeklärt und bekam auch einen geöffneten Handschuhfachdeckel zum Üben mit. Verdächtig war der Stellmotor, da sich die Betätigungsstange auch nicht mehr bewegen ließ. Der war es am Ende auch.
Vorgehensweise: die brutale (André hatte allerdings dringend davon abgeraten). Meine handwerklichen Fähigkeiten reichen nicht so weit, das Handschuhfach und den Deckel sauber abzubauen ohne etwas zu zerstören. Deshalb habe ich die minimalinvasive Methode gewählt. Ich wusste dank des Übungsdeckels ja jetzt, wo die kritischen Stellen lagen.
Der Plan: Deckel innen im Bereich des Stellmotors aufschneiden, den Motor von der Betätigungsstange und dem Stromanschluss zu trennen und vorsichtig herauszufummeln. Den Stellmotor (danke André) zu wechseln und alles wieder zusammenzubauen.
Werkzeug: Habe gestern bei Amazon einen Dremel für Arme (Mannesmann) bestellt, der heute angekommen ist.
Ergebnis: Die Folgen der Operation sind unübersehbar, sieht wirklich nicht schön aus, aber innen stört mich das nicht weiter. Und es funktioniert. Die ausgeschnittene Platte mit dem Stellmotor habe ich mit Sekundenkleber fixiert. Das einzige Nervige war die Betätigungsstange wieder in die Motoröse einzuhaken. Das hat etwas gedauert.