Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Welche Benzinsorte tankt ihr?

E10
13
12%
Super
68
65%
Super plus
24
23%
 
Abstimmungen insgesamt : 105

Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon uwe » So Mai 18, 2014 19:04

Moin,

Super reicht....sollte im Tankdeckel auch vermerkt sein.

Super Plus wird keinen nachvollziehbaren Vorteil bringen.

Gruß

Uwe

Ups....Jakub war schneller....aber der hat ja auch einen 3,0 und ich nur den 1,8 :mrgreen:
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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon jonnleehooker2 » So Mai 18, 2014 19:24

Wie schon Holler schreibt,auch bei mir kommt diese Plörre niemals in den Tank. [smilie=thumbsdown.gif] Will Cabrio fahren,nicht CabNeu
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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon cult84 » So Mai 18, 2014 19:59

Ok. Mir gehts es nicht ums rasen oder ähnliches. Meine Ex Fahrzeuge waren auch fuer 95 ausgelegt. Liefen auf SuperPlus aber merklich ruhiger im Stand und hatten auch mehr Leistung. Lag am Motor, der ea888 im 6er GTI mochte superPlus :)
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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon Kuestenbazi » So Mai 18, 2014 20:53

jonnleehooker2 hat geschrieben:Wie schon Holler schreibt,auch bei mir kommt diese Plörre niemals in den Tank. [smilie=thumbsdown.gif] Will Cabrio fahren,nicht CabNeu


Den Spruch kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen [smilie=confused-smiley-013.gif] Wenn Audi den Motor für E10 freigibt, warum sollte dann die Gefahr bestehen, das was kaputt geht? Oder traust du deinen ehemaligen Kollegen so wenig zu :mrgreen:

Also ich fahre, seit ich den Wagen habe, immer E10 und kann nix negatives berichten. Ohne E10 (hab ich auch mal probiert) kein Minderverbrauch feststellbar und Leistungsverlust oder Laufruhe auch kein Unterschied. Nur zum Überwintern wird der Tank mit normalem Super gefüllt.

Gruß Bernd
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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon need4speed » So Mai 18, 2014 20:57

Naja, seltsam ist es schon, dass wohl Audi Mitarbeiter selbst Anweisung erhalten hatten ihre Dienstwagen nicht mit E10 zu betanken [smilie=icon_wink.gif]
Zumindest hatte mir mein Freundlicher das mal erzählt. Das ist zwar schon einige Zeit her, war aber bereits nach der Freigabe.
Gruß Matthias

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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon cmddata2000 » So Mai 18, 2014 20:57

Mir kommt das auch nicht in den Tank... [koschüttel]
Gruß Olli
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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon cult84 » So Mai 18, 2014 21:12

Ich für meine Teil kann nur sagen, dass ich auf Spritkosten bei den wenigen km nicht schaue. Werden max 6000km im Jahr sein. Die paar EUR mehr für E5 oder superplus.wie sind eure jährlichen Fahrleistungen in etwa?
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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 19, 2014 06:49

Über E10kann man nun unterschiedlicher Meinung sein, Fakt ist, dass es freigegeben ist, das ist eine reine Materialfrage, in Brasilien fahren die seit Jahrzehnten mit annähernd E100 rum. Ob es ökologisch gesehen Sinn macht, ein Grundnahrungsmittel zur Treibstoffherstellung zu verwenden ist eine andere Frage.

Super Plus in einem 2,4, also einem Motor der für ROZ 95 optimiert ist, zu verwenden ist einfach nur Geldverschwendung. Einen signifikanten Unterschied wird man kaum bemerken.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon obenohneuntenmit » Fr Mai 23, 2014 14:00

Tanke kein E10, fahre aber auch zu wenig macht sich also nicht bemerkbar.

Außerdem höre ich immer wieder das der Verbrauch bei E 10 leicht ansteigt.

Wenn ich der Meinung wäre es würde der Umwelt wirklich helfen würde ich es vielleicht machen.

Gruss
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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon Quattroklaus » Fr Mai 23, 2014 17:17

Servus,

wir hatten vor kurzem auch ein Gespräch auf unserem alljährlichen Treffen.
Es sind bei den SL´s hauptsächlich 8 Zyl. und ein paar 12- Ender...
Fakt ist, einige haben auch das E 10 ausprobiert und nachgerechnet...
Spritverbrauch steigt....Risiken nicht abwägbar.... ist wie bei der Abstimmung hier.
Es gibt ein paar überzeugte Super Plus Fahrer, der Rest tankt Super und fertig.

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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 23, 2014 18:18

Quattroklaus hat geschrieben:....Risiken nicht abwägbar....

Es gibt bei korrekter Materialauswahl kein erhöhtes Risiko, das gehört in den Bereich der Mythen. Dichtungen und Schläuche gegen diesen vergleichsweise geringen Ethanolanteil resistent zu machen ist ein Kinderspiel. Es geht um die Bildung von Aluminiumethanolat an entsprechenden Teilen und wenn die aus anderem, geeignetem Material sind, gibt es das Problem schlicht und ergreifend nicht mehr.

Klar gibt es auch einige ältere Fahrzeuge, die noch kritische Komponenten verbaut haben, das ist aber kein Grund, den Angaben der Fahrzeughersteller grundsätzlich zu misstrauen.

Ales andere ist Stammtischgeschwätz, das haben die Automobilclubs und die Presse schön hinbekommen. Panikmache zu Hauf, wissenschaftlich begründete Aufklärung Fehlanzeige [smilie=thumbsdown.gif] .

Was stimmt ist der Mehrverbrauch, das liegt schlicht und ergreifend am geringeren Energieinhalt gegenüber Benzin. Es ist mit etwa 3% zu rechnen bei E10. Die auf ca. E100 abgestimmten Autos in Brasilien liegen bei ca. 25-30% Mehrverbrauch. Daher rechnen die sich das knallhart aus und tanken das, was unterm Strich günstiger ist.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon Quattroklaus » Fr Mai 23, 2014 21:04

Servus Andre,

bei meinem A6 2,5 TDI hätte ich auch damals Biodiesel tanken dürfen, die Einspritzpumpen hat es trotzdem zerlegt. Meine hat jetzt 195.000 drauf, der Turbo auch... [smilie=bow.gif]

Bei dem Begriff Stammtischgeschwätz halte ich mich raus. So wie es ausschaut rechnet sich über den Mehrverbrauch es
nicht E10 zu tanken. Das ist alles. Die letzten 2500 Km habe ich im Schnitt 16 l durchgelassen.....der Rest ist relativ... [smilie=rock.gif]
Es war allerdings das normale Super... [smilie=drive.gif]

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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 23, 2014 21:50

Quattroklaus hat geschrieben:die Einspritzpumpen hat es trotzdem zerlegt.

Warum wird das immer als Beispiel angeführt [smilie=confused-smiley-013.gif] . Die VEP´s lassen sich durch geeignete Dichtungen noch rel. einfach RME-fest machen. Ok, wenn sie vorher schon einiges auf mineral. Diesel gelaufen waren, gabs sicher einige Schäden durch gelöste Sedimente.

Problematischer war da schon eher der Eintrag ins Motoröl, der häufigere Ölwechsel erforderlich macht oder die Neigung des Biodiesels, alte Ablagerungen zu lösen und damit Verstopfungen zu verursachen. Das hat sicher nicht jeder beachtet.

Ich hatte zwei Autos auf RME, B5 mit 1,9TDI 90PS VEP (135000Km) und Golf 4 1,9TDI PD (so um 80000Km). Hatte aber immer einen Tick normalen Diesel mit drin.

Aber das Thema hat sich mit der Einführung des DPF eh erledigt.

Dass sich E10 nicht groß rechnet ist klar, dazu müsste der Preisunterschied signifikanter sein. Man hört eben nur viel, teilweise unqualifizierten, Quatsch zu dem Thema. Entschuldige daher das "Stammtischgeschwätz", aber es hört sich teilweise wirklich so an.

Bei entsprechender Materialwahl macht E10 nicht einen einzigen Motor kaputt, das ist die technische Betrachtung. Der ökologische Aspekt ist eine andere Sache.
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Re: Umfrage an die Benzinfahrer: E10 oder kein E10?

Beitragvon Quattroklaus » Sa Mai 24, 2014 09:40

Servus Andre,

ich habe das deswegen als Beispiel angeführt, weil auch die Info seitens der Hersteller draußen war, alles klar kein Problem....
Nur deswegen habe ich die Geschichte mit dem Biodiesel erwähnt.

Mir ist auch bekannt, dass teilweise auch anderswo Sprit mit einem noch höheren Bioanteil gefahren wird, die Kisten halten das auch aus.
Ich sehe jetzt auch nicht das Risiko, verlasse mich aber auch nicht auf Zusicherungen der Hersteller wie bei dem E10.
Solange es ein gscheites Super zu einem vernünftigen Preis gibt kommt das rein.

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